Prozessor ist langsamer als er sein sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OtisRight!

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
20
Hallo, hier meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel core i5 11th generation 11400 F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb G.Skill DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte B460M DS3H V2
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1650

Ich habe den Prozessor gerade neu eingebaut und eine deutlich schlechtere Leistung bemerkt, als erwartet.
Ich habe einen CinebenchR23 Test gemacht und bei Multi Core nur 5338 und bei Single Core 746 gehabt. Das entspricht beides ca der Hälfte, von dem was er eigentlich erreichen sollte.
XMP ist aktiviert und der Ram läuft mit 3200mhz.

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schonmal :)
 
An deinem Kühler?!
Was sagen Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Hi

Mal die Temps überprüft mit HWInfo ?

Schau auch Mal wie hoch die PL1/2 Werte sind , das zeigt Hwinfo auch an !

Mfg.
 
Laut Mainboard Herstellerseite is für die CPU mindestens bios F21 notwendig ist das installiert?

Hier noch ein Link zu Herstellerseite.
 
Wieso wurde der Fragebogen gelöscht?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Oder AIO über der CPU auf einem Board mit nackten Spannungswandlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und redjack1000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben