7900XT Treiber reset nach StandBy

Corpus Delicti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
1.755
Habe eine MSI RX 480 Gaming 8G durch eine RX 7900 XT MBA ersetzt.

Monitor ist am Mainboard angeschlossen, und die dGPU wird nur verwendet wenn deren Leistung benötigt wird. (Spiele)

Nun habe ich folgendes nerviges Problem:
Nach dem Aufwecken aus dem StandBy, wenn ich das erste mal auf die dGPU zugreife (zB Start eines Spiels, oder auch nur aufrufen von GPU-Z) wird der Monitor kurz schwarz. Dabei resettet sich der GraKa-Treiber und danach läuft alles wie es soll, bis zum nächsten aufwecken des Rechners.

Leider gehen beim Treiber-reset alle vorgenommen Einstellungen, hier habe ich nur die Lüfterkurve angepasst, verloren.

Treiber wurde nach Umbau von RX480 aktuell installiert, mit der hat noch alles funktioniert. (kein reset nach standby)

Vllt. gibt es eine Lösung/Workaround, denn bisher habe ich keine Idee wie ich das ändern kann.
 
Könntest mal eine komplette Deinstallation mit DDU machen und schauen ob es hilft.

Kostet nichts und geht schnell.
 
Habe das herstellereigne AmdCleanUp-Utility genommen, da ich bisher auch nur eine AMD-Karte hatte, verwendet.

Schon getestet: FanControl, das kann die Lüfterdrehzahlen der RDNA3-Grafikkarte aber nicht steuern (warum auch immer, alle anderen Lüfter im Rechner können angesprochen werden). Die werden immer vom Treiber überschrieben.

Des weiteren mal den MSI Afterburner installiert/ausprobiert. Damit funktioniert die Lüftersteuerung. (workaround)
Das greift leider recht tief ins System ein, habe ich den Eindruck. Mit RTSS und dem AMD-Overlay und dem AMDRTSS auch doppelt gemoppelt.

Würde jedoch gerne auf zusätzliche Software verzichten, wenn die gleich Einstellungen schon im Treiber vorgenommen werden können.

Bisher war das so:
  • Rechner aus StanBy geweckt
  • kurz GPU-Z aufrufen
  • Gedenk-Sekunde BlackSceen + Treiber reset (das Problem)
  • Radeon Control-Center aufrufen
  • Profil mit Lüfterkurve laden
  • alles tutti, bis zum nächsten StandBy
 
Mal Ruhezustand und Schnellstart deaktivieren. Bei manchen ist es danach wieder Ruhe.
Man kann auch nur den Treiber, ohne Adrenalin Software installieren, um wenigstens es zu testen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Man kann auch nur den Treiber, ohne Adrenalin Software installieren, um wenigstens es zu testen.

Nur den Treiber, dann hätte ich auch nur die Werks-Konfiguration und könnte keine Änderungen an der Lüfterkurve vornehmen, da die Radeon-Oberfläche fehlt.

Habe das vorher bei der RX480 auch so gemacht: Einmal für den Treiber mittels Radeon-Soft alles einstellen, die war danach überflüssig, und dann nur noch Treiber aus dem Win-Gerätemanger raus installiert.

Der kurze Black-Screen, was auch nur ein einziges mal geschieht pro Session, ist mir egal.

Hier geht es darum das mit dem Treiber-Reset das eigene Lüfter-Profil gelöscht/zurückgesetzt wird.

PS: Seltsamerweise kann ich den Rechner problemlos neu starten (Fastboot ist aus). Da tritt das Phänomen nicht auf, nur nach standby, also keine Auslagerung des Rams auf ein Laufwerk sprich: Ruhezustand.
 
Hybrid SLi war 2005 schon unpraktikabel und Hybrid Grafik macht es auch nicht wirklich besser.
Hier bei Planet 3DNow gibt es einen ausführlichen Artikel darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@Hardy_1916

Der Artikel gibt mit Hoffnung das es in Zukunft besser wird.

kurz Zusammengefasst:
  • zum Erscheinen lief Hybrid Grafik mit einer 7900xtx überhaupt nicht
  • ab Adrenalin 23.1.2 halbwegs - teils BueScreens beim Windows-Start oder -ShutDown
  • hier mit 23.7.1 (bisher) ohne BlueScreens

Die Hoffnung besteht darin, das es ein Problem mit dem Treiber ist und AMD weiter daran arbeitet. Von Dez '22 bis jetzt hat sich ja schon was getan in dem Bereich.

PS: Das Fazit im Test teile ich so nicht. Der i7-11700 hier ist in Teillast sparsamer als ein r9-7950 und ich spiele vllt. 1-2h pro Tag, wenn ich die Zeit dazu habe. Da spare ich durch hybrid-Grafik locker 30-50W über 8h täglich.

Bin auch nicht von der hohen Leistungsaufnahme im Idle bei Multimonitor-Betrieb, oder YT-4k-schauen (Intel-QuickSync regelt) betroffen. Das funktioniert nahezu im Leerlauf der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Du kannst die Einstellungen von der Lüfterkurve im Profil speichern und nach dem Reset wieder laden.
Veränderst du irgendwas anderes auch noch Spannung, Takt, etc.?
Probiere es einfach ohne Adrenalin oder mit minimalen Funktionen den Treiber zu installieren, ob es dann besser wird.
Nicht dass die Karte irgendwas hat, denn solche Resets kenne ich nur, wenn man die Karte undervoltet oder übertaktet, wenn sie dann instabil wird.
 
maxi_rodriges schrieb:
Du kannst die Einstellungen von der Lüfterkurve im Profil speichern und nach dem Reset wieder laden.

Mach ich genau so. Nur Lüfterkurve.

Der Grund: Die GraKa wird bei Teillast (bei 100-150W total board power) gut 80-85°C warm. (Hotspot)
VRam entsprechend heißer.

Kann ja nicht sein, das bei einem Verbrauch >250W die Kühlung besser funktioniert, als bei kleinem Verbrauch. Daher eigene Lüfterkurve.

Doof ist, das der Reset auftritt, wenn das erste mal nach standby auf dGPU zugegriffen wird, zB ein Spiel starten. Dann ist es: Spiel beenden, Profil neu laden, Spiel wieder starten. Oder aber einmal den Reset erzwingen, indem ich GPU-Z starte (greift auf die dGPU zu). Dann Profil neu laden und dann erst ein Spiel starten.
 
Zurück
Oben