Monitor defekt?

Moin,

ich wollte heute Morgen eigentlich wie gewohnt Homeoffice machen. Habe mein Notebook + Monitor also wie gewohnt angeschaltet und war dann kurz im Bad. Komme dann zurück zum Monitor und plötzlich ist das Teil komplett überzogen mit bunten vertikalen Streifen.

Um das Problem zu identifizieren habe ich den Monitor über ein anderes Kabel an einem anderen Gerät (meinem Tower PC) angeschlossen. Selbes Problem.

Denkt ihr der Monitor ist einen frühen Tod gestorben, oder lässt sich das noch irgendwie beheben? Der ist nicht Mal vier Jahre alt...

Die Streifen treten auch auf wenn der Monitor angeschaltet wird und zu dem Zeitpunkt noch kein Videosignal (z.B. über HDMI/DP) hat.

Monitor Modell: MSI G274QPX
Gekauft: Oktober 2023

IMG_20260715_065601_028.jpg

DrZeroKnowledge schrieb:
Die Streifen treten auch auf wenn der Monitor angeschaltet wird und zu dem Zeitpunkt noch kein Videosignal (z.B. über HDMI/DP) hat.
das klingt wirklich nach einem defekt am Gerät (Bildschirm)

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
Ist der Fehler auch da wenn Du das OSD vom Monitor benutzt?

Also wenn das auch auftritt wenn du ihn an einem anderen Gerät anschließt und auch direkt nach dem einschalten ohne einem Videosignal, dann ist der Monitor im Eimer, kannste nix machen. Ob der nun 1, 2, 5 oder 10 Jahre aufm Buckel hat, kaputt ist kaputt.

Hab mal einen gekauft, der hatte 2 Tage später nen roten durchgezogenen Streifen übern Bildschirm. Hab ihn dann umgetauscht. Kommt vor.

DrZeroKnowledge schrieb:
Denkt ihr der Monitor ist einen frühen Tod gestorben, oder lässt sich das noch irgendwie beheben?
Man kann rein theoretisch alles reparieren, aber 1. du anscheinend nicht und 2. lohnst sich wirtschaftlich niemals. Es sei denn, du wärst zufällig Elektroniker bei MSI in der Bildschirmabteilung, dann hättest du ne Chance. Würdest aber auch nicht hier fragen.

Also nein, wenn es ohne Videosignal auch auftritt, ist das Ausgabegerät und das Kabel raus, der Bildschirm ist fürn Schrott.

Würde es ggf mal mit nem anderen Videokabel probieren.
Wenn’s an nem anderen Zuspieler nicht läuft sieht es aber recht schlecht aus.

Schade um den Monitor der war teuer.

Starker Post von @Tom-S 👍
Wie hier schon mehrfach geschrieben, ist der Monitor defekt. Alleine, dass die Fehler ohne anliegendes Signal bereits bestehen, macht eine weitere Fehlersuche obsolet.
Einfach Kontakt zum support aufnehmen.
Und ja, kann passieren, auch wenn 4 Jahre eigentlich keine Lebensdauer für einen Monitor sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und BarBaer
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben