7900XTX - Alternatives Kühlungskonzept

Wären die Temperaturen besser als der Stock-Kühler in einem 0815 Case?

  • Ja

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nein

    Stimmen: 8 88,9%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Ich sehe nicht wie das ordentlich funktionieren soll.
1. wie schon angemerkt wurde, brauchst du extrem viel Druck um durch den kleinen Lüftungsschlitz zu kommen
2. die Lamellen auf der Vaporchamber sind halt viel zu klein um irgendwie Wärme aufzunehmen.
Sprich alles was da direkt ankommt muss auch wirklich direkt weg sonst überhitzt die Karte instant. Das führt halt dazu das vermutlich dauerhaft die Lüfter auf sehr hoher Geschwindigkeit laufen lassen musst.
 
Ich glaube, ich habe nun verstanden, warum mein Konzept nicht funktionieren würde.

Dazu habe ich folgendes Schaubild angefertigt:

Blaue Pfeile = kalte Luft
Rote Pfeile = warme Luft
Organe Striche = Luftstrom-Richtung
Schwarzer Block = Vapor-Chamber

Die Anzahl der Pfeile stehen für das Luftvolumen unter der Annahme, dass in beiden Fällen die gleiche Anzahl an Lüftern verwendet wird. Mehr Pfeile = Mehr Luftvolumen = mehr Kühlleistung.
1673651936857.png
 
Geisterwolf schrieb:
die kurze Seite der GPU
Was ist die kurze Seite?
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Ich glaube, ich habe nun verstanden, warum mein Konzept nicht funktionieren würde.
Erklärst es aber nicht^^

Ich glaub ich weiß was du meinst...
Du wolltest die vapor chamber anblasen. Die vapor chamber ist aber nur ein paar Millimeter dick und wie du bereits festgestellt hast, nur ein Ersatz für die heatpipe Konstruktion, d.h. man kann damit keinen Kühlkörper ersetzen.
Genau das wolltest du aber tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es doch versucht mit dem Bild zu erklären. Die Luftmasse, die gleichzeitig durch den Kühler strömen kann ist einfach viel geringer, wenn die luft nur seitlich durch den Kühler strömt anstatt von oben. Das meinte ich mit Anzahl Pfeile in meinem Schaubild.
 
Habe mir meine Idee über Wochenende mal reigen lassen, daher auch nicht die versprochene Erklärung ;). Jedenfalls kam ich zu dem Ergebnis, dass die Dreieck Idee nicht viel taugt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Karte "normal" eingebaut wird, ohne Riser, und dann hat man einfach das Problem, dass man die heisse Luft direkt aufs Mainboard bläst, oder falls man das Konstrukt anders rum baut, nur wenig Luft zwischen MB und GPU hat, die man anziehen kann.
Und wenn man dann doch per Riser die GPU wo anders verteilt, dann sit die zugeführte Frischluft das ausschlaggebende, solange also die warme Abluft sich nicht staut, ist dann vermutliche gal, ob der Kühler klassisch ist, dreieckig oder ein gezielter Luftstrom gemäss deinem Konzept anliegt.
 
Ich habe gerade selber eine Kfa2 3080 mit drei nf-a9 bestückt.

Ein test mit zwei Arctic p12 hat keinerlei Temperaturunterschied ergeben.
Macht auch irgendwo Sinn wenn man sich die Luftdurchsätze anschaut.
Die 120er wurden per 3d-Druck-shroud auf den Kühler angepasst, so daß keine Luft verloren ging.

Zumindest zwischen den 92er und dem 120er gibt es auch keinen Unterschied was die Lautstärke angeht.

Ich wollte auch erst 140er nehmen, habe es dann aber doch gelassen.
Die Auflagefläche auf dem Kühler ist einfach zu klein. Selbst wenn man den airflow bündelt, bringt das denke ich nicht so viel.

Des Weiteren muss man bedenken, zumindest wenn die Lüfter liegen montiert werden, dass aufgrund der schräge zum bündeln des airflows, dieser primär Richtung Mainboard gedrückt wird. Ich denke das trägt auch nochmal zu nicht viel besseren Temperaturen bei.

Weiterer Nachteil ist auch das man immens viel Platz benötigt.


Der gute alte Ghettomod ist halt einfach solide ^^
 
Ich hab mir auch erst vor Kurzem 2x 140mm auf meine 6800xt gebaut. Geplant war eigentlich ein klassischer Ghettomod mit 3 kleinen Lüftern, aber da ich noch paar P14 rumliegen hatte und sie ins Gehäuse gepasst haben hab ichs mal versucht.
Das Ergebniss ist eigentlich recht ordentlich. Karte bleibt kühler und ist deutlich leiser..

IMG_20230121_104350.jpg
IMG_20230121_103432.jpg
IMG_20230117_135655.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Zurück
Oben