7950 GX2 übertakten

@atb2006

mit 10% mehr leistung ?? das ist komisch !! nicht jade graka ist eben gleich.
aber komisch , ich vermute langsam das liegt an MSI !

hatte eine 7900 GTX von MSI ! die konnte overclocking auch nicht ab. sofot bildfehler.

meine EVGA 7950 GX2 läuft auf 600/800 ! das sind 25%/33% mehrleistung zum standardtakt.
und die läuft super ! ohne fehler und sauschnell !! sogar die temps sind im bereich der standardtemperaturen ! Max. 63/70 grad für GPU 1/2

grüße

Hi ich brauch nen tool zur überwachung der grafikkarte wie bei leadtek winfox nur für die asus 7950 gx2 ich habe die aber ohne cd naja kann mir einer sagen wie des programm heißt?

so... hab mich mal mit meiner Point of View 7950GX2 jetzt ca 2 Stunden beschäftigt.. dabei rausgekommen ist folgendes:

Mein System:

-Board: ASUS P5B Premium Vista Edition
-CPU: Intel Core2Duo E6300 @ 2,2Ghz / hier bin ich noch nicht beim Maximum^^
-Graka: PoV 7950GX2
-Ram: 2x 1024MB G.Skill

Standart Core Clock: 500Mhz
Standart Memory Clock: 600Mhz
3dMark 2003: ~28200 Punkte

>> 2 Stunden später <<

Core Clock: 599Mhz
Memory Clock: 800Mhz
3dMark 2003: 32702 Punkte

= ca 16% Performancegewinn im 3dMark für lau... also wenn sich das nicht lohnt, weiß ich auch nicht, zumal das sogar noch über 8800gts niveau ist...

hab meine auch mal hochgedreht, bringt ja fast 1000punkte im 06er....
standart 500/600..........8200 punkte
mit 600/700..........9100punkte

dat is schon was, habs mit nvidia gemacht gpu lagen so bei 70 und 80 grad, wie man so kurz im nvidia monitor beim benchen sehen konnte...

kann man irgendwie die einstellung in ntune speichern?

70 bzw. 80°C....irgendwas machst Du da falsch!

Mein System:

Gehäuse "Thermaltake" Black Armor (steel-19kg...heul)

Black Cat "BeQuiet" 680Watt

Asus P5B Deluxe

Intel Core 2 Duo Q6600 G0 Stepping @ 3,017GHz CoreVoltage @ 1,336V *4 (Noctua "modified" Luftkühler mit 2 Lüftern a2000rpm/120mm, Luftdurchsatz 8,5qm²/h, bei 34db)-(960g...heul)
2x Corsair 1024 MB-RAM DDR2 @ 333 MHz
2x G-Skill 512 MB-RAM DDR2 @ 333 MHz

Timings:

CL 5.0
tRCD 6
tRP 6
tRAS 15

CR 2T

Multi von 9*
BUS Speed 333,4MHz
Rated FSB 1333,9MHz

Level 2 2*4096Kb
L1 Data 4*32Kb
L1 Inst. 4*32Kb

G R A K A:

XfX nVidia GeForce 7950 GX2
1024MB-Ram

CPU-OC with nTune @ 600MHz
RAM-OC with nTune @ 700MHz

CORE 0 @ Highperformance: 50,01-52,09°C
CORE 1 @ Highperformance: 55,45-56,70°C
CORE @ Highperformance:45-56°C

Wenn man schon übertaktet, sollte man die Lüftergeschwindigkeit von gerademal 34% der Maximalleistung auf mindestens 75% erhöhen (Mit RivaTuner!)! Meine habe ich auf 100% eingestellt, denn lieber kaufe ich mir einen neuen Lüfter, als eine neue GRAKA!

Bei dem Benchmark von World in Conflict brachte das OC unter Vista Ultimate gerade mal 15frp/s mehr aber unter XP satte 27frp/s! Wenn ich weiter übertakten würde, um an die Temperaturen von Dir zu kommen.... ....will ich nicht wissen, was beim Benchmark 06 für ne Highscore bei rauskommt!

Geplant ist bei mir nun eine Gainward nVidia GeForce 8800 GT 1024MB-RAM ( www.Schiwi.de )!*FREU*
2x Corsair 2048MB-RAM @ 1066MHz ( www.Schiwi.de )!*FREU*

- Mal ganz nebenbei....hat hier wer interesse an einer 7950GX2 für schlappe 100€?? 2 sind bekanntlich besser als eine, g. Oh entschuldigung in diesem Fall ja 4 GPU's...LOL!

Zuletzt bearbeitet:
Ach CyberCore, weißt du, was besonders in deinem Posting aufstößt? Du schreibst das Wort "Standard" mit "t" und dann auch noch in großen Lettern. Das ist schlichtweg falsch.

