7900GS oder x1900XT

~Virus~

Ensign
7900GS oder x1900GT

Hallo ich bin noch neu hier im Forum,
Ich habe jetzt in meinem PC eine 6600GT AGP und wollte mir ne neue PCI Express Karte holen wieß aber nicht welche. Ich schwange zwischen der 7900GS von Nvidia und der X1900GT von Ati weiß aber nicht welche Vor und Nachteile die haben. Alle sagen immer lass die finger weg von Ati aber die müßen doch auch gut sein oder??? Wäre nett wenn ich mir helfen könntet Danke im vorraus

Steve

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den dein restliches neues System aus wenn du jetzt auf PCIe umrüsten willst?

Also mein System:
AsRock 939 Dual S-ata2
2048MB DDR 400 Dual Channel
160GB Sata 2
AMD 64 Bit 3000+
550 Watt Netzteil
und im moment 6600GT AGP

Ich hab keine Ahnung warum alle über ATI meckern.. manchmal glaube ich das hier zu viele nVidia Fanboys rumhängen die sich nie richtig informieren.

ICh bin von nVidia auf ATI umgestiegen weil diese in meinem Preisrahmen das beste Preis-Leistungsverhältnis haben und kann nur sagen... absolut Top! Erstmal ist die X1900GT wesentlich flotter als eine 7900GS und ist eher mit einer 7900GT gleichzusetzen, allerdings würde ich zu einer X1950Pro raten, da diese in 80nm gebaut ist, dadurch weniger wärme erzeugt und Stromsparender ist. Außerdem ist hier der Speicher höher getaktet und somit ein hauch schneller als eine 7900GT.
Großer Vorteil der ATI Karten ist die enorme Shaderleistung, die bei den jetzigen Spielen immer mehr gefragt ist. Und hier ist eine X1950Pro selbst einer 7900GTX überlegen. Was allerdings wieder durch die niedrigere TExelleistung bei ATI wieder etwas zunichte gemacht wird.

Lange Rede kurzer Sinn...... Mit der X1950Pro hättest du eine sehr gute und sehr flotte Karte. Besser als die 7900GS. Einzig großer Vorteil bei nVidia KArten ist... das sie sich sehr gut und in der Regel auch weit, übertackten lassen. Solltest du also eher jemand sein der gerne übertaktet, würde ich eine nVidia KArte nehmen. ISt das eher nicht dein Ding, dann ATI. Allerdings wäre noch zu überlegen ob du nicht ein bisschen drauf legen willst und dir eine X1900XT kaufst, da diese noch mal ein gutes Stück flotter ist.

@silverbuster

Ich hät mal ne frage bezüglich der x1950 pro..
nämlich: ich weiss nich welche die beste wäre dieser 3 karten:
x1950 pro (512 mb)
x1950 xt (256 mb)
x1900 xt (256 mb)

alle drei sind zw. 200 und 300 euro zu haben...
welche würdest du denn empfehlen??

albi2005 schrieb:
Ich bin am überlegen ich habe die x1950pro ebend gesehen zu einem sehr günstigen preis mußt mal gucken.

http://www1.atelco.de/6A3Nwo-3pyypYp/1/articledetail.jsp?aid=8141&agid=394&ref=27

Wäre eine Option, allerdings würde ich die KArte aufgrund des Kühlers nicht nehmen, da die gesamte Warmluft direkt auf das Mainboard geblasen wird. Und 70-80° warme Luft tut dem Board auf dauer bestimmt nicht gut!
Ich würde diese hier nehmen... da sie einen guten und leisen Kühler hat.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76

ka_bam schrieb:
@silverbuster

Ich hät mal ne frage bezüglich der x1950 pro..
nämlich: ich weiss nich welche die beste wäre dieser 3 karten:
x1950 pro (512 mb)
x1950 xt (256 mb)
x1900 xt (256 mb)

alle drei sind zw. 200 und 300 euro zu haben...
welche würdest du denn empfehlen??

Das beste wäre die X1950XT, da diese ein bischen flotter als die X1900XT ist. Die X1950Pro hängt da ein wenig hinterher. Allerdings lohnt eine 512MB Version überhaupt nicht, da sich 512MB erst bei Auflösungen von 1600x1200 bemerkbar machen und das dann auch nur mit AA und FFA Einstellungen. Allerdings wird es bei Zukünftigen Spielen keinen Sinn machen diese Auflösungen zu verwenden da alle KArten, insbesondere die X1950Pro zu langsam sind. ICh würde eher auf eine X1950Pro mit 256MB setzten... oder halt eine X1950XT..... aber ich würde niemals mehr als 230€ ausgeben, da du lieber auf mitte/ende nächsten JAhres für eine flotte DX10 KArte sparen solltest. Und bis dahin wirst du mit der X1950Pro gut zurande kommen. Mehr würde sich kaum lohnen da auch deine CPU zu schwach ist. Mit einem Athlon 64 3000 wirst du nicht all zuviel mit besseren Karten reisen können.

Jap die x1950pro ist eine sehr gute wahl, preisleistungsmäßig ist die zur zeit wirklich spitze.

Den sag ich danke du hast mir weitergeholfen ich werde mir die Karte holen

MfG Steve

Ok werd ich mir zu herzen nehmen...
danke vielmals für deinen Rat!!
schönen abend noch =D

Zurück
Oben