7900GT oder 7900GTX?

TighT

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mal eine Frage an euch! Bin kurz davor mir einen neuen Rechner zu kaufen!! So jetzt die eigt. Frage lohnt es sich den eine 7900GTX zu kaufen?? Oder doch eine 7900GT :S? Ich mein soo viel unterschied zwischen den beiden karten ist da ja auch nicht außer das die GTX 512mb Ramspeicher hat und die GT 256mb! Und noch paar kleinigkeiten!

HIER noch ein Vergleich zwischen den beiden Karten: http://www.computerhandlung.de/?content=vergleich-GeForce-7900GT_34228-GeForce-7900GTX_34229.htm

Normalerweise kann ich doch mit der 7900GT genau so gut Spiele spielen wie mit der 7900GTX! Und sollten mal die Spiele auf der GT nicht laufen dan laufen sie doch auch nicht mit der GTX, oder? Soll ich mir lieber die 200€ sparen und die GT holen oder doch die GTX?
Was haltet ihr davon? THX im Vorraus!! :)

Also ich denke die GT reicht vollkommen und hat ein viel besseres P/L Verhältnis...
Ich würde die von Sparkle mit 512MB kaufen und Lüftersteuerung :D

Aber auch schon mal über die ATI X1800 XT nachgedacht, die iss im mom noch billiger :D

an deiner stelle würd cih mir das geld füt die gtx sparen!
du hast schon irgendwie recht - was mit einer gt nicht so doll läuft wird auf einer gtx jez auch nicht so viel schneller rennen das es sich lohnt!
kauf eine gt mit 512mb und pack en vf900 drauf - deine ohren und dein geld freuen sich!
eine x1800xt hat definitiv das besser €/leistung verhältnis ist aber genauso laut ...

aha also meint ihr die x1800xt ist im mom im P/L verhältniss besser! Naja wenns die auch macht... warum nicht!!:D

an deiner stelle würd cih mir das geld füt die gtx sparen!
du hast schon irgendwie recht - was mit einer gt nicht so doll läuft wird auf einer gtx jez auch nicht so viel schneller rennen das es sich lohnt!

Was ist denn das für ne schwachsinnige Aussage :rolleyes:
Du sagst er soll sich die Kohlen für ne GTX sparen, aber im gleichen Satz schreibste dazu das es sich nicht lohnt mehr Kohlen für die GTX raus zu hauen weil die nicht so viel schneller ist als ne GT !

@ Topic

Nimm ne 7900GT bekommste schon für rund 250 €, und behalte die solange bis die neue generation kommt.

Würde dir auch zur Ati X1800XT 512MB raten.

Das Netzteil ist aber auch wichtig, was für eines hast du denn?

ManPon schrieb:
Würde dir auch zur Ati X1800XT 512MB raten.

Das Netzteil ist aber auch wichtig, was für eines hast du denn?

Im mom hab ich eins mit Glaub 230 watt!! Aber mein jetziger kopletter Rechner wird verkauft und ich lass mir nen koplett neuen zusammenstellen ;)

Jo dann brauchst du definitiv ein neues.230 watt reichen nicht aus, bestimmt noch ein No Name Produkt oder ?
Eins mit 20 oder 22 A auf der 12 Volt Schiene langt dicke hin.

pan!C schrieb:
Jo dann brauchst du definitiv ein neues.230 watt reichen nicht aus, bestimmt noch ein No Name Produkt oder ?
Eins mit 20 oder 22 A auf der 12 Volt Schiene langt dicke hin.

KA obs ein No Name Netzteil ist! Hab ich vor knapp 5 Jahren meinen Rechner bei Media Markt gekauft von der Marke Fujitsu Siemens! Aber wie gesagt das spielt ja jetzt keine Rolle welches Netzteil ich jetzt habe... rechner kommt sowieso weg!!

500 Watt ist bei einer 7900GT schon fast zu überdimensioniert. Die 400 Watt Version des Liberty reicht auch vollkommen aus.

Das Ganze hängt natürlich davon ab, welche Komponenten du in deinen neuen System verbauen willst. Bei einer CPU vom Schlage eines FX-60 würde ich zum 500Watt NT greifen, ein X2 4400+ beispielsweise sollte mit 400Watt problemlos laufen.

mFg tAk

Natürlich reicht ein so starkes Netzteil für eine 7900GTX oder auch X1900XTX aus.
Habe ein Enermax Liberty mit 400 Watt und meine X1900XTX läuft super, dank 360 Watt auf der 12 Volt Schiene.

Da er sich aber einen neuen PC zusammenstellt sollte man sich ein zukunftssicheres Netzteil besorgen.
Denn was ist wenn er einmal auf Ati´s R600 oder Nvidia´s G80 umsteigen will, und sich dann wieder ein neues Netzteil holen muss, weil das alte zu schwach ist.

Daher sollte er sich gleich ein zukunftssicheres Markennetzteil holen.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ja wohl im PC das kleinste Uebel oder? :D

Altes verkaufen --> Neues gegen Aufpreis --> Einbauen und Spass haben.

Oder er kauft sich gleich ein Tagan Turbojet 900Watt/1100Watt. :freak:

mFg tAk

tAk schrieb:
Das NT ist ja wohl im PC das kleinste Uebel oder? :D

Altes verkaufen --> Neues gegen Aufpreis --> Einbauen und Spass haben.

Oder er kauft sich gleich ein Tagan Turbojet 900Watt/1100Watt. :freak:

mFg tAk

Aber dann zahlt er wieder einige Euros drauf.

Wenn er sich einen PC um mehr als 1.000€ kauft, fallen die Mehrkosten für ein stärkeres Netzteil sehr gering aus.

Klar, sehe ich auch so.

Das hängt natürlich immer davon ab, wie lange er den PC in seiner Konfiguration behalten will. :rolleyes:

mFg tAk

Hi TighT,

ich würd Dir zu einer 7900GT raten, evtl. als 512MB-Version. Die wird nicht so heiß wie die X1800XT, die ATI sowieso nur noch als Auslaufmodell sieht (sonst würde keine X1900GT angeboten).
Der Aufpreis für die GTX lohnt mittlerweile nicht wirklich, zumal die nächst Graka-Generation (shader-modell 4.0, DX10) auch nicht mehr weit entfernt ist. Dann könnte man ja wieder aufrüsten ;) .

Mfg mmic

Wenn du unbeding bei Nvidia bleiben willst würde ich an deiner Stelle eine 7900GT 512MB um 297€ nehmen:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6501

Diese Karte kostet nur unwesentlich mehr als eine 7900GT 256MB hat aber folgende Vorteile:

+ höherer Standarttakt gegenüber 256MB Variante, 550/700 Mhz gegenüber 450/660 Mhz
+ doppelter Speicher, vorallem für kommende Spiele von Vorteil
+ geringer Aufpreis zur schwächeren 7900GT 256MB

Wenn du allerdings eine Ati Karte kaufen willst empfehle ich dir eine X1800XT 512MB, welche bereits ab 286€ verfügbar ist:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=X1800XT&x=0&y=0&in=

Ati Karten haben gegenüber Nvidia Karten folgende Vorteile:

+ bessere Bildqualität, wenn auch nur erkennbar bei direktem Vergleich
+ bessere Technik: HDR + AA, winkelunabhängiges AF
+ um einiges schneller mit (hohem) AA + AF

Nachteile sind:

- Karte wird etwas Wärmer als eine Nvidia Karte
- der Stromverbrauch ist etwas größer

Beide Karten haben den Nachteil, dass ihre Kühler unangenehm laut sind (im 3D Betrieb), gilt sowohl für die Ati Karte als auch für die Nvidia Karte.

Für die Ati X1800XT 512MB empfehle ich dir einen Zalman VF900-Cu, ein VF700-Cu ist für diese Karte zu schwach.
(Habe den Zalman VF900-Cu auf meiner X1900XTX auf 100% laufen und die Temperaturen sind super: 35 Grad im Idle und unter max. Last 65 Grad, die Lautstärke ist viel angenehmer als der original Kühler, also nicht störend.)

Für die Nvidia 7900GT 512MB reicht bereits ein Zalman VF700-Cu, ein VF900-Cu wäre hier in meinen Augen reine Geldverschwendung.

Also du siehst beide Karten haben Vor- und Nachteile jetzt kommt es nur darauf an ob du eher mehr Wert auf geringeren Stromverbrauch und geringere Wärmeentwicklung (Nvidia) legst, oder ob du mehr Wert auf Bildqualität und Spiele spielst mit (hohen) AA + AF (Ati).

Zuletzt bearbeitet:
hhmmm also ich mein beim Stromverbrauch sollte ich mir keine Sorgen machen wohne noch bei meinen Eltern und die zahlen ja noch ;)... so und das die x1800xt wärmer bzw. heißer wird ist doch im endefeckt doch egal... wenn ich nen guten Kühler drauf habe kann es ja nicht zu einer Überhitzung kommen. Dann würd ich ja eher zu der ATI übergreifen

Wie gesagt, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen müsste, wäre es mit Sicherheit eine X1800XT 512MB mit einem Zalman VF900-Cu drauf.

Die Gründe für diesen Kauf habe ich bereits oben erörtert.

mfg

ManPon

Zurück
Oben