News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon X1950 Pro mit Kupfer- oder Dual-Slot-Kühler

Wattwanderer schrieb:
Wo sind die Zeiten wo ein fünf Jahre alter Rechner unbesehen auf den Recyclinghof konnte einfach weil er unbenutzbar langsam geworden ist?

Es waren andere Zeiten und so wirklich bin ich mir nicht sicher, ob es bessere Zeiten waren.

Wenn man heute aber so einen A4000 oder einen 286er betrachtet (ich mache die aus Prinzip nicht an, die fangen doch im Zweifel an zu brennen), kann man auch verstehen, warum damals die Entwicklung in unglaublich kurzen Schritten erfolgte und aktuell ist es mMn ähnlich unglaubwürdig.

Die 1080Ti, als Beispiel, war und ist ein wirklich gutes Stück Hardware. Im Jahr 2023 (da wird sie 6 Jahre alt werden), werden die dann verfügbaren Beschleuniger dieses Stück richtig "mies" aussehen lassen. Die Tatsache, dass die Software Probleme bereitet, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, bleibt bestehen.

Aktuell wird 75+% in die Erhöhung der FPS und der Auflösung gesteckt. Die Tatsache, dass man früher "fotorealistisches" Fernsehen mit 720x560 oder sogar VGA (320x240) angeschaut hat und das völlig ausreichend war, bleibt ebenfalls bestehen.

Wattwanderer schrieb:
Vor allem erinnere ich mich an Falcon 3. Auf dem alten Rechner ein unspielbares Slidshow mit 30 Frames pro MINUTE.

Erinnerungen, werden wach.

Wing Commander auf dem Amiga. Nachdem die Turbokarte drin war, ging der "Vorspann" nur noch 3 Sekunden und das Raumschiff hatte "Lichtgeschwindigkeit" während des Spielens.

Da hat man irgend einen Quatsch in der Workbench laufen lassen, damit "der Takt" synchronisiert wurde. Einfach die Diskette einlegen, war unspielbar und man fühlte sich echt geil, weil man eine 40MB Platte im A1200 hatte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, ThePlayer, dideldei und 2 andere
Die hatte mein Cousin. Man war das ein Schrottteil. Wurde im Sommer zu heiß und er hatte ständig Bluescreens oder die Auflösung war plötzlich auf 800x600.

Dann hat der sich ein 90mm Lüfter in Gehäuse gelegt und die Luft mit ein Blech zur Karte umgelenkt. Das ging ziemlich gut. Aber wenns über 26 °C im Zimmer wurde, half nur noch der Ventilator.

Egal. 1280x1024 mit 4xAA. Man sah das nice aus. Ich bin jedes mal gekommen.

Das waren Zeiten. Hach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Balikon schrieb:
Du schreibst, dass die GeCube die warme Luft aus dem Gehäuse blies, während Power Color sie im Gehäuse verteilte. Wenn ich mir die Fotos von der GeCube anschaue, insbesondere von der I/O Blende, frage ich mich, wie sie das wohl bewerkstelligt hat. Gab es überhaupt Single-Slot-Kühler, die die Luft aus dem Gehäuse pusteten? Ich glaube, nicht.

Die Powercolor steckt noch irgendwo in einem meiner ausgemusterten PCs. Cooles Teil, wenn man ein Gehäuse hatte, das breit genug war, damit der "Lüfterbuckel" nicht mit dem Seitenteil kollidiert.
Meine 1900XT hat die Luft nach draußen geschaufelt.
Was war das für ein geiler Staubsauger, lief jahrelang da ich kein Windows Vista wollte und unter DirectX 9 kannte die Karte kein Limit.
CardB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, NMA, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ach ja, ich hatte damals die Palit/Xpertvision 1950pro auf der ich den Accelero X2 verbaut hatte.
 
stbufraba schrieb:
Meine Powercolor X1950 PRO AGP mit OVP und Rechnung vom 06.02.2007.

