7900GT defekt.... oder ist es der Monitor?

KayJay

Cadet 1st Year
Video des Problems hinzugefügt: 7900GT defekt.... oder ist es der Monitor?

Ich habe folgendes Problem
Ich habe einen Medion CRT (19") von Nov. 2001 Dieser hat mir immer treue Dienste geleistet, doch seit Herbst kommt es vor das manchmal in den mittleren Regionen wie "Hitzeflirren" zu sehen ist, besonder bei schwarzem Text auf weißem Grund. Hinzu kommt das ab und an in Grafiken (also Bildern) in schwarzen Flächen Teile Orange, Blau und Lila sind und wenn man das Bild bewegt auch flackern (besonders im Browser) In Spielen hatte ich damit keine Probleme, kann jedoch daran liegen das ich einzig und allein ein Spiel spiele das auf OpenGL läuft. Sie treten immer so nach ca 5 Stunden Laufzeit des PCs auf.
Ich würde es ja auf meine Gainward Bliss 7900 GT schieben da die seit Sommer (seit ich den neuen PC hab) dank der standardmäßig im Asus Bios aktivierten "PEG LINK"-Option etwas übertaktet war. Seit ich diese Option deaktiviert hab tritt es aber immer noch ab und an auf.

AAABER: ich kann keine Screenshots von den Fehlern machen (und hab sie leider bisher nie abfotografiert) könnte es der monitor sein?

Danke im voraus für die Hilfe

hier ist ein Video des Problems... leider nur mit Handycam... die fehler sind diese orangenen Flächen.. sie treten nur in reinem Schwarz auf....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmla einen Anderen Monitor dran hängen, und schauen ob es die Probleme immer noch da sind. Hört sich für mich nämlich so an. Wenn das immer noch da ist, versuch mal ne andere GraKa mit dem alten Monitor. Ist der einfachste weg, den Fehler zu finden ;)

Ich würd zuallererst mal schauen, daß ich die Degauss-Funktion im Monitor-Bedienermenue finde und das zwei dreimal machen, bevor ich anfange andere Geräte dranzuhängen.

|nsb|urmel schrieb:
Ich würd zuallererst mal schauen, daß ich die Degauss-Funktion im Monitor-Bedienermenue finde und das zwei dreimal machen, bevor ich anfange andere Geräte dranzuhängen.

mach ich mindestens einmal im Monat...

Im Eingangsport ist ein Video... hab wieder solche Fehler und diesmal hab kann ich sie euch sogar zeigen:freak:

Hi,

nen Flimmern hatte ich mit meinem 17"er auch mal...als ich den dann gegen meinen 19"er ausgetauscht hab, wars weg...dachte damals auch, dass meine FX57U im Eimer ist. als ich dann später den 17"er ma wieder gezückt hab, wollte das Ding mehr oder weniger gar nicht mehr^^ -> mal nen andern moni nehmen...& sonst ma Grakalüfter auf Staub inspizieren und mit ATi Tool die Temps auslesen...sonst wäre vllt noch die Treiberversion interessant, falls dir das nicht hilft :)

Treiber haben dem ersten Auftauchen bestimmt 3 Mal gewechselt....
Temperatur liegt bei 45 grad und unter last bei 65-70 Grad

Lüfter hab ich erst vor knapp ner Woche das letzte Mal gesaugt.... ist seitdem auch schoin aufgetreten....

könnte ich die Karte beim Einbau beschädigt haben?

wäre denkbar, wenn du sie nicht unbedingt auf ne antistatische unterlage gepackt hast...aber...du hast die karte gesaugt!? hast du auch den stecker des lüfters vom pcb abgezogen?...sonst wäre für mich die sache klar...rückwärtsdrehen des lüfters = minusspannung aufm pcb = tod des speichers...:freak:

FreezerTFT schrieb:
wäre denkbar, wenn du sie nicht unbedingt auf ne antistatische unterlage gepackt hast...aber...du hast die karte gesaugt!? hast du auch den stecker des lüfters vom pcb abgezogen?...sonst wäre für mich die sache klar...rückwärtsdrehen des lüfters = minusspannung aufm pcb = tod des speichers...:freak:

die Probleme traten schon vor dem ersten Saugen des Lüfters auf.... (glaubich ma... red ich mir grad ein....) das bedeutet man sollte sämtliche Lüfter erst abstecken bevor man sie saugt?

sorry ich bin nicht so bewandert.. was ist pcb?

jop, auf jeden Fall...hatte bei nem Bekannten nen ähnliches Problem...der meinte dann irgendwann "den Lüfter hab ich immer gereinigt"...tja, und wie? natürlich bei steckendem Lüfterstecker...das PCB ist die Platine der Grafikkarte, wobei die Leiterbahnen des Lüfters über die allgemeine Stromversorgung des Slots versorgt werden und somit auch direkt am Speicher hängen...und hier gilt aufgrund des Gleichstromes Lüfter vorwärts +, Lüfter rückwärts (wie beim Saugen) - ...tjoa und Minusspannung verträgt vor allem der überzüchtete GDDR3 nicht...:(

also ich denke der Speicher hat einen weg, egal ob dus nun beim Ausbau verhauen hast oder beim Säubern (meine zwei 66GT die ich über eBay gekauft hab, hatten auch Speicherschäden, wobei es bei der einen erst nach der Treiberinstallation losging, Freezes etc.), obwohl natürlich keiner was gemacht hatte und ich mich dann erstmal 3 wochen mit dem Müll beschäftigten musste...:mad:

ich hab ein neues Symtom.... es ist nur bei reinem Schwarz.... und: es scheint ein offenes Videofenster an den stellen durch... ich versuch das mal zu reproduzieren.....

ich hab hier ein kleines Vid mit dem Fehler.... die Fehler enstehen an den Stellen an den ein Bild die Farbe #080808 hat....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben