[7900GT] Prozessor (oder sonst.) zu langsam ?

Davidh1990

Lieutenant
Hi Leute,

ich hab mir Heute ne 7900GT 256MB (290€uro) gekauft und frage mich nun ob evtl. etwas an meinem System die Karte ausbremst...

Folgende Komponenten habe ich sonst noch:

AMD 3000+ 64 1,8GHz (Winch. Core)
Asus A8N SLI
1GB Ram Kingston (2x512 im DC)
160GB Maxtor (8MB Cache)

Ich hab die Karte schon ein wenig getestet aber noch keinen Benchmark oder so laufen lassen...
In WoW komme ich auf runde 50-60 fps ... an einigen stellen auch auf bis zu 99 (!) fps ... und das mit alle Details auf Maximum.
Mache ich jedoch fraps an bricht die Rate von strahlenden 98fps (war ein ruiges fleckchen) auf mickrige 7fps zusammen ... drehe ich die grafikeinstellungen runter (shader aus, Auflösung von 1600x1200 auf 1024x768) bricht die Rate aber immernoch auf rucklige 19fps ab ...
Was könnte da so ausbremsen ?

Was mir positiv auffiel --> ich bin mal kurz aus dem Spiel rausgeswitched mit alt+tab und war in unter einer sekunde auf dem Desktop... mit meiner alten Grafikkarte dauert das bestimmt 3-5 sekunden ...
Also eigentlich positiv bis auf diesen einbruch ...

Zur Problemlösung überlege ich evtl. einen X2 3800er oder 4200er zu holen.

Was meint ihr dazu ? könnte noch was anderes ausbremsen ? Könnte mein System auch schon zugemüllt sein ? Ist schon ziemlich voll und lange aufgesetzt ... ^^
Einen Benchmark werde ich mir auch gleich mal Besorgen...

THX im Voraus

System neu aufsetzen kann nie schaden!
Es kann aber gut sein, das der Prozessor die Grafikkarte ausbremst. Ob ein x23800+ sooo einen großen Unterschied ( bei nicht Dualcore-optimierten Anwendungen ) macht sei dahingestellt.

Spiele gehören zu den nicht Dual Core optimierten Anwendungen.
Das wird noch mind.1 Jahr so bleiben, bis alle neuen Games DC supporten.
Selbst, wenn sie´s tun, werden sie nicht 2x schneller als auf SC laufen, nur ca 30%

Die Problemlösung wäre mehr RAM imo. z.B 2x 512 singlesided Module Dazustecken
Oder, wie ich 2x256MB Singlesided. Und die CPU muß ordentlich übertaktet werden.
1800Mhz ist "Taktverschwendung" 2200Mhz sollten sicher gehen, 2400 meistens,
bis hin zu 2700! Einfach einen A64 OC Guide lesen, im Bios paar Sachen umstellen,
CPU Neukauf sparen. Freuen. :D

spielst du auf ner großen karte mit 8 gegnern WoW?

wenn ja dann kanns schon sein, dass der prozzi bremst, diese spiele sin nämlich sehr CPU lastig, da redet die graka gar nicht viel mit!

wenn du dir jetzt nen x2 3800+ kaufst, wird dir das auch nichts bringen denn dann hast du nur 2 3200+!

ich schlag dir nen 4000+ oder nen x2 4400+ vor!

Zurück
Oben