News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon X1950 Pro mit Kupfer- oder Dual-Slot-Kühler

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hexxxer76, [wege]mini und 8 andere
Du schreibst, dass die GeCube die warme Luft aus dem Gehäuse blies, während Power Color sie im Gehäuse verteilte. Wenn ich mir die Fotos von der GeCube anschaue, insbesondere von der I/O Blende, frage ich mich, wie sie das wohl bewerkstelligt hat. Gab es überhaupt Single-Slot-Kühler, die die Luft aus dem Gehäuse pusteten? Ich glaube, nicht.

Die Powercolor steckt noch irgendwo in einem meiner ausgemusterten PCs. Cooles Teil, wenn man ein Gehäuse hatte, das breit genug war, damit der "Lüfterbuckel" nicht mit dem Seitenteil kollidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, villeneuve, bullit1 und 8 andere
"gute Grafikkarte für all jene, die auf Spieletauglichkeit Wert legten, aber nicht zu viel Geld ausgeben wollten".

Das waren noch Zeiten! Und heute gibts kaum bis nichts in dieser Kategorie. Wehe dem, dem heute seine Grafikkarte ausfällt und der sich die "Mondscheinpreise" nicht leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Col. Jessep, Hexxxer76 und 9 andere
Damals noch im grünen Lager gewesen war eine 7900 GS in den tiefen des Hardware Messi Lagers noch da.

Damals gefühlt alle 6 Monate die Graka gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, MilchKuh Trude, R O G E R und 4 andere
Die Arctic Cooling Kühler waren schon nice damals. Ich hatte auf meiner 6600GT einen Acelero S2 verbaut. Mit 120mm Lüfter drauf ging die nie über 37°C :D Später auf der HD 3870 gab es den Accelero S1 mit Turbo Modul, ich Idiot hatte die Single Slot Karte von Sapphire gekauft die war brutal laut. :D

@rysy Ich glaube so langsam hat auch der letzte PC User begriffen dass der Markt seit 2 Jahren im Po ist. Langsam nervt es dann doch etwas wenn bei wirklich jedem Graka Artikel einer über die Preise meckert. ;)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, bullit1, <NeoN> und 10 andere
Ich hatte damals glaub eine 1950pro von Elitegroup Gigabyte . Meine erste P/L Mittelklassekarte quasi. seufz
Ebenfalls mit nem S1 gekühlt.
Tolles Teil, bis ich sie durch einen dummen Fehler gekillt habe und im Folgenden 6 Monate auf einer HD2400pro rumgurken durfte bis ich dann endlich wenigstens eine Elitegroup 7900GS für kleines Geld erstehen konnte.
In meinem Grundwehrdienst damals gabs halt nicht viel Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, StevenB, konkretor und eine weitere Person
Das kann man sich gar nicht mehr vorstellen. 165 € !! die 3080 (12 GB) kostet das 10 Fache :freak:
Man stelle sich vor heute ein Golf für 50K kostet in 15 Jahren ne halbe Millionen ;)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, C4rp3di3m, elmex201 und 6 andere
Unabhängig davon dass es mir vor dem Lüfter graust, aber Vollkupfer kannte ich bisher nur von den Zalman CPU-Kühlern, interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Urghs, die Lautstärke ist ja der Hammer, da muss der Rechner echt ein Stockwerk tiefer wandern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, PietVanOwl und konkretor
Ich hatte damals eine X1950 Pro it single Slot Kühler die ich dann auf den AC umgebaut hatte. Genau eie im Artikel beschrieben, war ein Traum! Leider starb die Karte nach ca 3 Jahren. Die einzige bisher.

Über die Preise damals vs heute brauchen wir nicht reden. Die x1950 pro würde ich heute von der Positionierung her mit einer 6600/6700XT vergleichen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Vulture
Könntet Ihr bitte mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen? Es geht hier um Graffikkarten von vor 15 Jahren und nicht um die aktuellen Preise. Diskutiert diese bitte doch im entsprechenden Forum.

Ich selber habe zwei von den Powercolor mit 512 MB Speicher noch im Einsatz. Beide arbeiten im Crossfire auf einem Asus A8R32-MVP Deluxe mit X2 4600+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Newbie_9000, Kommando und 3 andere
Ich finde es immer wieder schön/witzig/interessant, wie sich auch das Design verändert hat.

Erst grüne Platinen mit passiven Alukühlkörpern

dann teilweise rote Platinen mit Alu oder Kupferkühlkörpern und einem ulkig geformten Plastikkasten drumrum

hin zu Teilen, die aussehen wie ein flacher Schuhkarton aus Vollplastik, 3 Lüfter oben und irgendwo noch LED dran.

Dafür hat man in der Gebäudearchitektur mehrere Jahrhunderte gebraucht... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, -> m1 <-, Col. Jessep und 7 andere
n8mahr schrieb:
Dafür hat man in der Gebäudearchitektur mehrere Jahrhunderte gebraucht... 😂
Aber auch nur weil Gebäude nicht so oft gewechselt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eine PowerColor X1950 pro habe ich auch noch hier. Ich hatte zwar bei meiner ersten mit 256 MB Pech, da die nach einem Jahr defekt war. Aber als Ersatz kam aus der RMA eine mit 512 MB. :)

Interessant finde ich, dass das Platinenlayout bei meiner auf der rechten Seite so unterschiedlich zu der PowerColor hier im Artikel aussieht.
 

Anhänge

  • Powercolor x1950pro.jpg
    Powercolor x1950pro.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7, dideldei, Herdware und 7 andere
60db... Das ist Mal ne Aussage:)
Damit dürfte das Teil sogar lauter sein als meine bisher lauteste Grafikkarte 4850x2.
Und die war schon echt übel unter Last.
 
Ich will hier ja nicht den Korrekturnazi raushängen lassen, aber Die GeCube hat einen Axiallüfter und keinen Radial. 😛 Mit nem Radialquirl wäre die aber deutlich leiser gewesen, da hat man schon früher an allem gespart was ging. Ich habe Eine 1950 Pro AGP mit einem Radiallüfter und die erreicht diese Pegel bei weitem nicht. 😄
 
Die Grafikkarte habe ich auch noch.
Damals gebraucht bei eBay gekauft um meine Ati x600 pro in einem Sockel 939 system zu ersetzten. Wie schnell die Zeit manchmal vergeht.
Damals lief gefühlt alles flüssig was über 25 FPS lief. Was frametimes waren wusste ich nicht. Mein PC kannte auch kein Internet. Ebenfalls war der einzige Indikator über die Geschwindigkeit von Grafikkarten der Grafikspeicher.
Hach die Zeit damals war unbeschwert :)
IMG_20220115_100434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7, Col. Jessep, Herdware und 11 andere
Vielleicht die beste Karte aller Zeiten, was das P/L-Verhältnis betrifft... wirklich ne top Karte.

Musste damals zwar weiter mit einer X800 spielen, aber die X1950er haben mich sehr beeindruckt. Dass nVidia nur mit zwei GPUs gegen das Top-Modell ankam fand ich schon krass. Naja, mit dem G80 hat sich das ja für eine Weile geändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Ich habe auch noch eine 1950 Pro. Ich glaube, das war meine erste PCIe Express Grafikkarte überhaupt. Man, ist das lange her.:p
 
Zurück
Oben