7950/7970 OC oder GTX 670/680?

ich denke! die tun sich nich viel. bei paar games isdie 670er dann schneller und bei paar anderen die 7970er ;) ich würd dennoch auf die 670er setzen. ungeachtet all dessen hier is die 670er so oder so das unabstreitbar bessere paket (physx cuda usw) XD

zudem weis ich persönlich nich wie die temps und die lautstärke der sapphire sind, aber ich weis das die temps und die lautsätrke der asus und gb 670er fantastisch sind ;) (fast unschlagbar im grund egenommen)

@TE: um explizit deine frage zu beantworten:

1. wenn du hauptsächlih frostbyte spiele und crysis zocken willst, dann die 670er ungeachtet des preises und allem.

2. wenn du nur nebenher bf3 und crysis spielen willst und hauptäschlic games wie z.b. anno 2070, und falls die sapphire gleichleise und gleichkühl is wie die 670er (was ich nich weis), dann die 7970er
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie man Benchst mann sollte sich ein Gesamtergebnis machen und nicht CB als Referenz nehmen,denn die Testen mit anderen Spielen,die eher AMD Karten liegen bei CB getestete SPiele liegen eher NV so könnte man sich das erklären ;)


PS:Wenn ihr mich fragt sehen die Benches bei ht4u doch bisschen seröser als bei CB aus merkt man schon daran das bei beim Test der Ghz Edition die GTX 680 lächerliche 0,01 Prozent schneller als gegen der HD 7970 ist meines Empfindens wollte CB nicht das die GTX 680 geschlagen wird....


Edit: Cuda = Braucht kein Gamer
Physx = unterstützt kaum ein Game = unnütz

HD 7970
Pro:
Übertaktungspotenzial
Zukunfssicherer da mehr VRam mehr Brandbreite etc.

Kontra:
Verbraucht mehr Strom


Gtx 670
Pro:
Ist sehr Sparsam
Leistung in Full HD

Kontra:
Nicht so Zukunftssicher da weniger VRam und Branbreite (Siehe Max Payne)
Und ist in Höheren Auflösung eher schwachbrüstiger..


Fazit: Würde eher zur HD 7970 tendieren da sie einfach für High End Setting geschaffen wurde und das Übertaktungspotenzial einfach Spitze ist, achja nicht zu vergessen ist sie nicht so beschnitten ;)
Für 360 Euro bist du mit der HD 7970 einfach besser beraten,fürs Geld bekommst du einfach mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Hilfe!
Ich mache folgendes:
Ich kaufe mir die Sapphiere 7970 OC für 360€ und werde diese Testen (Lautstärke, Spulenfiepen etc.)
Wenn das alles nicht in Ordnung ist, wird es, denke ich, möglich sein, die 7970 OC für nahezu gleichen Preis wieder zu verkaufen oder?
Dann werde ich mir eine GTX 670 bestellen um zu sehen wie es damit aussieht
 
Sashalala schrieb:
Was ist explizit mit dem Sapphiere 7970 OC Modell und dem GTX 670 DC2 Modell Asus (bzw. Windforce von GB)?
Welche ist davon die bessere?
Wie gesagt die 7970 NEU für 360€ möglich!
Die Gigabyte 670 OC hatte ich selbst. Sie wird erst ab 35-40% Lüftergeschwindigkeit hörbar. Musste sie aber leider zurück schicken, da meine Karte leider starkes Spulenfiepen hatte. Das kann aber bei jeder Karte passieren. Die Asus ist noch leiser als die Gigabyte.
Zur Sapphire kann ich nichts sagen.

CiNCEi schrieb:
ungeachtet all dessen hier is die 670er so oder so das unabstreitbar bessere paket (physx cuda usw) XD
Die 7970 kann auch GPGPU Computing, CUDA ist also kein Argument. Physx ist auch sone Sache. Wird nicht häufig eingesetzt, und sogar wenn, kann die Physikberechnung immernoch von der CPU erledigt werden.

Sashalala schrieb:
Ich kaufe mir die Sapphiere 7970 OC für 360€ und werde diese Testen (Lautstärke, Spulenfiepen etc.)
Wenn das alles nicht in Ordnung ist, wird es, denke ich, möglich sein, die 7970 OC für nahezu gleichen Preis wieder zu verkaufen oder?
Naja du kannst die Karte auch einfach an den Shop zurück schicken, solange du es innerhalb von 14 Tagen machst.
 
mh das is aber pure spekulation borne ^^

ich geb dir recht das man merh als nur cb zum vergleich nehmen sollte, aber am ende kommen wir alle!! auf das gleiche ergebnis:

und zwar das es spiele gibt die auf der 7970 besser laufen und spiele die auf der 670 besser laufen und das mans unmöglich verallgemeinern kann und das man anhand dessen auch keine entscheidung treffen kann..

wenn überhaupt dann eher vllt entscheiden nach wichtigkeit der engine, wie ich das von vorne! herein gemacht hab.. und hier sind halt crysis 2 und bf3 die wichtigsten vergleiche für die nahe zukunft ;)

aber wenn einem das egal is und wenn einem die beiden games egal sind und auch die engines dahinter, dann muss man anhand anderen games vergleichen und da kann dann halt auch die 7970 gewinnen.. so oder so, leicht wird man hier keine entgültige antwort finden xD

achja bedenkt noch bitte das alle ea spiele anscheinend in zukunft auf der frostbyte engine kommen ;)

also need for speed most wanted scheint auf frostbyte zu kommen, dead space 3 is bestätigt soweit ich weis. command and conquer generals 2, medal of honor warfighter auch.. und wer weis was noh ;) nich das jemand die engine hier unterschätzt ^^ ih wette die wird in zukunft ne wirklich wichtige rolle spielen
 
Ne für gebrauchte Hardware gibts keinen NEUPREIS, aber wenn du die Online bestellen solltest haste 14 Tage zum testen & zurücksenden, rückgaberecht unso. Danach bestellste die 670 die aber eigentlich nicht der Gegenspieler der 7970 ist aber das blicken hier manche anscheinend nicht und testest die und dann siehste ja was dier besser gefällt.
 
@TE: ja das is ne gute idee.. kannst dr die 7970 kaufen und dann schauen ob du damit zufrieden bist oder nicht und wenn nich einfach zurückgeben und die 670er kaufen xD verlieren wirste auf diese weise wohl nichts und gehst auf nummer sicher :) kann sein das du die 7970 hasst, kann aber genauso sein das du die 7970 lieben wirst :) das kann dir nämlich keiner beantworten ^^
Ergänzung ()

Mu3rt0 schrieb:
Danach bestellste die 670 die aber eigentlich nicht der Gegenspieler der 7970 ist aber das blicken hier manche anscheinend nicht und testest die und dann siehste ja was dier besser gefällt.

wen interessiert das ?? es geht nich darum welche graka gegen welche aufm papier antreten soll, sondern wie die realen leistungsverhältnisse der jeweiligen grakas aussehen ;) und da kann man die 670er nich als 7950er gegenspieler ansehen sondern eher aus 7970 gegenspieler, denn wie man sieht is die auf 7970er leistung.. in manchen games haut die die 7970er weg, in anderen ists umgekehrt xD

von der 7950 is da garnich erst eine spur ^^
 
Mu3rt0 schrieb:
Danach bestellste die 670 die aber eigentlich nicht der Gegenspieler der 7970 ist aber das blicken hier manche anscheinend nicht und testest die und dann siehste ja was dier besser gefällt.

Naja, preislich sind sich die beiden Karten sehr ähnlich. Leistungstechnisch ist die 670 einer 7970 bei manchen Spielen auch überlegen. Man muss sich vor den Kauf anschauen, welche Spiele man spielt und welche GPU bei diesen besser ist.

@TE
Du könntest dir auch beide Karten gleichzeitig kaufen und schauen welche dir besser gefällt. :D
Nur versuche die Karten sorgfältig zu behandeln. Der Shop will die Karte schliesslich später noch einmal verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Command AMD Conquer Generals 2 wäre auch absolut wichtig, den ersten Teil habe ich früher verdammt oft gespielt! Das wäre ein Muss! Was bedeutet denn das dann mit der von CINCEI genannten Engine?
Geht das dann nur auf nVidia vernünftig? Blick da nich durch ;)
 
@CiNCEi ach nein wirklich nicht ? mich interessiert das aber ! Wenn man hier darauf rumreitet das die 670er langsamer ist als die 7970 dann interessiert das sehr wohl, denn diese Karten sind 2 verschiedene Ligen aber tu das ruhig so ab als wenn das nicht Relevant wäre. Nvidia wird sich das nämlich so gedacht haben aber egal ich hab auf Grundsatzdiskussionen keine Lust dafür isses in Berlin zu WARM .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir schon aufgefallen dasbis jetzt nur Ea spiele mit der Frostbite Engine angekündigt wurden ?
Es gibt auch noch viele viele andere Engine wie die CryEngine oder die Unreal Engine die höchstwahrscheinlich in der Next Gen wieder das Rennen machen wird ;)
Und wie schon gesagt mein Beispiel Max Payne 3 Konsolenport aber braucht mehr als 2gb Vram ;)

PS: SO bin raus die Frische Luft ruft ;)
 
da generals 2 mit der frostbyte 2 engine kommt, kannst du mit 99%er wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es sich genauso verhalten wird wie bei bf3.. sprich, die 670er wird der 7970er überlegen sein xD nimm für alle zukünftigen frostbyte 2 engine spiele bf3 als vergleich, denn das is sozusagen der grundbaustein für alles was kommen wird.. also mindestens nfs most wanted, medal of honor warfighter, generals 2, dead space 3 kannste schonmal zur nviida fraktion zählen xD
 
Sashalala schrieb:
Also Command AMD Conquer Generals 2 wäre auch absolut wichtig, den ersten Teil habe ich früher verdammt oft gespielt! Das wäre ein Muss! Was bedeutet denn das dann mit der von CINCEI genannten Engine?
Geht das dann nur auf nVidia vernünftig? Blick da nich durch ;)
Bei beiden geht die Engine "vernünftig". Nvidia schafft aber einige FPS mehr.
 
Bornemaschine schrieb:
Ist dir schon aufgefallen dasbis jetzt nur Ea spiele mit der Frostbite Engine angekündigt wurden ?
Es gibt auch noch viele viele andere Engine wie die CryEngine oder die Unreal Engine die höchstwahrscheinlich in der Next Gen wieder das Rennen machen wird ;)

genau so ist es, aber ist dir aufgefallen das die cryengine z.b. auch besser bei nvidia performed als bei ati ?! ;)

und bei der neuen unreal engine kann das KEINER sagen wie ich schon schrieb. und wenn ich vermuten sollte würde ich eindeutig auf nvidia setzen, denn epic hat offiziel mit nvidia die engine entwickelt.. von amd/ati fehlt da jede spur. es is beinah ausgeschlossen das das auf ati besser laufen wird wie auf nvidia wenn nvidia mit epic zusammen die engine von grund! auf entwickelt hat xD

alos man kann sich viel vormachen, aber die fakten sprechen dagegen ;) wissen kanns natürlich keiner von uns 100%ig bis jetzt

/e: also fest steht, das die gesamte unrela engine 4 von grund auf auf nvidia erschaffen und optimiert wird. mit sicherheit wirds im nachhinein für ati noch optimiert, aber ich bezweifle überaus, das da gleichwertige ergebnisse rauskommen. es is eigentlich unmöglich, denn der enginekern wird an die nvidia architektur angepasst. auf fermi angefangen zu programmieren und auf fermi erstmal optimiert und dann auf kepler perfektioniert

das kann man übrigens überall nachlesen, denn epic hat bisher ausnahmslos nur nvidia karten benutzt für jegliche präsentationen von der neuen engine und auch für die samaritan demo die die unrela engine 3.95 darstellt (von epic so betitelt). also im endeffekt ne vorabversion der ue4 war xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OK, dann beende ich hier jetz die Diskussion und entlasse euch in den Feierabend :D
Werde so vorgehen wie oben beschrieben ;)
 
dann viel spaß mit der neuen graka, gleich welche du im endeffekt behälst xD
 
Bin echt verwirrt gerade, weiß nicht ob ich den Kauf der 7970 OC doch tätigen soll, denn die Karte ist hier im Forum gekauft!
Der Kollege hatte sie günstig bei SDV gekauft und ich ihm ein Angebot von knapp 360€ gemacht, doch ist das ja dann nicht mehr so einfach mit der Rückgabe oder Garantie falls Spulenfiepen auftritt oder Ähnliches!

Aber wenn ich mir meine Spieleleidenschaft so ansehe, denke ich schon das Anno 2070 und Fussball Manager 2012 Vorrang vor allem haben, bis vielleicht irgendwann Command ans Conquer kommt bzw. GTA!
Sodass ja dann doch die ATI eher auf mich zutrifft oder?
Gibt's vielleicht Leute die ähnlich wie ich Anno spielen und vllt sogar die 7950 OC haben und diese leise ohne Spulenfiepen ist?
Wenn ich ne GTX 670 nehme wie äußert sich das denn dann beim Gaming von Anno 2070, dass diese dort schlechter ist als die 7970?
 
kannst mit beiden karten eigentlich nich viel falsch machen, jedoch würd ich die 7970 vorziehen, grad wegen des enormen oc potentials und der entsprechenden skalierung :)
 
Hier nochmal Link zu meiner Zusammenstellung:
Sollte sich ja auch alles miteinander vertragen ;)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-242430

Soll ich das Risiko mit der 7970 OC einfach eingehen?
Mit Support und so weiter wird dann schwierig oder?
 
der soll dir ne abtrittserklärung dazulegen fertig. für dein system passt die 7970 wunderbar
 
Zurück
Oben