Grafikkarte ähnlich 7900GT aber mit HDMI

Testtage

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
70
Hallo,

Wollte erstmal fragen ob die Grafikkarten heutzutage auch den Sound übertragen?

Wollte mir eine Graka mit HDMI kaufen damit ichs an Flat anschließen kann (parallel).

Die Graka muss nicht so teuer sein bis max. 150€ aber reicht auch wenn die ungefähr so wie die Geforce 7900GT ist.

System:

Core2Duo 2,4ghz E6600
Asus P5Q Deluxe
4gb Corsair 800mhz

Danke
 
solle sie auch zum spielen geeignet sein ?

wenn ja dann am besten die HD5770 bzw wenns dir vom Budget besser passt die 5750

gruß
Alex
 
Naja manchmal spielen PES10 o.ä also so das sie vielleicht bisschen besser ist als die 7900GT

Wie ist das jetzt mit dem Sound? Achso DVI brauch ich für den TFT ja auch^^
 
Leistung wie 7900GT und Preis bis 150€ :).

Du wirst sicherlich mehr Leistung bekommen.

Würde dir auch zu einer HD5750 oder HD5770 raten.

Achten nur auf dein Netzteil. Ja, HDMI überträgt auch Sound.


Sonst kann ich dir auch zu einer NVIDIA Karte raten. Wenn du wirklich was sparen willst und nicht die neusten Games spielt, dann könntest du auch noch eine GTS250 nehmen. Hatte ich auch vorher drin und konnte damit wunderbar CoD4 auf 1680 x 1050 spielen. Die kostest so ca. 100 Euronen.
 
Also bei ATI gibts Sound über HDMI und am PC oder entweder oder?

Und bei nvidia?

Danke,schau mir die Grakas jetzt mal an.
 
ATI hat einen Sound-Chip Onboard. Bei nVidia musst du erst über ein Extrakabel den SPDIF des Boards mit der GraKa verbinden. Und natürlich drauf achten, dass die GraKa HDMI hat. Würde dir aber auch zu einen HD5770 raten, die passt denke ich sehr gut.
 
bei nvidia muss mann intern im pc den sound von soundchip an die grafikkarte lieten
 
Kleine auflistung:
ATI
HD2xxx = SPDIF Intern
HD3xxx = SPDIF Intern
HD4xxx = 7.1 PCM
HD5xxx = DTS-HD

Nvidia:
9xxx = SPDIF Extern
2xx = SPDIF Extern
210;230 SPDIF Intern
4xx SPDIF Intern (?)

wie man sieht, hinkt Nvidia dort ATI gut und gerne 2 Jahre Hinterher
wenn du über HDMI Sound willst, bleibt nur HD4xxx oder HD5xxx

Bei ATI Bekommt man den Sound auch über DVI wenn man den Original ATI DVI/HDMI Adapter nutzt.
 
Ah cool dann wirds wohl ne ATI, passt eigentlich alles zu meinem System so oder wäre die Graka zu gut?

Die HD5770 oder 5750 unterscheiden sich preislich ja nur marginal (ca.20€) welche Marke würdet ihr empfehlen? Sollte eher Richtung Mittelklasse gehen.

Danke
 
wenn du Grafiklastige Spiele Spielst, dann langweilt sich der Prozessor.
wenn du CPU lastige Spiele Spielst (GTA4 usw) dann langweilt sich selbst ne HD5670

ob die kombination passt, kann man also pauschal nicht sagen
 
Man kann mit den Neuen G210 GT220 und GT240 Karten sehr wohl Ton über HDMI ausgeben, allerdings nicht TrueHD. Das geht nur bei ATi.
 
hab ich doch gesagt, diese haben SPDIF Intern.

SPDIF Intern ist aber nicht so der Burner, da kann man auch gleich Onboard nutzen.
Nvidia kann da einfach nicht mit ATI Mithalten
 
ATi ist bei der Soundausgabe besser. Die 5770 ist doch ein Stück schneller als die 5750, also wenn du dir den Aufpreis leisten kannst, sit sie es wert. Achte darauf eine vom zweiten Referenzdesign zu erwischen, sie haben einen eierförmigen Kühler und sind leiser.
 
ich würde bei den 5770 er zwischen "powercolor pcs+" oder "msi hawk" wählen das sind schon die besten 5770 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay die Powercolor 5770 sieht ganz gut aus, soll ich da den passiven oder aktiven kaufen? Ist der aktive arg laut?
 
Für die passive brauchst du ein sehr gut belüftetes Gehäuse, oder du schnallst noch einen langsamen Lüfter drauf.
 
Wieso sind die von der Performance gleich? Klingt aber schon gut für 70€ obwohl das schon komisch ist wenn man bedenkt das die 7900GT bei ebay noch ca. 30€ Wert ist:D
 
nicht von der Performance, da ist die HD5750 natürlich einen guten Zacken schneller.
aber von der Soundausgabe/Video Beschleunigung/Tesselator/usw....

ich würde aber eine HD5750 oder HD5770 kaufen, die leistung der HD5670 wäre mir zu schwach.
 
Zurück
Oben