7870 oder 7950? P2 X4 955BE ausreichend?

M

micha`

Gast
Hi,

hab aktuell noch eine GTX 460 Hawk in meinem System. Leider wird die Karte zu lahm, grad bei NFS ruckelts auf höheren Einstellungen doch schon ordentlich. Ich würde die Karte bei Ebay reinsetzen und wahrscheinlich irgendwas um die 80€ bekommen (guter Zustand, OVP etc.). Jetzt ist die Frage ob ich mir die 7870 kaufe oder gleich zur 7950 greife. Lohnt sich der Aufpreis oder würde die 7950 sowieso durch die CPU gebremst werden? Aktuell ist ja auch bei AMD die Aktion mit den zusätzlichen Spielen, die ich dann ebenfalls bei Ebay verschleudern könnte...

Restliches Sys:

Gigabyte 870aUD3
8GB Gskill ripjaws
P2 x4 955 BE C3 @ 3.6Ghz
Crucial m4

Monitor bei 1920*1080

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, ob du den Aufpreis bezahlen willst. Die 7950 bekommst du locker auf das Nivau der 7970 getaktet, und sogar drüber.
Ü18 spiele kannst du nicht auf Ebay verkaufen. dafür gibt es bestimmte Plattformen, wo du die dann anbieten kannst.
Deine Cpu reicht locker für die GK aus. Die bremmst da nichts.

Zur (etwaigen) Limitation:
Wenn CPU-Limit: ja
Wenn GPU-Limit: nein

Und das weisst nur du, weil du deine Spiele in deinen Settings spielst - und nicht wir.

Wie gesagt würde ich den Aufpreis bezahlen, aber nur wenns mir was bringt. Sollte der Phenom 2 dann der Flaschenhals sein und die Mehrleistung der 7950 gegenüber der 7870 verpuffen, wärs rausgeschmissenes Geld.

Das mit Ebay stimmt, hab ich vergessen. Gibt ja zum Glück ein paar alternativen ;).

Grüße

ein Phenom X4 als echter Quad reicht aus, um eine 7870 und auch ein 7950 ausreichend zu befeuern, siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/seite-4 setz eine 6970 einfach einer 7870 gleich.
Grundsätzlich wirst du aber mit entsprechenden Einstellungen bei jeder CPU ans CPU-LImit kommen und bei jeder GPU ans GPU Limit. Bei "normalen" Settings (FullHD+mittlere bis hohe Details) kann eine 7870 + Phenom X4 jedes Spiel stemmen. Kannst den Phenom ja auch noch übertakten.

Picard87 schrieb:
ein Phenom X4 als echter Quad reicht aus, um eine 7870 und auch ein 7950 ausreichend zu befeuern, siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/seite-4 setz eine 6970 einfach einer 7870 gleich.

Kannst den Phenom ja auch noch übertakten.

Ah, danke für den Link.

Der Phenom ist schon übertaktet auf 3.6 ghz @1.35V. Mehr geht nur mit dem Brecheisen und massiver Spannungserhöhung... Da ist nix mehr zu holen. Nicht die beste CPU erwischt ;)

Grüße

Die CPU sollte auch eine 7950 n icht bremsen. Wenn du das Geld hast, kauf dir die nette Karte und sack die drei tollen Spiele gleichnoch mit ein!

SaarL schrieb:
Zur (etwaigen) Limitation:
Wenn CPU-Limit: ja
Wenn GPU-Limit: nein

Und das weisst nur du, weil du deine Spiele in deinen Settings spielst - und nicht wir.

Das Problem ist wenn die CPU limitiert kann man nicht viel dagegen machen, bei einem GPU Limit hat man meistens ja genug Grafikeinstellungen.

Habe einen Phenom II X6 @ 3,5GHz und meine GTX 660 wird oft genug limitiert, wenn du also wie die meisten Leute viele verschiedene Spiele spielst sollte es nicht mehr als eine 7870 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird nicht limitieren, denn du spielst in einer Auflösung, wo es tendentiell eher Richtung Graka Limit geht. Du wirst zwar vielleicht immer ein paar FPS weniger als ein Intel Quadcore haben, aber es sollte reichen. Die Grafikkarte wird schon nicht verhungern, nur weil du ein PII X4 drin hast ;)

Interessant... Da würde ich mich glat beteiligen :D Nun stellt sich die Frage nach einer 7950 Boost (max 925MHz) oder 7950 OC (= 950MHz) Edition:
oder gleich in die Vollen

Habe leider ein Problem mit Windows 8 Pro 64bit und Catalyst 12.10 meine 6950 zu übertakten, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-sapphire-trixx-ulps.1035338/

Update 11.11.2012:
Problem mit OCen der 6950 mit CCC 12.10 unter Windows 8 Pro 64bit gelöst :evillol: Damit muss das Upgrade warten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau vor der Gleichen Grakas stehe ich auch, aber ich werde auf den CPU Upgrade warten und mir doch glaube ich die 7970 Ghz Edition hollen von Sapphire =)

Picard87 schrieb:
Grundsätzlich wirst du aber mit entsprechenden Einstellungen bei jeder CPU ans CPU-LImit kommen und bei jeder GPU ans GPU Limit. Bei "normalen" Settings (FullHD+mittlere bis hohe Details) kann eine 7870 + Phenom X4 jedes Spiel stemmen. Kannst den Phenom ja auch noch übertakten.

Stimmt so nicht.
Die 7870 ist ca. 10% schneller als die 6970.
Dazu kommt noch das es bei deinen Link ein 965BE ist.
Dazu kommt das selbst diese CPU die 6970 schon bremst.
wie gesagt die 7870 ist nochmal 10% schneller wodurch es noch deutlicher ausfallen würde.
Eine 7950 bei der Cpu zu kaufen ist reine Geldverschwendung wenn man den CPU nicht bei zeiten wechseln will.

Zurück
Oben