7900 vs 7950

Murrender

Cadet 3rd Year
Hi,
würd gern wissen, ob es sich lohnt 2 7900 gt karten in nen rechner zu basteln :)
jaja, ich weiss, es ist noch lange nicht nötig,aber ist/sind:

2x 7900 gt schneller als eine 7950 gx2? ja oder?

2x 7900 gt schlechter als 2x 7950 gx2? ja oder?

eine OC 7900 gt schneller als eine 7950 gx2? nein oder?

würd mal gern eure Meinung dazu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Standart 7900GT taktet mit 450MHz GPU Takt und ist somit langsamer als eine Standart GX mit 500MHz Chiptakt. Der Chip ist auf beiden Grakas der selbe (G71). Die GX2 hat den Vorteil, das man kein SLI Board benötigt aber dennoch die Leistung von zwei 7900GTs (gar noch ein bisschen mehr) hat. Sprich, eine GX2 7950 ist schneller als zwei normal getaktete 7900GTs.

mFg tAk

wirklich? wust eich net, dass die 2 7900gts schlägt..wasis aber, wenn man die 7900 gts bis an die Grenzen tacktet? 2 sind dann doch um Längen besser als eine gx2, oder?

EDIT// hab gerade bemerkt, dass der thread eigentlich in Grakas stehen sollte, sry deswegen

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man natürlich auch machen. Aber wenn man von den Standartwerten ausgeht, ist eine GX2 besser als zwei 7900GTs. Zudem gibt es von Werk aus übertaktete GX2. Meine beispielsweise läuft mit 570Mhz Chiptakt (statt 500MHz).

mFg tAk

Ehm...ich ich habe nie was von zwei GX2 gesagt. Die GX2 besteht quasi aus 2 PCB, jedes PCB beherbergt eine Chip und 512MB GDDR3 RAM. Das heisst du hast zwei Karten in einer. Oder halt SLI auf einer Karte.

Zwei GX2 würden dann schon 4 GPUs ergeben, die dann im Quad-SLI arbeiten würden, was aber im Moment noch so ziemliche Probleme hat.

Hier ein Bericht über Quad-SLI auf CB.

Beim Einsatz von SLI oder auch einer GX2 sollte dir klar sein, dass du einen entsprechend grossen Monitor dafür benötigst (1600*1200+), ansonsten macht SLI null Sinn. Darunter reicht auch eine Karte vollkommen aus.

mFg tAk

??ich dachte sli is der Zusammenschluss 2er Grakas, teilen die sich dann inch die "aufgaben" (unproffessionell ausgedrückt :) )?
man sieht doch immer diese Superrechner:

Pentium E6600
4 GB ram
2 x 7950 gx
ect.

ca. 3000-5000 €

soll das heissen, dass man mit nem rechner für 1500-2000 € so ziemlich die gleiche Leistung erreichen kann?

dass die 7950 GX2 aus 2 "karten" besteht ist mir schon klar :rolleyes::

Ich würd eher sagen, das Quad SLI einfach noch nicht ausgereift ist und heutige Spiele einfach noch nicht auf 4 GPU's setzen.

Da wäre ein CF System mit 2x X1950 XTX meiner Meinung nach sehr viel sinnvoller.
Diese Rechner, die >3000€ kosten, braucht ein "Otto Normalverbraucher" einfach nicht.

Selbst ein System um 2000€ ist noch immer mehr als ausreichend ...

Fazit:
Ich würde dir von Quad SLI abraten (siehe oben genannten Test) und dir zu einer einzelnen Karte raten.
Wenn du jedoch so viel Leistung brauchst/möchtest dann würde ich dir eher ein CF System vorschlagen ... ;)

Lg BlackBoXX :D

@murrender, 4GB Ram kann Windows doch gar nicht verwalten oder? Vom Quad-Sli würde ich schon daher abraten, dass eine dieser Karten schon zu groß für ein Gehäuse sind, geschweige denn von 2en. Ausserdem bringt das noch nicht wirklich viel in Spielen, da dann eh nur 2 Cores sinnvoll ausgelastet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
4GB RAM sind unter Windows zwar möglich, jedoch kann man unter WinXP 32Bit nicht die vollen 4GB verwenden, da ca. 500MB+ für Adressierungen gebraucht werden. Unter WinXP 64 geht das ohne Probleme.

