NAS

7950/7970 OC oder GTX 670/680?

Welche Games und bei welcher Auflösung willst du den spielen? Davon hängt auch die Wahl einer Grafikkarte ab.

@CiNCEi
Die Mods hier wissen, dass du ein Fanboy/Troll bist. Du kannst also reporten, soviel du willst.

kingzero ich scheiß drauf wer was weiß. ein fanboy sein ist nicht gegen die regeln, flamen wie du es machst ist gegen die regeln. zumal du hier sowieso puren schwachsinn laberst weil ich kein fanboy bin.. aber seis drum, ich scheiß auch drauf was du denkst !

@topic:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-25

ich nehm das am liebsten als vergleich weil bf3 so als beispiel für die nächsten 2-3 jahre steht. für die nächste generation könnte man sagen. bf3 halte ich für den praxisnahesten bench, denn die engine is sowohl am besten optimiert von allen, als auch technisch am weitesten (neben der cryengine 3)

die ergebnisse sprechen für sich.. auch wenn kingzero vermutlich was anderes denkt ROFL ^^

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-26

der komplettheit halber hier noch die zweitbeste engine aufm markt xD wie siehts hier aus ?!? na rate mal kingzero.. ja genau ic bin nen troll fanboy.. wenn das bedeutet das ich lesen kann und schwarz auf weiß zahlen deuten kann, dann bin ichs gerne !

@Borne: gutes argument ! leider zählt das nich ganz, denn auf maximal kann mans auf keiner der beiden karten flüssig zocken ^^

bereits bei 4xfsaa gibts drops unter 60fps und das öfters.. bei 4xfsaa ziehts 1950vram etwa.. bei 8xfsaa ziehts vllt über 2000, aber wird aufgrund des extrem schlecht implementierten fsaa jede graka leersaugen.

wenn er also mit 8xfsaa dafür 30-40fps zocken will soller sich halt die 7970 kaufen xD andersnfalls kanner auch mit 2xfsaa konstant mit 60fps zocken oder mit 4xfsaa mit 60fps zocken jedoch ab und zu drops drunter ^^ kann ja jeder machen wie er will xD

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich war lange in der Apple (MAC) Szene unterwegs und verlernte das Spielen! :D
Jedoch, wenn mein erster PC seit nunmehr 3 Jahren wieder steht, sollten es folgende Spiele schon mit den höchsten Einstellungen sein:
Anno 2070
Battlefield 3
Fußball Manager 2012 ;)

und was noch so kommt, werd mich erst dann voll auf Spiele konzentrieren wenn das Ding hier ist,
aber ein Crysis Teil wird auch dazukommen denke ich

Anno 2070 = HD 7970
Battlefield 3 = GTX 680
Fußball Manager = Dafür braucht man so welche GPUs nicht das Spiel schafft auch eine HD 6870
Crysis= gleichstand

Achja Auflösung mindestens 1080p, Monitor noch nicht gekauft!
Am liebsten wäre mir aber Zukunftssicher 1440p, falls ich mir noch was anderes anschaffe
Ergänzung ()

GTX 680 aber weitaus teurer als die 7970 oder irre ich mich da?

@CiNCEi: Und sobald AA & AF hinzugeschaltet sind ist die HD 7970 "übermächtig" im vergleich zur GTX670... - & das obwohl das game eher nVidia optimiert ist...
ich kann auch Anno 2070 als vergleich nehmen & dort wird die GTX 670 von der HD 7970 "zermalmt"^^

von daher würde ich sagen: kauf dir die HD 7970 weil: höhere Overclocking Reserven, mehr Speicher (im moment noch nicht relevant, aber wer weiß was die Zukunft bringt...), 384BIT - das heißt du hast hier keinen Flaschenhals wie bei der GTX 670...

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-13
das hier würde ich als Beurteilungskriterium heranziehen!

@TE: welche Spiele spielt du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
lass dir am besten nichts einreden, weder von mir noh von den tollen 7970er verfechtern lol.. entscheide selbst anhand der einzelnen game benches ! nich anhand der schwachsinnigen overall performance tabelle, denn die fasst soooviele unterschiedliche engines zusammen das die garkein vergleich herstellen kann zwischen den grakas ;)

einen vergleich kannst du nur jeweils bei einem einzelnen spiel sehen.. und wie ich merhfach schrieb sind grade die relevanten engines besser bei nvidia als bei ati xD naja wie auhc immer ^^

Und bei welcher Auflösung?

@CiNCEi
Moment ich habe nie behauptet, die 670 ist eine schlechte Karte. Ich habe sie sogar in diesem Thread schon empfohlen und ich besitzte eine 670. Nur kannst du nicht behaupten eine 670 ist in jedem Spiel besser als eine 7970. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Zum Beispiel würde eine 670er bei einer 5760er Auflösung bei Skyrim mit HD Texturen im Vergleich zur 7970 weit hinterher hinken.

CiNCEi schrieb:
lass dir am besten nichts einreden, weder von mir noh von den tollen 7970er verfechtern lol.. entscheide selbst anhand der einzelnen game benches !
Der beste Vorschlag hier im Thread.