Genauso wie deine Panikmache um die GPU Temps. Die 70 - 80°C machen der GPU gar nix aus. Meine GX2 ist auch übertaktet auf 570/750 und da passiert nix mit der Temp jenseits der 80°C, und selbst wenn es 90°C wären, würde ich mir deshalb keine Sorgen machen. Bei 100°C sieht es dann schon wieder anders aus.

Habe nun die maximale Übertaktungseinstellung gefunden!

Per Powerstrip:

Grafikchip-Takt -> 605MHz
Speicher-Takt -> 735MHz

Ergab beim 3DMark03 -> 37071 3DMarks (gemäß dem Leistungszuwachs von genau 14,53%)

Das sind 21537 Systeme mit höheren Punkten und 3678339 mit einer niedrigeren Punktzahl. GPU0 und GPU1 wurden bis zu 61°C warm und die allgemeine Core Temperatur lag bei maximal 71,53°C. Beide Lüfter laufen auf 100/100% per RivaTuner.

Mein Verein: www.the-last-platoon.eu
-> Proud to be a -=|TLP|=-!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bißchen wenig für die Karte.
Meine schafft locker GPU = 650 MhZ / RAM = 781 Mhz

Und die Leistungsdaten vergleicht man mit 3D Mark 05 / 06

Die Temperatur ist da kein Problem bei der Karte, die kann locker 120 Grad ab haben. Sie wird ja aus sicherheitsgründen runtergetaktet wenn sie ( mal zu warm wird ).

Hmmmm.....also wenn ich die Leistung so anziehe, bekomme ich Bildfehler! Hast Du beide gleichzeitig hochgezogen? Ich weiß....doofe Frage, aber als ich das ertse mal mit GPUz nachgeschaut habe, mußte ich feststellen, daß sich meine Übertaktung nur auf einen Teil der Karte ausgewirkt hatte und nicht auf beide?!
Beim 3DMark03 bekomme ich jedenfalls übelste Pixelfehler und Bildverfälschungen vor die Linse, wenn ich höhere Werte nehme! Die neusten Treiber sind drauf!

Ich könnte mir vorstellen, das es mit dem Hersteller zusammen hängt?!

Warum ich den 3DMark03 genommen habe ist doch klar, um den "einen" Eintrag hier meine Werte entgegen zu stellen, bei der selben Karte und ohne OC habe ich schon mal satte 4000Marks mehr, darum muß es halt mit den Herstellern zusammenhängen!

Ich takte ja mit RivaTuner und PowerStrip, wenn der Benchmark durchgelaufen ist, weichen die Leistungswerte auch von denen, die ich eingestellt habe ab, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn GPUz bestätigt mir eindeutig, das ich einen GPU-Takt von 605MHz und RAM-Takt von 735 habe! Die Benchwerte sind 586MHz Core und 704MHz RAM?!

Zuletzt bearbeitet:
amdcpu3200 schrieb:
Ist ein bißchen wenig für die Karte.
Ja echt schwach für eine Karte die Default mäßig mit 500Mhz GPU Takt daherkommt. :rolleyes:

amdcpu3200 schrieb:
die kann locker 120 Grad ab haben
Nicht übertreiben.

CyberCore schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, das es mit dem Hersteller zusammen hängt?!
Jede Karte ist nunmal anders!!!111einseinself
Irgendwo ist nunmal Schluss.

Ja beide Kerne gleich getaktet. Das sind meine Maximalwerte wo ich noch keine Pixel/Bildfehler habe.
Und runtertakten tut sie ab 140 Grad von Hause aus. So ist es Im Treiber verankert und eingestellt.
Also sind die 120 Grad kein Problem.

Naja, ist nu auch egal.

Ich habe mal den Benchmark 06 durchlaufen lassen und ich persönlich finde 6794 Punkte reichen voll! Alle Spiele die ich mom zocke laufen flüssiger und die 88'ter ist nun eh auf dem Weg. Wurde doch keine Gainward, aber das ist belanglos. Etwas besser sind jedoch die QCZ Riegel mit je 2048MB und auch 1066MHz-Taktung allerdings sind sie Übertaktungsfreundlicher als Corsair-Mist.

Vielen Dank Leutz! Es war sehr informativ!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

nach langer suche bin ich wohl endlich im richtigen Forum gelandet.
Bin auch gerade dabei meine Gigabyte 7950 GX2 zu übertakten. Klappt auch alles so weit, das einzige Problem liegt noch an den Lüftern.

Mit RivaTuner kann ich nur einen der beiden Lüfter auf den Karten verstellen, der ander bleibt in der Drehzahl gleich.

Mit NTune hab ich das ganze auch schon probiert, da geht es nur teilweise das sich beide Lüfter verstellen lassen, mal gehts, mal wieder nicht und ausserdem arbeitet er mir da nicht mit den Benutzerdefinierten Regeln, die ich erstellt habe , das wenn die GPU Temp auf 70 grad geht beide Lüfter auf 100 % gehen sollen.

Kennt sich einer von euch damit aus ??

Mfg Kreator

Zurück
Oben