Quad-SLI lohnt sich in meinen Augen (noch) überhaupt nicht. nVidia muss noch die schlechte Performance unter D3D in den Griff bekommen. Und da die Mehrheit der Games huete auf D3D basiert ist das ein Problem. Mit einer einzelnen GX2 bist du im Moment deutlich besser beraten.

mFg tAk

@andreas um den Ram mach ich mir keine sorgen,hol ich mir ahlt die vista premiumedition, unterstützt bis 8 gb ram oder so, naja, eigentlich alle der 5 versionen von vista

ok thx, muss ma drüber nachdenken, was ich machen werd, jedenfalls ist mein sys
(xp 3000+ , 512mb ram + 6600gt) nicht mehr so optimal...werde aber erstmal auf die nächste amd-reihe warten, bis dahin haben sich die grakas ja auch verändert :)

Vista gibts ja noch nicht oder? Und dass er sich extra ein 64-bit Betriebssystem kauft hab ich jetzt mal ausgeschlossen.
Auf welche neue AMD-Reihe wartest du?

hi,
ich habe ne GX2 von EVGA! die läuft sogar mit 600/800 und das ohne probleme.
sogar die temps sind voll im grünen bereich. max. 75 grad auf der wärmeren seite.

quad sli ( 2x gx2) ist im moment nicht angebracht und bringt fast nichts. habe es mit ner 2ten karte vom kumpel probiert. die n-force treiber sind noch nicht so weit das 2 von den karten was bringen. aber eine gx2 ist schon der bringer. ist deutlich schneller als eine 7900GTX. bei meinem system brint das so so 40% mehr grafikleistung. siehe sigantur.
ich hatte vorher eine 7900gtx von msi. hatte nur probleme damit ! grafikfehler usw.
eine Gx2 ist sogar schneller in vielen bereichen als 2 7900GTx im sli.

ich muss da tAK vollkommen recht geben. die sind nicht soweit das quad sli was bringt.

@ balckbox ! CF ist aber nur mit 2 1950er karten deutlich schneller. ´bei 1900er karten ist der unterschied maginal. teilweise, je nach anwendung ist sogar eine GX2 schneller !

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@ andreas was genau es wird, weiss ich noch nicht, das klang aber sehr interessant:

AMD gab im Rahmen eines Analystentreffens die Pläne für seine nächste Prozessorgeneration bekannt. So gibt es Mitte 2007 Quad-Core-CPUs mit L3-Cache sowie viele Architekturerweiterungen. Neu ist außerdem eine “4x4 Enthusiast Platform“.
AMD informierte auf dem per Webcast übertragenen „Technology Analyst Day“ über die geplanten Architekturerweiterungen der nächsten AMD64-CPU-Generation. Die Server- und Workstation-Prozessoren der Opteron-Serie sowie den Athlon 64 für Desktop-PCs stattet AMD demnach Mitte 2007 mit einem neuen Core aus.

mal schaun, was daraus wird, reines interesse ;)

also wäre die gx2 die wirklich lohnenste anschaffung? jetzt mal ein gutes System vorrausgesetzt?

pS: Oder ich warte halt wirklich noch 1,5 Jahre, dann sollten die Quadcore-cpus von Amd sowie Intel ausgereift sein, sicherlich auch Quad-sli...wie seht ihr das?

Wie gesagt Quad-SLI ist im Moment Unsinnig. Und wenn dann ein Anschaffung dieser Art, dann nur in Verbindung mit einem relativ grossen TFT. ;)

Die GX2 lohnt sich sicherlich. Kommt drauf an was du jetzt für eine Karte besitzt. Der Wechsel von einer 7800GT/GTX halte ich für nicht wirklich sinnvoll. Mit so einer Karte kommst du auch noch ein Weilchen ohne Probleme klar.

mFg tAk

Siehe CB-Artikel in welchem eine quad-SLI Gespann erst richtig an seine Grenzen kommt. Da sollte es schon ein 30" sein.

Wenn du unbedingt dein Geld zum Fenster rausschmeißen Willst, bitte:

1ne 7950GX2 mit höherem Takt
oder
2 X1950XTX im CF

Sowas brauchst du aber wirklich erst ab 1600x1200 oder höher.

Ich hab ne X1900XT 512Mb und Spiele BF2 bei max. Details (16 Mann Single-Player Demo) mit Antivirus + FireWall und Maximalsten Details in 11xx x 963 oder so (wegen meinem Moni) bei min 80fps (meist 95fps) !!!!! WOZU BRAUCH MAN BITTE MEHR LEISTUNG???
Und Vista solltest du nur kaufen wenn du unbedingt 2Effekte mehr dank DX10 haben willst.

Am besten wartest du ab, wie es aussieht wenn die ersten DX10 Karten da sind und holst dir davon , wenn du unbedingt wilst, ein (meiner meinung nach völlig unnötiges) Sli oder CF gespann.

hoffe ich konnte helfen
mfG
Saturas

hab ne davon gesprochen dass ich das geld vor 2007 hätt, unm mir so was zu leisten :)
@tak hab a.t.M. ne 6600gt ultra im rechner, also der leistungsunterschied wird wohl leicht gross werden, hoff ich mal ;)
nächstes Jahr kauf ich mir dann ne 2300 XT CF, wenns das gibt xD

apropo, was wird ati in ein paar Jahren machen, wennse mit der 3xxx-reihe fertig sind? mit der 4xxxer können se ja nicht anfangen, bsp. die 4400mx

Es soll einige Veränderungen bei Grafikkarten bei AMD geben. Ich glaub es wird keine 3000er Reihe mehr geben, wenn die GPUs in die CPUs integriert werden sollen.

Zurück
Oben