AMD!NOW! schrieb:
@CiNCEi: Und sobald AA & AF hinzugeschaltet sind ist die HD 7970 "übermächtig" im vergleich zur GTX670... - & das obwohl das game eher nVidia optimiert ist...
ich kann auch Anno 2070 als vergleich nehmen & dort wird die GTX 670 von der HD 7970 "zermalmt"^^

ähh wo übermächtig ? ich seh da leider nichts übermächtiges..

bei crysis 2 fullhd mit fsaa usw steht die 670 referenz über der 7970 ghz. folglich die gigabyte 670 er z.b. steht deutlich über der 7970ghz :)

bei bf3 isses exakt genauso. die 670er referenz 61.0 fps die 7970ghz 61.4fps !! die gigabyte 670er z.b. haut folglich so oder so die 7970er weg, denn die hat in etwa 63fps dabei

OK CiNCEi, aber dann müsste ich ja beide Grakas kaufen und bei dem gleichen Spiel testen oder?
AMDNOW, habe oben geschrieben welche Spiele ;)

Wer sagt das man die Ghz Edition nicht übertakten kann sollte sogar besser gehen da extra ein Ghz Chip eingebaut ist..
(Es gibt wenige HD 7970 die nicht die 1200mhz knacken)

KingZero schrieb:
Und bei welcher Auflösung?

@CiNCEi
Moment ich habe nie behauptet, die 670 ist eine schlechte Karte. Ich habe sie sogar in diesem Thread schon empfohlen und ich besitzte eine 670. Nur kannst du nicht behaupten eine 670 ist in jedem Spiel besser als eine 7970. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Zum Beispiel würde eine 670er bei einer 5760er Auflösung bei Skyrim mit HD Texturen im Vergleich zur 7970 weit hinterher hinken.

natürlich hast du das nich behauptet.. du hast mich schließlich nur dumm angeflamed ohne überhaupt was zum thema zzu schreiben ^^

und natürlich hast du recht damit wenn du sagst das die 670er nicht in jedem spiel besser is als die 7970er !! das hab ich ja auch nie gesagt. ich schrieb von anfang an das ich mich auf die praxisnahesten und relevantesten engines beziehe da es keinem was bringt irgend nen nischengame mit nischenengine die nur für das eine einzige game verwendet wird als ultimativen vergleih zu nehmen.

man sollte schon engines nehmen die in mehreren games verwendet werden, besonders in zukunft ;) und das is nunmal mit der frostbyte als auch mit der cryengine gegeben. bei der unreal engine 4 kann noch keiner sagen worauf die besser laufen wird.. vermutlich auf nvidia weil epic mit nvidia zusammengearbeitet hat von grund auf (is aber nur ne vermutung, da keiner! derzeit wissen kann wies im endeffekt sien wird)

und in diesen relevanten games ist die 670er nunmal schneller als die 7970er :( ich kann da nichts für, aber es ist nunmal so.. das sieht jeder schwarz auf weiß ;)

@TE: ne musst du nicht. schau doch einfach z.b. in den cb test rein bei z.b. bf3 und crysis 2 ;) hab ich ja alles gepostet. und entscheide dann dannach. die 670er von gigabyte is um die 2-3 fps schneller bei den games als die referenz 670er und etwa 2 fps lahmer als die 680er referenz (1.5fps um genau zu sein)

für mehr als fullhd würd ich auch zur 7970 greifen bei dem rpeis !! für fullhd würd ich niemals, ich betone.. NIEMALS zur 7970 greifen ;) das is meine meinung dazu

Zuletzt bearbeitet:
@CiNCEi: guck dir das "übermächtig" mal genau an ;) - da sind " ;) - das heißt es ist nicht genauso zu verstehen ;)
verstehen, dann antworten!

@Sashala: dann ist es eigtl egal welche von beiden du nimmst :D - nimm einfach die günstigere, stromsparendere oder die leisere & gut ist! :) (solltest du jedoch später übertakten ist die HD 7970 interessanter, da besser übertaktbar... - sollten 1GHz+ überall drin sein... bzw. sogar deutl. mehr!)

@Bornemaschine: wir vergleichen hier dir normale HD 7970 mit der GTX 670 - gegen die GHz Edition der HD 7970 ist die GTX 670 natürlich chancenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir vor Augen halten das man die 670/680 auch übertakten kann.
@Bornemaschine also die GTX680 ist der 7970 bei mehr als 1920x1080/1200 GNADENLOS unterlegen ? das würde ich gerne bewiesen haben, denn ich halte das für totalen schwachsinn.
Hört BITTE endlich auf ne GTX670 mit ner AMD7970 zu vergleichen wenn dann 670vs7950 & 680vs7970 oder hab ich da was verpasst.
Welche du nimmst ist Geschmackssache und die FPS unterschiede sieht meist sowieso nicht spürbar, ob nun (theoretisch) 103FPS oder 105FPS macht den Braten ja auch nicht Fett.

interessante auflistung borne.. ich frag mich dann aber wieso das bei cb anders is ^^ irgendein bench muss ja dann lügen xD ich vertrau da eher auf die cb benches.. naja xD

Was ist explizit mit dem Sapphiere 7970 OC Modell und dem GTX 670 DC2 Modell Asus (bzw. Windforce von GB)?
Welche ist davon die bessere?
Wie gesagt die 7970 NEU für 360€ möglich!

Sapphire Forum
Zurück
Oben