3070 Ghetto Mod, Hot Spot Temperatur, Frage zu Untervolten

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Guten Abend,

meine 3070 wurde mir ab 28 °C Raumtemperatur zu heiß und laut. 2200 rpm waren normal aber die GPU hat immer häufiger die Lüfter auf 100 % gestellt was nochmal ein unschönes aufheulen der Lüfter ergab.

Da hatte ich gestern die Schnauze voll und hab aus einen alten Farbeimer und zwei 120 mm Lüfter den Kühler optimiert.

Vorher:
1662580632049.png

Farbeimer:
1662580609229.png

Lüfter befestigen
1662580657761.png

Montage mit Tüddeldraht und Seitenblenden:
1662580693947.png

Etwas die kleinen Schlitze abdichten:
1662580751911.png

Zurück damit in den PC
1662580773324.jpeg

Soweit so gut, nach über einer Stunde RDR 2 bei sehr angenehme leisen Lüfter hat die GPU 84,8 °C, für 28 °C im Raum ganz passabel:
1662580276061.png


Leider ist die Hot Spot Temperatur weiterhin bis zu100 °C..

Die Frage ist was ist der HotSpot? Vielleicht nur Spannungswandler? Oder Arbeitsspeicher? Oder ist das normal?

Zum Untervolten: Die letzten 15 Jahre war ich im AMD Lager, hier wurde zuletzt nur noch im AMD Treiber übertaktet / Untervolted. Was empfehlt ihr bei Nvidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Guude,

also 16°K Differenz ist eigentlich ganz gut zwischen GPU & Hotspot.

Es scheint als sei der Kühler komplett überfordert.

Ich würde dieses Plastik wieder runter machen und die 120mm Lüfter nur mit Kabelbinder drauf packen.
"be water my friend" ... also lass einfach laufen/fließen.

Die Lüfter bremsen sich sonst sehr stark aus im Airflow.

Undervolting in meiner Signatur "MSI AB Curve" hab sogar noch ein Video gemacht mit einer 3080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark
RaptorTP schrieb:
Ich würde dieses Plastik wieder runter machen und die 120mm Lüfter nur mit Kabelbinder drauf packen.
Hatte ich gestern, dann geht zu viel Luft seitlich raus, also oberhalb den Lamellen. Damit hatte ich ähnliche Temperaturen wie mit dem originalen Kühler, allerdings leiser. Mit den Seiten abgedichtet war es dann deutlich besser.

Hier hören ca. die Lamellen auf, ohne Plastik zieht oberhalb die Luft raus.

1662582007321.png


Bzw. etwas kürzen könnte man es noch, hatte mich am originalen Kühler orientiert:

1662582127424.png


Seitlich unterhalb der zwei Lüfter sind die Lamellen flacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Die heißeste Stelle vom Die.
Danke, ich schau mal was mit Untervolten noch geht...
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Paste hast du neu ?
Nein, hab den Kühler nicht demontiert, könnte aber noch neue Paste drauf machen. Bessere Paste bringt ja vielleicht nochmal 3-4 °C...

Edit:
Meisten braucht man dann aber auch neue Wärmepads auf Spawas und VRam. Daher hab ich die alte Paste erstmal draufgelassen.
 
Der Umbau verdient auf jeden Fall die Bezeichnung GHETTO Mod :D
Ich erkenne es ehrlich gesagt nicht wirklich auf den Bildern, aber hast du auch die PCIe-abgewandte Seite modifiziert, dass da nicht die ganze Luft vorbeigedrückt wird statt durch den Lüfter? Macht auch ein bisschen was aus bei der Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nuja ... klar bringt es nicht viel. Aber auch nur wenn die Paste nicht scheiße ist/oder zu trocken ist.

Würde ich auch jeden Fall checken. + Undervolting!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ja mach ich, aber da bestell ich vorher lieber noch ein paar Wärempads. Schon öfters erlebt das die nach der Demontage richtig schäbig aussehen und anschließend der VRam/ die Spannungswandler heißer werden.
 
SpamBot schrieb:
Nein, die Rückseite / Backplate ist unverändert.
Ich meine den Teil hier:
1662583019857.png


Einfach über die ganze Länge schräg nen Stück Plastik oder so draufkleben. hast ja noch was vom Deckel über :D
Damit ist der Luftdruck durch den Kühler höher und es wird etwas kühler
 
@SpamBot
Wie siehts mitm anpressdruck der GPU aus. Ich würde einfach mal schauen ob du die Schrauben auf der Rückseite noch anziehen kannst. Nicht das der Kühler einfach zu "locker" sitzt.
Ich mein der Kühler ist nichts tolles aber mit 2x120mm Belüftet hätte ich schon die Erwartung das die Kühlleistung passt.
 
Cardhu schrieb:
ich meine den Teil hier:
Das sieht man hier nur nicht:

1662583178864.png

Oben der Spalt ist mit Tape abgedichtet.

@Sahit Die Schrauben waren alle fest.
 
SpamBot schrieb:
aber da bestell ich vorher lieber noch ein paar Wärmempads
EC360 Silver beim großen Fluss. Nutze ich selbst auf der 3080 Ti.
Die gibt es in 0,5mm Schritten.

Bei Rabatt "einzeln" Kaufen sonst bekommst du nur auf eine Packung den Rabatt ;)

Was ist das für eine 3070 ? Sieht aus als hättest du eine Frontplate.
 
Sahit schrieb:
2x120mm Belüftet hätte ich schon die Erwartung das die Kühlleistung passt.
Der eine kann auch nur 900 rpm... kam aus der Schrottkiste :)

@RaptorTP eine Dell 3070 mit dem Bios der Founders Edition, sonst geht Rbar nicht.
 
1. Stockwerte Notieren na ca 30 min Last
2. Kontaktfläche inkl. WLP. Checken, noch besser gute Paste verwenden. [Kryonaut zB].
3. Werte erneut Prüfen ob sich was getan hat.
4. Dann UV | OC, Sweatspot der 3070 liegt bei 0.75 bis 0.85V [würde bei 0.75v und 1600 mhz anfangen und schauen wie weit hoch sie im Takt stabil läuft, wichtig VRam und Lüfterkurve vorerst nicht anfassen]
5. Je nach dem wie sich die Karte verhält und auf das UV anspricht , schon zufrieden sein und erst dann mit anderen Mitteln wie Lüftermod anfangen. Sollte die Karte zB bei 0.75V noch über 60grad warm werden, liegts am Airflow im Gehäuse, wo dir andere Lüfter nicht wirklich was bringen. Das wäre die richtige Reihenfolge erstmal. Sollte sich trotz UV die Sache nicht zufriedenstellend ändern nochmal mit den Werten hier anfragen, denn erst dann kann man etwaige Probleme erst richtig einschätzen.
 
Na also, du kannst quasi ohne ein Pad die Paste erneuern.

Aaaber ! du kannst auch einen komplett anderen Kühler drauf packen, in deinem Fall.
(wenn deine 3070 so aufgebaut ist, wie die 3080 hier: https://www.reddit.com/r/gpumining/comments/mrwfyb/dell_oem_rtx_3080_pad_replace/

2n1dtcbyygt61.jpg

Ergänzung ()

Hoffentlich sag ich nix falsches. Manchmal ist dann doch was im Weg :/ (bei den Bohrungen z.B.)

Sobald du an der Frontplate basteln musst, musst du sie doch runter nehmen :/

https://www.igorslab.de/raijintek-m...eht-luftkuehlung-in-leise-und-kuehl-exklusiv/

Beim Igor wurde ein Prototyp getestet der ebenfalls irgendwann interessant werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und SpamBot
RaptorTP schrieb:
Entweder andere Lüfter
Hab jetzt nochmal Paste neu und die Lüfter getauscht. Die alte Paste sah so aus als wäre sie nicht sauber verteilt gewesen, obwohl massenhaft drauf war... Die Hot Spot Temperatur ist jetzt auch nur noch 11,5 grad Wärmer.

Hier der Abdruck der alten Wärmepaste, hab den bestimmt auch beim Abdrehen des Kühler etwas so hingerichtet, aber allgemein ist mir da viel zu viel Paste auf dem Chip...

1664133410940.png


1664133439222.png

Das sind jetzt gut 15 °C weniger.
1664133091271.png


Neuer Ghetto Mod:

1664133227518.png


1664133243053.png


1664133265121.png


1664133294371.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, RaptorTP und Cardhu
Jetzt bitte noch Undervolting und du hast eine schöne ruhige & halbwegs leise Karte :)
 
Recht leise ist es jetzt schon, für den ersten Test habe ich meine UV Einstellungen erstmal wieder gelöscht um zu wissen wo ich raus komme. Bei der letzten UV Einstellung hatte ich etwas die Leistung gedrosselt um die Temperatur weiter zu senken. Das sollte jetzt nicht mehr nötig sein.
 
Zurück
Oben