Ist mein Monitor jetzt nach 13 Jahren defekt

calotchro

Lt. Junior Grade
hallo, ich habe schon versucht das Gemini zu fragen, aber der scheint etwas irritiert zu sein. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was mit meinem Monitor los ist und ob er langsam vom Schrotthändler abgeholt werden darf denn , der ist schon sehr lange ein treuer Begleiter meines computerlebens. Auf den einen Foto sieht man auch diesen roten Pixel Punkt der ist schon länger da, aber der hat mich nicht sonderlich gestört.

Seit ein paar Tagen macht er so komische sachen, wenn ich z.B auf meinem Bildschirm einfach sowas markiere ändert sich die Farbe (s. Bilder).

Zudem wollte er letzte Nacht irgendwie nicht angehen , dann habe ich den Stecker gezogen und die Sicherung in meiner Wohnung ausgeschaltet und nach paar Minuten eingeschaltet ,dann hat sie wieder funktioniert, ich weiß auf jeden Fall nicht was los ist.

Gaming funktioniert ohne Probleme:🤷🏻‍♂️

Btw… ich weiß nicht warum die Fotos auf dem Kopf stehen ich habe sie ganz normal fotografiert mit meinem Smartphone🤕

Anhänge

• 20251102_150641.jpg
    20251102_150641.jpg
    1.007,8 KB · Aufrufe: 389
  • 20251102_150703.jpg
    20251102_150703.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 393
  • 20251102_150657.jpg
    20251102_150657.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 382
  • 20251102_150630.jpg
    20251102_150630.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 381
calotchro schrieb:
Btw… ich weiß nicht warum die Fotos auf dem Kopf stehen ich habe sie ganz normal fotografiert mit meinem Smartphone🤕
Vielleicht stand das Smartphone auf dem Kopf?
Und warum drehst Du sie dann nicht vor dem Hochladen oder erneuerst die Bilder hier korrekt?
Das erste Bild ist für mich eine unscharfe Pixelwüste mit einem gekringeltem Pfeil auf was eigentlich? Oranger Punkt?

Der Beschreibung nach: es kann natürlich ein beginnender Defekt sein, Elektronik lebt nicht ewig ...

Die mittleren Bilder deuten eher auf deine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, S K Y N E T, RedPanda05 und 4 andere
Wäre schon großer zufall, dass ein Monitordefekt solche kästchen anzeigt gerade da wo Desktopsymbole sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Looniversity und lazsniper
Sieht nach Grafiktreiber-Problem oder Windows-Problem aus. Ein Hardware-Problem sehe ich nicht.

Edit: ja, der rote Pixel ist vermutlich ein Defekt beim Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, S K Y N E T, RedPanda05 und 3 andere
Kannst ja mal einen andere Zuspieler anschließen oder ein anderen Anzeigegerät verwenden. Anhand daran sollte klar sein ob der Monitor oder der Pc die Ursache ist

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, aragorn92, Darkling71 und eine weitere Person
ich glaube nicht an den bildschirm als auslöser ... (die kaputten pixel ja, natürlich, aber der rest nicht).

nach 13 jahren wäre es allerdings bestimmt mal an der zeit sich nach was aktuellerem umzusehen 😅

die paneltechnologien haben sich seitdem um welten weiterentwickelt.

Beim roten Pixel dürfte der Monitor die Ursache sein. Bei den Kästchen würde ich eher noch ein Problem des Betriebssystems / des Grafiktreibers, mit den Tranzparenzeffekten beim markieren, vermuten. Die Icons in den Kästchen werden ja problemlos dargestellt.
Monitor an einem anderem PC / Laptop testen. = Monitor ok?
Live Linux von einen USB Stick booten. Dort alles OK? Dann hast du nur ein Softwareproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und h2f
wahli schrieb:
Sieht nach Grafiktreiber-Problem oder Windows-Problem aus. Ein Hardware-Problem sehe ich nicht.
Ich habe bei einem Windows 11 aufm USB-Stick exakt das gleiche Problem, gut das hier zu lesen. Ich würde sogar ehr auf Windows tippen, da das Problem mit iGPU und dedizierter GPU gleichermaßen auftritt. Windows und alle Treiber aktuell.

Moin,

der rote Pixel ist aber nur auf Bild 1 zu sehen oder irre ich mich , auf den anderen Bildern ist der Reifen doch OK.

Würde denken die GPU ist nicht mehr ok.

PS: Bitte einmal das ganze System posten sowie Monitor Typ + Marke.

Welche Grafikkarte nutzt du?
Bzw. stell bitte mal eine Liste deiner Hardware hier ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Wie schon angesprochen: Grafikkarte / System, vielleicht durch sterbenden RAM / Motherboardprobleme.

Ich nehme an das restliche System ist ähnlich alt?

Sollte es dich stören, systematisch neukaufen bzw warten bis zum Totalausfahl (das kann sich noch ne Weile hinziehen)

Hast du als erstes ein anderes Kabel rumliegen?
Die Fehler sehen mir eigentlich nicht wie typische HDMI-Artefakte aus (die Fehler sind total verstrahlt), aber wenn du ein Kabel rumfliegen hast kostet es auch nix und dürfte damit die mit Abstand billigste Maßnahme sein. :)

Das Bild mit dem roten Punkt deutet, wie von anderen schon zuvor geschrieben, auf einen defekten Pixel im Monitor hin.
Der Rest der Bilder spricht eher für eine Software- oder Treiber-Problem.

Wird eine Software für den Bildschirmhintergrund verwendet, z.B. Wallpaper-Engine) - Falls ja, diese aktualisieren oder deinstallieren.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über die Systemkonfiguration bekommt.

Ach nein, etwa ein Samsung T260?
:D so einer tut seit 2008 auch hier seine Dienste, seit 2016 als Zweitmonitor... ohne Mucken. [klopft auf Holz]

Nach 13 Jahren hat sich da technologisch einiges getan.
Gönne deinen Augen etwas Schärferes ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: calotchro
Und der Moni ist ein Samsung SyncMaster T220 :freak:

Und ich hab seid 'n paar Wochen Win11 drauf,....

Anhänge

• CIMG0853.JPG
    CIMG0853.JPG
    753,8 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0854.JPG
    CIMG0854.JPG
    853,7 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG0855.JPG
    CIMG0855.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • CIMG0856.JPG
    CIMG0856.JPG
    940 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG0858.JPG
    CIMG0858.JPG
    715,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calotchro
Dreh doch wenigstens die Fotos richtig herum. Davon abgesehen würde ich Dinge wie Namen, Anschrift, Kundennummern, BLZ etc. nicht in einem Forum veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Zurück
Oben