7950 GT oder 8800GTS 320MB?

Naja, dachte halt nur immer, dass Grafikkarten, die bei den neusten Spielen mit höchsten Auflösungen und viel AA/AF weit vorne liegen, auch in Zukunft schnell sein werden, also sozusagen zukunftssicherer sind.

"und die BFG ist 10% übertaktet, dh fast gleichauf der normalen 8800gts."

Aber niemals in der Praxis. Selbst mit 20% übertaktung liegen noch Welten in der Leistung zwischen beiden Karten.

aber warum nich die mit doppeltem speicher? der minimale preisaufwand würde sich schon lohnen. gabs hier nich mal nen vergleich? auf soner unbekannten seite? ich glaub die hieß www.computerbase.de oder so. :) :D

Naja - so minimal ist der Preisunterschied halt nicht mehr zwischen der kleinen und der großen.

Die günstigste kleine kostet 266 € Link

Die günstigste große halt schon 332,99 € Link

Sind immer 67 € Unterschied - die muß man auch erst mal über haben.

Sicher ist mehr Speicher besser , aber eben auch teurer. Und in den meisten Spielen gibt es eben keine "Einbrüche." - und selbst mit einem "Einbruch" läuft CoH mit 85 statt 100 fps immer noch flüssig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pff - und was ist das mit "an die Zukunft denken" für ein Argument ? Eigentlich keines !

Ich denk auch an die Zukunft wenn ich mir überlege, daß ich auch nächsten Monat noch Rechnungen zahlen muß, wo vielleicht gerade diese 70€ fehlen würden.

Ich denk auch an die Zukunft, wenn ich mir überlege das die allerneuste superduper Hardware von heute in der Zukunft der wertlose Elektroschrott von morgen ist :p

Man kann doch immer nur nach dem aktuellen P/L gehen - zukunftssicherheit gibt es im PC Markt so oder so nicht, dazu geht die Entwicklung einfach viel zu schnell.

Und beim aktuellen P/L sieht es für mich eben so aus - in einem Spiel ist die kleine um ca 15 % langsamer. In nur einem weiteren bei 4xAA/16xAF deutlich langsamer, aber ohne AA/AF nicht. Sie ist aber eben auch um rund 20 % günstiger. Selbst wenn sie bei allen Spielen 15 % langsamer wäre, wäre das P/L dennoch ein tick besser. Da sie aber bei 8 Spielen gleichauf mit dem großen Bruder liegt, ist das P/L sogar deutlich besser als das des großen Bruders.

Zuletzt bearbeitet:
Plus, die 640 MB Version hat bestimmt einen höheren Wiederverkaufswert, der nicht unerheblich sein wird.

Dann kauf doch gleich die GTX - die dürfte einen noch höheren Wiederverkaufswert haben .... :rolleyes:

Ansonsten wird der "erheblich höhere Wiederverkaufswert" weit weit unter den 70€ liegen die du jetzt mehr bezahlst

Boah, was geht denn mit dir ab?!

Es geht hier um eine sachliche Diskussion, da trägt man Argumente vor und vielleicht auch die eigene Meinung. Aber zwing hier nicht anderen deine Meinung auf.

Zu deiner Argumentationsweise:

Das kann man genauso auch umdrehen....
Könnte nun auch sagen, hol dir lieber ne x1300, da sparste Geld... BLAAA

Mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe, ob sich der Fragende hier ne 8800 GTX ULTRA PRO sonstwas holt oder sich stattdessen am Sack krault. Von daher verstehe ich immer nicht, wenn einige Leute (leider sehr viele) immer ihre eigene Meinung, bzw ihre eigene Hardware anderen regelrecht aufschwatzen wollen.

So, aber nun kommen wir alle wieder runter :)

Ich halte nur schlicht das Argument mit dem höheren Wiederverkaufswert für Unsinnig ( und hab das mit ein wenig Sarkasmus unterfüttert ;) ). Beim Wiederverkauf wird der Preisunterschied zwischen den Karten +/- proportional mit dem bis dahin eingetretenen Wertverlust sinken.

Zudem behaupte ich ja auch nicht daß die kleine besser ist als die große - nur hab ich umgekehrt den Eindruck, daß einige einem hier unbedingt "die große" aufschwatzen wollen, und die Argumente dafür halte ich schlicht für ungerechtfertigt. Als ob es keinen Preisunterschied geben würde ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits

bin auch zur zeit am überlegen ob ich mir ne 8800 GTS mit 320MB kaufen soll oder ob ich mehr davon habe wenn ich mir jezz ne 7900 oder 7950 kauf und da dann mir in paar monaten ne 2. dazu hohl und SLI mach....was würde da mehr sinn machen?

Sys:
AMD AThlon 64 Opteron 146
ASUS A8N-SLI Premium
2* 1024MB Corsair PC3200 DDR400
----GRAKA steht noch offen----

Die 8800GTS 320MB ist schon empehlenswerter, als eine 7950GT. Zockst du höher als 1280x1024 dann würd ich allerdings gleich zur 640MB version greifen.

ne also ich mach maximal die 1200 x 1000...bin da in games noch nie trüber

Dann würde ich an deiner Stelle auf jedenfall zur 8800GTS 320MB, die wäre optimal für dein system.

Also mein Samsung TFT Widescreen (940BW) läuft eigentlich bei allem mit 1440*900.
Ich brauch nicht bei allem die höchsten Details, auf Kantenglättung kann ich getrost verzichten, hauptsache absolut flüssig.

Ich zocke zur Zeit auch garkeinen aktuellen Shooter, eher online MMORPGS und vonwegen Wiederverkaufswert; ob der nach 2 Jahren nun 50 oder 40 €uros ist, juckt mich nicht, weil ich das Zeug eh nicht wieder verkaufe ;)

Nach dem thread hier, hab ich auch etwas das Gefühl, dass einem die Leute generell immer das teurere aufschwatzen wollen. Klar ist es besser, ich könnt mir auch problemlos ne 8800GTX leisten, einfach ist das für mich reine Geldverschwendung, wenn's in nem Jahr nicht mal mehr halb so teuer ist und trotzdem noch kein Game erschienen ist, das die Karte vorausgesetzt hat (jaja, jetzt werden gleich ein paar schreien, dass 80 FPS besser sind als 65) :D

Preis/Leistung ist für mich das wichtigste und bei dem shop, der mir zur Verfügung steht in der Schweiz, kostet die 640er halt Sfr. 640.- und die 320er "nur" 460.-

Sind immerhin in meinem Fall mehr als 110€ Unterschied!

Btw. ist die teuerste Hardware immer am Zukunftssichersten :evillol: Das Argument Zukunftssicher ist gerade bei Hardware lächerlich :D

Lieber in 3 Jahren 2x nen neuen PC, als für 3 Jahre 1 doppelt so teurer ;)

Sicherlich ist teurer nicht immer besser oder geeigneter, aber man muss immer abwegen was man mit der Karte machen will. Deswegen ist es momentan überhaupt nicht mehr wirtschaftlich oder sinnvoll zu einer 7950GT zu greifen, da diese nur 20-30€ günstiger ist als eine 8800GTS 320MB aber dafür wesentlich langsamer und mit standard kühler wesentlich lauter. Eine griff zur 8800GTS 640MB lohnt durchaus wenn man in Auflösungen von 1600x1200 spielt weil da die 320MB Version sehr stark einbricht mit den Frames.
Ein Griff zur 8800GTX ist nur wirklich sinnvoll wenn man Enthusiast ist oder auf einem 24 bis 30 Zoll Monitor zockt bei 1920x1200 Auflösung, weil da widerum eine 8800GTS 640MB ins schwitzen kommt.

Also es kommt immer auf den Anwendungbereich drauf an.

kk, dann denk ich wird es auf jedenfall die 8800GTS mit 320MB....zu dem preis eigentlichr echt gute hardware kann man nix sagen....des ist preislich auch so mein limit, ich kann mir bei leuten die 600 euro für ne graka ausgeben eh nur an en kopf langen. In meinen augen rausgeschmissene kohle.....naja vll hab ich glück udn die karte wird nach der Cebit vll noch en stück billiger

Naja der Punkt ist folgender: Mit der 320er-Karte hast du dann zwar DX10 und die Effekte dazu aber nie und nimmer genug Speicher um beispielsweise Crysis auch gebührend (hohe Texes ect) spielen zu können. In aktuellen Spielen mag der Unterschied zwischen 320 und 640 ja kaum zu spüren sein, aber in kommenden (ab da macht DX10 ja überhaupt erst Sinn) wirds da knapp.

ich seh aber iergendwo nich ein nur wiel die 320MB mehr hat gleich mal ca. 100euro drauf zu zaheln.....ma abgesehn davon das ich mir des garnich leisten kann^^

Dann lass es doch einfach ;)

kannst dir ja auch erstmal fürn übergang bei ebay für ca 150€ ne günstige 1950 Pro oder XT holen und dann, wenns wieder nötig ist, kannste dir für 300 € wahrscheinlich ne GTX holen.

Jedoch sehe ich, wie viele andere schon sagen, den Sinn der 320 MB Version nicht. Jetzt mag der Unterschied ja noch ok sein, aber du brauchst jetzt eigentlich auch noch keine 8800, von daher würde ich gleich die nehmen, mit der du noch ne Weile hinkommst oder es sein lassen.

Zurück
Oben