7950gt oder X1950 Pro?

masteryoda0805

Cadet 4th Year
Will mir einen Core duo E6300 mit nem Asus Board und nem gig RAM 667er zulegen, jedoch weiß ich noch nicht welche Graka ich nehmen soll?
Bin da jetzt auf die X1950 Pro gestoßen, welche preisgünstiger und angeblich sogar besser sein sollte als die 7950gt, k.A.?

bitte um Antworten

Ich würde die X1950 Pro nehmen. Für die Zukunft hat sie dank leistungsfähigerer Shader und besserer Bildqualität eindeutig die Nase vor der 7950GT.-Wenn Du aber nen richtigen Vergleich willst, dann solltest Du die 1950Pro mit der 7900GS vergleichen. Die 7950 GT ist eher mit einer 1900 XT vergleichbar. (Vom Preis) Gerade bei neuen Games sind die ATI-Karten (fast immer wenn Shaderleistung gefragt ist, oder AF/AA mit aktiviert wird -kommt natl. auch auf das Entwicklerteam an!-Haben sie Ihr Spiel auf einen Hersteller optimiert?) oft um einiges schneller als Ihre NV-Gegenstücke. Aber auch das HDR inkl. AA und einige spezielle 3D-Funktionen haben die ATI-Karten den NV-Karten vorraus.

Ich würde aber warten, bis die 8800er-Serie "richtig" vorgestellt wird. -Die 79xxer-Karten sollen ja dann gleich auslaufen. Da könntest Du ein Schnäppchen machen. Aber ATI muss dann im Preis sehr wahrschl. nachziehen.

Trotzdem: In neuen Games geht die Tendenz ganz eindeutig in Richtung ATI-Karten. -Zumindest bei fast allen, über die ich bisher gelesen habe.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
thx, für die ausführliche Antwort, hab jetzt mal bei den Benchmarks geschaut, hab da aber gemerkt das bei mehrere aktuellen Games die 7950gt die Nase vor der x1950pro, dass allerdings meist recht knapp, aber wenn die x1950pro mal vorne is dann meistens schon um mehr, naja ich werds mir überlegen, aber eigentlich bin ich ja ein zufriedener nvidia Kunde

Warte erst mal Treiber ab welche die X1950 PRO richtig unterstützen, und OC Tools soll es auch noch geben.
Denke die X1950 PRO wird dann auch OHNE OC ziemlcih gleich schnell wie die 7950 GT (Nicht OC) werden, und dies auch mit 512 MB Speicher.

Zurück
Oben