Prozessor ist langsamer als er sein sollte.

OtisRight!

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
20
Ich schreibe zum ersten mal was hier rein, ich hoffe so ist es besser.
1.
Hallo, hier meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel core i5 11th generation 11400 F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb G.Skill DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte B460M DS3H V2
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1650
  • Netzteil: Ich weiß nicht wie es heißt
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den Prozessor gerade neu eingebaut und eine deutlich schlechtere Leistung bemerkt, als erwartet.
Ich habe einen CinebenchR23 Test gemacht und bei Multi Core nur 5338 und bei Single Core 746 gehabt. Das entspricht beides ca der Hälfte, von dem was er eigentlich erreichen sollte.
XMP ist aktiviert und der Ram läuft mit 3200mhz.
Zu heiß wird die CPU nicht und Bios ist F24 installiert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mir ist kein Schritt eingefallen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schau mal in deinen gesperrten Beitrag, ein guter Anfang wäre, die dort gestellten Fragen zu beantworten.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mein cpu Kühler ist heißt lc-cc-120-rgb. Die Temperatur ist bei Auslastung zwischen 40 und 50. Die installierte Bios Version ist F24. Ich hab z.B beim zocken dc, Browser usw geschlossen.
Ich habe das Programm Hw info gedownloadet, ich sehe aber den pl 1/2 Wert leider nicht.
Danke für die schnellen Antworten
 
OtisRight! schrieb:
Ich habe das Programm Hw info gedownloadet
Da kann ich dich beruhigen, herunterladen reicht nicht. Nach dem herunterladen mussst du es noch starten, Screenshots erstellen und in das Forum stellen.

Ich warte mal einfach noch auf die Fakten, die, wenn du Hilfe möchtest, noch liefern musst.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore und CaptainPicard
Sorry, bin bisschen unfähig. Ich gebe mein bestes :D screenshots kommen, wenn ich das falsche screenshote mach ich einfach neue
Ergänzung ()

ich hoffe es ist hilfreich
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    35,8 KB · Aufrufe: 257
das ist während cinebench läuft
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    35 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Clear-CMOS schon mal durchgeführt ? Irgendwas ist da völlig falsch 33 Watt bei Vollast ist viel zu wenig.
Notfalls das neueste Bios nochmal flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Restart001
Ich habe heute schon mehrmals Bios geflashed, clear cmos kannste ich bis eben noch nicht, ist das der reset? Kann ich mal veruschen.
 
Wenn da gar nichts hilft, hat vielleicht das Board eine Macke.
Hab hier ein HP-Board , das geht mit 3 unterschiedlichen CPUs (i3, i5 und Pentium G) niemals aus dem Energiesparmodus. Getestet mit HirensBootCD, Linux und Windows. Gibt manchmal wirklich seltsame Fehler.
 
Danke ich versuche das board morgen zu reseten. Was ich dazu noch sagen kann, als ich die cpu eingebaut habe, bekam ich erstmal kein bild, ich hatte da auf F25 geflasht, als ich nach vielem probieren auf F24 geflasht habe, ist mein pc mit der neuen cpu normal hochgefahren. Deshalb bin ich nich auf der aller neusten Bios version.
 
Die Leistungsaufnahme ist mehr als dürftig, da geht mehr.

Alle Pins am Sockel so wie sie sein sollen?

Powerlimits im Bios aktiviert?

CU
redjack
 
Ich komme jetzt leider nicht mehr ins BIOS, weil seit dem reset Versuch der PC kein Bild mehr zeigt. Ich habe nach YouTube Tutorial die zwei Stäbe auf dem Screenshot für ein paar Sekunden berührt.
 

Anhänge

  • IMG_20240131_233741~2.jpg
    IMG_20240131_233741~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 158
Bei Gigabyte Boards, Ram komplett raus, ohne Ram für 30 Sekunden einschalten, ausschalten und mit einem Ram drin wieder einschalten. Hoffe das hilft.
 
Ich hab das mit den RAM gemacht, der reset hat geklappt, nur ist er immer noch während 100prozent Auslastung bei 30wat und 30 Grad
 
Zurück
Oben