7950X - maximale Performance in Abhänigkeit der Kühlung?

svn7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
41
Hallo ComputerBase,

mich interessiert, welche Kühlungen mit dem 7950X am besten umgehen können.

Ich stelle mir vor von direkten Benchmark-Scores wie Cinebench R23 die Perfomance der Kühlung ableiten zu können. Da der 7950X sowieso 95 °C beim Benchen erreicht, sollte der Score Rückschlüsse auf die durchschnittlichen Taktraten im Boostmodus geben und damit auch eine Aussage zur Kühlleistung möglich sein.

Falls ich mich mit dieser These täusche lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. In der Zwsichenzeit hoffe ich auf rege teilnahme aller 7950X-Besitzer.

Ich mache dann mal den Anfang:

Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X
Kühlung: Corsair H170i

R23-Score (Multi) bei Stocksettings: 37772
R23-Score (Multi) bei Core - 20 all Core: 38350
 
Zwirbelkatz schrieb:
Je kühler, desto höher.
Ja, das ist soweit klar. Allerdings bezweifle ich, dass der Prozessor unter Volllast deutlich unter die 95 grad gebracht werden kann. Daher auch der Ansatz über den Score: je besser die Wärme abtransportiert werden kann umso höher taktet die CPU da sie dies solange tut bis sie 95 Grad erreicht oder Max boost dauerhaft hält.

Dieser thread soll ehr zur Identifizierung des optimalen Kühlsystems dienen. Und das fundiert auf Berichten aus der Praxis.

Ich erhoffe mir dadurch beantworten zu können, ob zB eine Corsair AiO ehr besser oder schlechter als eine Arctic Freezer 2 kühlt (unterschiedliches Mounting).

Potentiellen Käufern des 7950X könnte der thread dann auch als eine Art Einkaufsberatung dienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
svn7 schrieb:
Ich stelle mir vor von direkten Benchmark-Scores wie Cinebench R23 die Perfomance der Kühlung ableiten zu können. Da der 7950X sowieso 95 °C beim Benchen erreicht, sollte der Score Rückschlüsse auf die durchschnittlichen Taktraten im Boostmodus geben und damit auch eine Aussage zur Kühlleistung möglich sein.
Techpowerup hat genau das gemacht: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x-cooling-requirements-thermal-throttling/

svn7 schrieb:
Ich erhoffe mir dadurch beantworten zu können, ob zB eine Corsair AiO ehr besser oder schlechter als eine Arctic Freezer 2 kühlt (unterschiedliches Mounting).
In der Praxis gibt es sehr viele Variablen, die das Ergebnis beeinflussen. Raumtemperatur, Gehäuse, Lüftergeschwindigkeit, Motherboard, CPU etc. pp. haben einen sehr großen Einfluss und es ist unmöglich, diese Variablen über so viele unterschiedliche Nutzer zu kontrollieren. Auf deine Frage wirst du so kein brauchbares Ergebnis erhalten. Übrigens unterscheiden sich die AiOs von Arctic und Corsair nicht nur im Mounting.
 
Naja bei den AiOs ist die Arctic mit dem angepassten Mounting und 420er Variante das beste was man machen könnte. Optimieren kann man dann noch bessere Drucklüfter. Passenderes Gehäuse. Die letzten paar Prozent kosten wie immer viel mehr. Besser geht es dann nur noch mit Custom Loop und techn Kühler.
 
Zurück
Oben