7870 zum Untervolten

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 7870 zuzulegen. Deren leistung reicht mir definitiv.
Allerdings kommen für mich nur Modelle in Frage, die eine Absenkung der Spannung zulassen, da für mich der Stromverbrauch und auch Abwärme bzw. Lautstärke sehr relevant sind. Leider sieht es ja so aus, als ob viele Karten keine Spannungsänderungen zulassen. Gibt es definitiv Kandidaten die nicht gelockt sind?

mmn lohnt der ganze aufwand nicht. das sind doch minimale beträge, die man da spart. und dafür die stabilität riskieren? im leerlauf sind die karten heutzutage schon sehr sparsam. und wenn dir der verbauch beim spielen wirklich zu hoch ist, wirf nen blick auf die 7770.

Was willst du bei dieser Karte noch "Undervolten" die verbraucht doch schon wenig Strom. Wenn es dir zu viel ist ,dann solltest du dir eine schwächere zulegen. Baue dir lieber ein paar LED Birnen in deine meistgenutzten Lampen ein, da ist mehr Geld gesparrt.
:D

Eine gute Karte mit viel Potenzial zum undervolten bringt mir schon etwas. Meine 6870 spart dadurch im Idle fast 10 Watt und unter Last bis zu 25. Bei meinem Nutzungsverhalten spart das im Jahr ca. 10 € Stromkosten.
Außerdem kann ich die Kühlung schwächer auslegen und somit den ganzen PC leiser machen.

Von daher lohnt sich untervolten für mich auf jeden Fall sofern die Karte gut mitmacht. Wegen des Verbrauchs ne kleinere Karte zu kaufen macht keinen Sinn, da ich auch ein gewisses Maß Leistung brauche. Danach suche ich das Modell grundlegend erstmal aus. Und wenn ich dann ohne Leistungseinbußen Strom sparen und eine leisere Kühlung realisieren kann ist das doch bestens.

Also ich kann sein anliegen vollkommen verstehen und es interessiert mich auch,
wenn ihr nix anständiges zu dem Thema habt könnt ihr es doch gleich sein lassen anstatt unnötiges zeug zu posten.
Ich hab z.b. meine nvidia gtx460 untervoltet was mir unter Last 45Watt einspart und wenn es nur 5-10Watt wären hät es sich gelohnt.

Tja, das Problem ist, dass anfangs eigtl. alle Karten Spannungsänderungen zuließen. Von daher sind leider nur aktuellere Erfahrungen wirklich hilfreich. Die XFX sollten gut für OC und UV sein, aber ich hab auch da schon von vielen Karten gehört, die gelockt sind.

Hat jemand kürzlich eine 7870 gekauft und kann die Spannung ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Schau dir mal schnell nach...

Bei der xfx 7770 DP kannst du auf jeden fall undervolten... Wenn das für dich eine Alternative ist.

Edit: http://geizhals.de/751171 kannst du undervolten. aber wie weit, das hab ich noch nicht ausgelotet. Annähernd unhörbar ist sie (manuelles lüfterprofil)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen XFX HD 7870 BE kannst du die Spannung nicht ändern. Glaube ehrlich gesagt, dass alle neuen Karten gelockt sind. Scheint aber am Bios zu liegen, vlt kommt da irgendwann mal "Abhilfe". ;)

Moep89 schrieb:
Tja, das Problem ist, dass anfangs eigtl. alle Karten Spannungsänderungen zuließen. Von daher sind leider nur aktuellere Erfahrungen wirklich hilfreich. Die XFX sollten gut für OC und UV sein, aber ich hab auch da schon von vielen Karten gehört, die gelockt sind.

Hat jemand kürzlich eine 7870 gekauft und kann die Spannung ändern?

Letzte Woche Freitag eine GB 7870 WF3 gekauft. Das Teil lässt sich so herrlich runterdrehen wer da eine 7770 gekauft ist selber schuld. Je nach Chipqualität kommen manchen auf 1V runter. Bei mir 1,12V und die 3 Lüfter lass ich mit 17% rotieren. Da hörst du rein garnichts mehr und selbst mit diversen Benchprogrammen nicht über 50Grad. Das lauteste ist ironischerweise die Wasserpumpe :-)

GB WF3? Also Gigabyte nehme ich an? Da finde ich im Preisvergleich nur ein Modell, meinst du das?

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

Sapphire Forum
Zurück
Oben