An den letzten Einsatz kann ich mich nicht erinnern, aber man wirft so etwas ja nicht weg, zumal das Ding "Windows Vista Ready" mit ATI Zertifikat ist und damals(!) 191 EUR kostete. ;) :D
Und man für eine Grafikkarte mit vergleichbarer Leistung momentan wahrscheinlich genauso viel bezahlen muss...:grr:
 
und jetzt? was sollen solche sachen von vor 15 jahren? wir leben im hier und jetzt. ich bin 58 jahre alt. solche sachen sind nicht mehr von bedeutung.
 
cbtestarossa schrieb:
Beste Kühlung / Konzept hatten die HIS ICEQ Turbo Karten.
Kann ich nur bedingt bestätigen. Meine HIS IceQ ist bisher die einzige Graka, die mir so richtig abgeraucht ist. Meine 8800GTS hatte den Anstand, einfach zu sterben. Die IceQ ist langsam verreckt mit Bluescreens, Abstürzen etc. Am Ende waren es die Kühlerschrauben, die nicht fest genug waren. Dadurch war Luft zwischen Chip und Kühler gelangt und sie ist ständig zu heiß gewesen. Hab ich erst nach dem Ausbau gesehen, als ich den Kühler abmontiert habe.
Mit der Leistung war ich bis dahin aber immer zufrieden.
 
flug_rosetto schrieb:
was sollen solche sachen von vor 15 jahren? wir leben im hier und jetzt. ich bin 58 jahre alt. solche sachen sind nicht mehr von bedeutung.
Also können wir ab morgen auch alle Museen abreißen und alle Berufsfelder abschaffen, die sich in irgendeiner Form mit Geschichte beschäften, da die Sachen ja nicht mehr von Belang sind?

Das hier ist einfach ein Artikelserie, die sich in gewisser Weise mit der Geschichte der Computer beschäftigt - genauer damit, was jeweils vor 15 Jahren so in den Haushalten stand. Es gibt durchaus Leute, die sich dafür interessieren oder selbst damit aufgewachsen sind und Erinnerungen damit verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, illumina7, ThePlayer und 9 andere
flug_rosetto schrieb:
und jetzt? was sollen solche sachen von vor 15 jahren? wir leben im hier und jetzt. ich bin 58 jahre alt. solche sachen sind nicht mehr von bedeutung.
Da täuscht Du Dich aber bzw. gilt nur für Dich. Viele müssen aus verschiedenen Gründen diese o.ä. Sachen wieder herauskramen und weiterverwenden.
 
Meine erste und letzte ATI Grafikkarte. Eine Katastrophe. Mein Fazit; die Radeon X1950 Pro wurde damals von jeder 7950GT in den Sack gesteckt und hatte von Anfang an mit massiven Treiberproblemen zu kämpfen. Wie alle ATI Karten davor und danach.

Das wurde in diesem Artikel leider mit keinem Wort erwähnt...

👎
 
flug_rosetto schrieb:
und jetzt? was sollen solche sachen von vor 15 jahren? wir leben im hier und jetzt. ich bin 58 jahre alt. solche sachen sind nicht mehr von bedeutung.
Ich liebe die Artikelserie, und viele andere hier auch. Wenn du leider damit nichts anfangen kannst und die Vergangenheit für dich nicht mehr von Bedeutung ist, ist das sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Mormegil1337
Ja, richtig, dass ist aber auch definitiv ein 2-Slot-Design, wo über der I/O-Blende der Luftaustritt für die Warmluft ist.
Aber mir ist kein 1-Slot-Kühler bekannt, der die Luft nach außen befördern kann, weil die Slotblende für die Anschlüsse genutzt wird.
Einzige Ausnahme und dass auch nur indirekt sind Profikarten, die im Serverrack im Luftzug der Serverlüfter sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve
zogger CkY schrieb:
Gehörschutz dringend empfohlen
Und man denkt sich nur dann: haben die aus dem Föhn nichts gelernt :stock:
 
LokiDKS schrieb:
Das interessanteste bei der 1950 Pro war ja, dass es davon auch noch eine AGP Version gab.
Damit konnte man sein altes System nochmal richtig pushen.
Stimmt. Aber später gab es auch noch ein paar Karten die AGP hatten.
Ich suche gerade nach einer günstigen 1950 Pro AGP.
 
