Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7950 GX2 übertakten
- Ersteller manuel_bo
- Erstellt am
Undertaker92
Lt. Commander
Wieviel du einstellst, liegt bei deiner Graka. Du kannst solange takten, bis Bildfehler entstehen. Wenn das passiert solltest du den Takt wieder etwas senken.
Außerdem solltest du noch auf die Temperatur achten.
Ich empfehle dir ATI Tool, auch für deine Nvidia.
Edit: OK, piano-world hat schon recht, die 7950 GX2 ist ne sauschnelle Karte, ab Werk schon. Aber ich hab halt mal kurz erklärt wie man das überhaupt macht.
Außerdem solltest du noch auf die Temperatur achten.
Ich empfehle dir ATI Tool, auch für deine Nvidia.
Edit: OK, piano-world hat schon recht, die 7950 GX2 ist ne sauschnelle Karte, ab Werk schon. Aber ich hab halt mal kurz erklärt wie man das überhaupt macht.
piano_world
Cadet 4th Year
wenn du meinen rat haben willst: lass es!!
die karte hat mehr als genug leistung...
hier gibt es nen ähnlichen thread https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-7950-gx2.220141/
die karte hat mehr als genug leistung...
hier gibt es nen ähnlichen thread https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-7950-gx2.220141/
tAk
Vice Admiral
Also ich würd's lassen. Der Kühler der GX2 ist zwar gut, bietet aber relativ wenige Reserven, wenn's um OC'ing geht. Die @Default Temps sind schon sehr hoch, bei OC werden diese noch weitaus höher ausfallen und auf Dauer ist das nicht wirklich gesund für die Graka. 
mFg tAk

mFg tAk
CloudConnected
Commodore
Wieso willst du eigentlich eine High End Graka übertakten ist die etwa zu langsam und wegen 1-2% oder ein paar Punkte im 3DMark bringens also wirklich nicht. Aber wenn du es nicht lassen kannst nimm das Experttool oder Rivatuner.
mmic29
Admiral
Da Du recht viele Fragen zum Übertakten hast, gehe ich davon aus, dass Du sowas noch nicht gemacht hast. Und gerade bei der etwas -sagen wir mal- filigranen Kühllösung der 7950GX2 würd ich bei den Standardtaktraten belassen.
Sinn und Zweck der Aktion erschließt sich mir übrigens auch nicht, aber danach wurde ja nicht gefragt
.
Mfg
Sinn und Zweck der Aktion erschließt sich mir übrigens auch nicht, aber danach wurde ja nicht gefragt

Mfg
Darkwizzard
Lt. Junior Grade
manuel_bo schrieb:hi.hab mal eine frage.wie kann ich meine graka übertakten?hab das expert tool drauf.da kann ich unter performace was bei Grafikprozessortakt und Bildspeichertakt verstellen.wieviel kann ich da einstellen?auf was muss ich alles achten?
Hi
Also manuel_bo ich würde dir vom übertkaten auch abraten da es sich nicht so anhört das du schon Erfahrungen im Bereich OC hast und bevor du deine Graka zerlegst...
Und wie hoch du den Takt einstellst kannst das kann dir so auch keiner genau sagen, das muss man testen...

Auf was du z.B. achten musst sind: Temps, Pixelfehler und zerlegung der Graka

Gruß
Darkwizzard
Hildebrandt17
Lt. Commander
Okay, im Gegensatzt zu den anderen, sag ich dier nicht, dass du es lassen sollst, ich sag nur, dass du wissen solltest, was du tust - denn irgendwann muss man ja eunmal anfangen mit dem Overclocking um nicht immer ein Neuling zu bleiben
dafür solltest du dir https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-grafikkarten-uebertakten.215671/ durchlesen.
Wenn du das ganze vorsichtig und gezielt angehst, und du eine gute Gehäuselüftung hast kannst du sicher ca 10% mehrt Takt rausholen.
Das wichtigste ist Vorsicht, Geduld und Kontrolle, dann sollte alles klar gehen!
dafür solltest du dir https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-grafikkarten-uebertakten.215671/ durchlesen.
Wenn du das ganze vorsichtig und gezielt angehst, und du eine gute Gehäuselüftung hast kannst du sicher ca 10% mehrt Takt rausholen.
Das wichtigste ist Vorsicht, Geduld und Kontrolle, dann sollte alles klar gehen!
Daruma(CB)
Ensign
Häck0r_is_cool schrieb:Blubb blubb!
Genau so habe ich das mit meiner auch gemacht -.-

Nein mal im ernst

Ich glaube viel Reserven hat die Karte nicht oder?
Aber ich empfehle die mal die einstellung 600 Chip und 700 Speicher das mnüsste dicke drinnen sein!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Referenz-Post = Aquarium)
Daruma(CB)
Ensign
Hier hast du noch einen kompletten OC test.
Wie du siehst bringt es auch nicht viel.
http://www.hardwareoc.at/pointofview-pov-geforce-7950GX2-12.htm
Wie du siehst bringt es auch nicht viel.
http://www.hardwareoc.at/pointofview-pov-geforce-7950GX2-12.htm
le_chef
Lieutenant
kurze frage an dich wenn du keine ahnung hast lass es sonst sind deine 500 euroenen schlecht angelegt weil wenn dus übertreibst verheitzt du die nur
und ich weiß auch nich was man damit will das is momentan die beste karte aufem markt
was will man denn da noch rausholen erhoffst du dir eine so große steigung das du in keine dx10 karte investieren musst?
und ich weiß auch nich was man damit will das is momentan die beste karte aufem markt
was will man denn da noch rausholen erhoffst du dir eine so große steigung das du in keine dx10 karte investieren musst?
A
amdcpu3200
Gast
Also die Karte lässt sich sehr gut übertakten, wie mann in der Signatur sieht. Und der kühler hat genug leistungsreserven. Komme nie an die 90 ° C.
nOInteL
Lt. Junior Grade
manuel_bo schrieb:ihr habt mich überzeugt.übertakte sie erst, wenn sie schon älter ist.
Allein an dieser Reaktion zeigt sich mir auf,
dass es "garantiert" in die Hose gegangen ...
... und dann der nächste Thread hier gemacht
wurden wäre mit dem Titel: "Hilfe ..."
Aber mal so am Rande, mach mal ein Screen mit den
Standardwerten, Takt und Temps. - die interessieren mich

A
amdcpu3200
Gast
mmic29 schrieb:@amdcpu3200: und? Bringt die Übertaktung deutlich mehr fps? Ich frag nur, da der Prozzi doch etwas ausbremsen sollte.
Gruß mmic
Klar bremst der cpu, aber mehr fps sind es locker geworden. Und zum CPU ein FX60 x2 ist schon in Planung.
D
DoBBlex
Gast
Verstehe nicht die Karte ist schon schnell genug ?
Zuletzt bearbeitet:
D
DoBBlex
Gast
manuel_bo schrieb:hi.hab mal eine frage.wie kann ich meine graka übertakten?hab das expert tool drauf.da kann ich unter performace was bei Grafikprozessortakt und Bildspeichertakt verstellen.wieviel kann ich da einstellen?auf was muss ich alles achten?
Mit PowerStrip kannst du übertakten funkuniert perfeckt