7950gt

N_O_K_I_A

Commander
Moin

zur Zeit habe ich eine BP7950GT von Gainward mit 512MB.
Hab sie im Dezember gekauft und ca. 260 € bezahlt.
Demnach hat sie noch bis Dezember 2008 Garantie.

Was würde ich für diese Graka noch bekommen?

Bin nämlich heiß auf eine der neuen Ati Grakas die vom Preis her ja sehr nett ausschauen.
Besonders die angekündigte von Gigabyte ;)

Oder empfiehlt ihr mir doch eher eine GTS?
Ich möchte nämlich möglichst wenig Geld bezahlen.
Natürlich sollte sie bessa sein als meine 7950GT. Möchte gerne Crysis in perfekter Quali zocken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ne Garantie fuer Crysis gibts im Moment nicht, weils das Spiel noch nicht gibt ;)

Ich vermute mal die hast die 7950GT mit PCIe Schnittstelle, die guenstigste laut geizhals kostet im Moment 198 Euro, die ist jetzt nen halbes Jahr alt und demnach ja noch eigentlich praktisch neu, ich denke mal so 150 bis 160 Euro kannste noch bekommen.
Ist sicher auch davon abhaengig an wen (Kumpel oder eBay etc...) du die verkaufst.

Von den neuen ATI Karten (ich nehme an du meinst die HD2900XT) wuerde ich abraten aus diversen Gruenden wie Leistung mit AA/AF, Stromverbrauch, Lautstaerke und im Moment auch noch Preis, 399 Euro ist die UVP von ATI.
ATI sagt zwar das das im Moment alles noch an den Treibern liegt, ich behaupte einfach mal die haben ihre Karte nur nicht anstaendig gebaut. ATI Fanboys brauchen diese Meinung nicht zu kommentieren, danke ;)

Ich wuerde definitiv zu einer GTS greifen, eine Grosse mit 640 MB gibts von Sparkle fuer 309 Euro bei alternate, eine Kleine mit 320 MB z.B. beim hardwareversand fuer 246 Euro.

Was würdest du denn empfehlen? 320 oder 640 MB ?

Ich wuerde eine mit 640 MB empfehlen und eine mit 320 MB wenn das Budget eng wird oder du nie in hohen Aufloesungen mit AA/AF spielst, vorallem in Zukunft nicht.
Der Speicherbedarf von Spielen wird logischerweise weiter steigen auf Dauer, unter der Sicht ist die 640 MB Variante auch "zukunftssicherer", soweit man diesem Wort heutzutage noch irgendeine Bedeutung zusprechen kann.

Nomma ienme frage ^^

hast du jetzt von der 8800GTS geredet oder ovn allen GTS modellen?
weil die 8600 gibt es ja auch mit 640 mb.
wie ist die eigentl. ?

Spiele auch mit dem Gedanken auf ne 8800GTS mit 640MB umzusteigen, wenn die Preise noch ein bissl weiter fallen.

Hände weg von den 8600er Modellen, sind keine Gamerkarten durch das 128Bit-Speicherinterface!

MfG

achso ^^

achja

hab ebn den neuen test mit den neuen treibern der ATI's gesehn und scheinbar könn die wohl doch mehr als gestern noch gedacht?

Wie steht ihr denn JETZT zu den ATI grakas? ^^

Ich denke man muss (leider) immernoch abwarten.. Die Leistung ist sehr bescheiden, selbst wenn dies an den Treibern liegt, ich kaufe doch keine 380€-Karte mit der Hoffnung irgendwann mal anständige Leistung zu bekommen.
Ich glaube es wird Juni, bis ATI treibertechnisch nachsetzt (wahrscheinlich zum Release der 2600er/2400er Reihe).
Wenn du jetzt eine Karte kaufen möchtest, hol dir die 8800GTS 640MB, ansonsten gilt immer noch: abwarten..
Von der 8600GTS würde ich abraten, das ist die andere Gurke des Jahres. Deine 7950GT ist genauso schnell.

Edit: Du musst noch bedenken, dass der Stromverbrauch der Radeon unverschämt hoch ist. Was mich aber am meisten enttäuscht hat ist, dass die im Jahre 2007AD immernoch keine leise Karte bauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich würde ebenfalls zur 8800GTS 640MB raten. Ist eine feine Karte und der Preis ist auch nicht mehr überzogen hoch.

Gute Preis/Leistung für eine gute Karte mit ausgereiften Treibern.

Ich unterstelle, du wirst den Kauf nicht bereuen!

Denke mal werde mir ne Karte wenn dann eh erst Kaufen wenn Crysis kurz bevor steht ^^
Aba falls es dann keine (extremen) änderungen geben wird im bezug auf ati karten werde ich wohl wieder ne Nvidia kaufen ^^

(aber erstmal meine 7950GT irgendwie ordentlich verkaufen)

Nun, sollte ATI (wie auch immer, ob nun durch ausgereiftere Treiber oder eine geänderte/verbesserte Architektur) die Leistung der neuen R600er bis zum Erscheinen von Crysis verbessern können, so wird auch der Druck auf nVidia wachsen. Ich gehe davon aus, dass der Druck wachsen wird! Somit könnten die Karten bis dahin (ich unterstelle mal Sept/Okt) weiter im Preis fallen. Dementsprechend wird auch deine Karte bis dahin a) weiter an Wert verlieren und b) ohnehin durch preiswertere DX10-Karten für potentielle Käufer uninteressanter werden.

Es ist immer so eine Frage mit der Warterei. Heute genau zu sagen, welche Karte wie teuer sein wird und was die eigene Karte noch wert sein könnte ist ziemlich spekulativ!

Ich persönlich kaufe, wenn ich der Meinung bin, dass ich neue Hardware brauche und die, die mir gefällt, einen für mich annehmbaren Preis hat!

/ironie: Manche warten noch immer mit ner 6200LE im Rechner auf eine tolle und preiswerte Karte, da die 6200er in aktuellen Spielen nicht mehr die gewünschte Performance bringt :D

da hast du natürlich vollkommen recht ^^

jemand nen tipp wo ich meine graka gut verkaufen kann ?

(wenn ich mir ne 8800 hol dann wahrscheinlich die GTS von Gainward ^^)

Naja, die besten Preise (aufgrund der am schlechtesten informierten Käufer) gibt es bei EBAY :D

Nun, noch hat er die Karte für diesen Preis nicht verkauft, aber möglich ist alles.

Die Frage kann man natürlich nicht beantworten. Ich habe vor 1 Jahr für meine 7800GT Extreme Gamer nur 150 Euro bekommen. Andere sind zu der Zeit für ~180Euro verkauft worden.

Musst halt immer ein wenig Glück haben!

Die Sache ist ja scheinbar gegessen, aber ich wollt doch nochmal anmerken, das eine 8600 GTS nicht wirklich schlecht ist.
Die hat in etwa 80% der Leistung einer 8800 GTS und ist damit ebenso fuer alle aktuellen Spiele ausreichend, oft sogar inkl. AA/AF.
Fuer jemanden der nicht gerade ein Hardcore Gamer mit hoechsten Anspruechen ist, ist dieser Chip vollkommen ok. Nur unter dem Gesichtspunkt das du im Moment eine 7950GT hast wuerde der Wechsel keinen Sinn machen.
Das wollt ich nur nochmal gesagt haben, das aendert nichts daran das ich trotzdem eine 8800 GTS empfehle ;)

Zu ATI ist wohl im Moment nichts zu sagen, ausser das die mal lieber wieder anfangen sollten ihre Karten vernuenftig zu bauen...:rolleyes:

um auf "Hardcore-Gamer" einzugehen ^^
doch ich bin einer ^^
ich liebe spiele mit fetter grafik etc. ^^
warum möchte ich wohl crysis und UT2007 in bester quali zoggn?^^
zwar spielt das gameplay auch ne gaaanz wichtige rolle aber grafik is mir auch wichtig :)

meine 7950GT hat mich bisher eigentl. noch nie im stich gelassen ^^
aber ich finde das ne 8800GTS mich noch bissl glücklicher macht :D

Ja das hab ich schon mitbekommen, ich wollts einfach generell nochmal erwaehnen, fuer dich kommt die 8600 GTS keinesfalls in Frage ;)

wollte ja nur auf dein "Hardcore-Gamer" eingehen ^^

Zurück
Oben