PietVanOwl schrieb:
@rysy Ich glaube so langsam hat auch der letzte PC User begriffen dass der Markt seit 2 Jahren im Po ist. Langsam nervt es dann doch etwas wenn bei wirklich jedem Graka Artikel einer über die Preise meckert. ;)
MFG Piet
Eben! Schliesslich soll es normal sein/werden und in Vergessenheit geraten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
@dideldei Ich habe nie gesagt dass das ein normal Zustand werden soll. Aber wenn ihr es hier 180 mal täglich erwähnt wird es dadurch auch nicht besser. ;)

Manche möchten dann in dem entsprechenden Grafikthread vielleicht doch auch mal etwas zur Technik selbst lesen und nicht nur Gejammer über die Preise. Aber das technische rückt ja total in den Hintergrund weil es mittlerweile bei jedem 3. Post nur noch um die Preise geht.

Edit: Mir ist ja grad aufgefallen dass bei der Gecube der Temperatur Sensor deaktiviert ist, so ein Blödsinn. Da lässt man lieber den Lüfter die ganze Zeit volle Pulle laufen. :D

MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Meine erste und letzte ATI Grafikkarte. Eine Katastrophe. Mein Fazit; die Radeon X1950 Pro wurde damals von jeder 7950GT in den Sack gesteckt und hatte von Anfang an mit massiven Treiberproblemen zu kämpfen. Wie alle ATI Karten davor und danach.

Das wurde in diesem Artikel leider mit keinem Wort erwähnt...

👎
Echt netter troll Versuch. Von deinen Aussagen stimmt ja Mal nichts bis darauf das die 7950 schneller war. Finde sowas immer wirklich traurig wenn einer aus seiner Fanboy Blase nicht rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und PietVanOwl
Kann jetzt nur von den X19x0er und HD3850er Karten reden. Bezüglich Lautstärke ließ sich da meistens softwareseitig was machen, wenn man ein Gehäuse mit gescheitem Airflow hatte. Denn die Lüfterdrehzahlen ab Werk waren schon sehr hoch angesetzt. Da konnte man selbst ohne Undervolting den Lüfter ordentlich nach unten drehen ohne dass die Karte im eigenen Saft schmort.

Das die ATI Karten damals massiv Treiberprobleme haben stimmt definitiv nicht, ja. Solche Aussagen sind schon arg Fanboytum oder schlicht Meinungen die auf alten Informationen fussen. Denn dass ATI Karten tendenziell problematischer waren stimmte nämlich schon eine längere Zeit, insbesondere was zum Release und Wochen danach angeht. Das hat sich erst mit den ersten Radeons geändert und stetig verbessert. Und dass es bei ATI länger dauerte bis es Hotfix Treiber gab, wenn die Karten mit einem neuen Spiel Probleme hatten, oder generell ihre richtige Performance entwickelten, hat sich noch länger gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
CHB68 schrieb:
Meine erste und letzte ATI Grafikkarte. Eine Katastrophe. Mein Fazit; die Radeon X1950 Pro wurde damals von jeder 7950GT in den Sack gesteckt und hatte von Anfang an mit massiven Treiberproblemen zu kämpfen. Wie alle ATI Karten davor und danach.

Das wurde in diesem Artikel leider mit keinem Wort erwähnt...

👎
Finde diese Meinungen immer wieder erhellend. User hat jemals nur eine einzige ATI Karte besessen und Probleme gehabt. Schließt daraus, dass alle Karten davor und danach auch Treiberprobleme hatten.
Umfang Stichprobe 1, Anzahl Fehler 1, Ausagekraft 0.

Ich selbst habe seit Radeon 9000Pro ATI Karten, insgesamt 8 Karten aus verschiedenen Generationen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben