7970,7950 Reference Designe

gothmod666

Newbie
Guten Abend
ich bin auf der Suche nach meinem nächsten Upgrade.
Zur Zeit fahre ich mit der Asus HD7950 DC2 V2 mit der ich ganz zufrieden bin, aber es könnte gerne mehr sein.
Das billigste wäre es wohl eine günstige 7950 dazu zu kaufen (habe keine Erfahrungen mit MR , wäre aber bereit es mal zu testen)
Nun gibt es aber auch schon die 7970 zu recht guten Preisen.
Nur soll sich der Aufpreis zur 7970 aber meistens nicht wirklich lohnen.
Sind die Karten von AMD billiger als die von AMD Partnern? Und wo bekomme ich diese?
Ich würde die Karte gerne in meine Wasserkühlung intigrieren, weshalb ich so auf das Reference Designe eingehe.
Ich spiele gerne Crysis 3, BF3 und Bioshock wird sich sicherlich auch dazu gesellen.

Lohnt sich eine 7970 oder besser 2x7950 und welche Karten haben das RD und wo bekomme ich orginal AMD Karten?

Zu meinem Sytem:
Asus m5a99x Evo
FX 6100 @ 4,2Ghz Wasser gekühlt
Corsair 8GB Ram
128GB SSD
be quiet L8 630Watt
und die asus 7950 V2

Vielen Dank für die Mühe

Hast du schon mal geschaut, ob der Leistungseinbruch an der CPU liegt? Wie wäre es, die GPU zu übertakten? Es würde sich meines Erachtens nach nicht lohnen, von einer 7950 zur 7970 zu gehen. Mit CrossFire hatte ich schlechtere Erfahrungen, als mit SLI.

Eine 7950 lässt sich im Normalfall hervorragend übertakten. +20% mehr Frames sind realistisch, da liegst du schonmal so ziemlich auf dem Niveau der HD 7970. Also müsste es für spürbar Mehrleistung eine 7907 GHz-Edition sein, die dann ebenfalls noch übertaktet gehört.
Dass man Karten direkt von AMD bekommt, da ist mir nichts bekannt. Nur bei Nvidia ist es mir bekannt, dass sie mal direkt eine GTX 460 verkauft haben.

Du kaufst die eine arschteure HD7950 von einem Bordpartner der für sehr gute Kühllösungen bekannt ist und dann hängst du dir eine Wakü rein um deine schlechte CPU und die sowieso schon gut gekühlte GPU zu kühlen?

Und jetzt willst du ein Crossfire System hochziehen?

Mensch Jung frag doch mal vorher, du verschenkst hier Kapital, ist ja schlimm ...

2500k + 2 mal referenz 7950 + wakü
selber Preis aber vom Verhältnis sinnvoller

Nichts desto trotz stehe ich Crossfire und SLI kritisch gegenüber wenn es um 1080p Gaming geht.

Also ob die CPU limitiert weiß ich nicht wirklich.
Wen ich bei laufendem Crysis mir die CPU Auslastung im Taskmanager anschaue ist nie ein Kern an der Grenze.
Hält sich alles im Mittelfeld auf.
Ich würde Crysis gerne in vollen Details in Full HD spielen.
Über mehrer Monitore denke ich auch nach, das wird aber noch dauern.
Die Karte läuft auf 1100Mhz mit 1,1V und ich habe Einbrüche auf unter 30FPS. Mit Smaa Mittel 2TX

Die AMD Karte möchte ich ja nicht direkt von AMD, sie soll nur auf deren Refernce Designe basieren.
Welcher Hersteller ist mir eigentlich egal. Dachte halt nur das die von AMD orginal am günstigsten ist.

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ will-it-blend
ich hatte bis vor kurzem noch eine hd 7850 und habe die 7950 ziemlich günstig bekommen.
Nur wusste ich da leider noch nicht das es zum kühlen einer GRAKA mit Full Covern das Reference Designe benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Geld eher in eine schnellere CPU investieren.

Also liegen die niedrigen FPS an der CPU.
Würde den ein FX 8350 viel besser kommen oder ist der wechsel zu Intel Pflicht?
In der aktuellen PCGH schneiden die FX Przessoren ziemlich gut bei Crysis ab.
Würde mir halt auch den Mainboard wechsel ersparen.

Ich habe schon so oft schlechtes über CrossfireX und SLI gelesen, das das ja stimmen muss.
Trotzdem geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf es zu testen.
Ich glaube wen ich das nicht mal mit eigenen Augen erfahre, wird es mich auch nie in Ruhe lassen.

Also bevor ich über weitere oder bessere Grafikarten nachdenke, sollte ich mir erstmal einen besseren Prozessor zulegen.
:( Nicht die Antwort die ich haben wollte :D

Trotzdem danke für die Mühe.

Will-it-Blend? schrieb:
@puffisworld so hätte man meinen Beitrag auch zusammenfassen können :D danke :D

Kein Problem. :) Ja, in einen FX 8350 ist das Geld sehr gut investiert. ;) Wobei der 8320 auch schon i.O. ist, da du ihn ja eh unter Wasser setzt. :)

Das klingt ja doch nicht so schlimm :-)
Dann wird jetzt ein 8-Core bestellt.

Wen ich das Thema jetzt weiter spinne und wir mal davon ausgehen der Prozessor ist schon verbaut.
Ich möchte gerade wegen Eyefinity mehr Grafikleistung.
Eine zweite 7950 und die Asus wird dann sicherlich verkauft und auch getauscht.
Wie weiß ich das die Grafikkarte das Reference Design hat um eine Wasserkühlung zu installieren oder wo bekomme ich die Orginal 7950 von AMD?
Caseking bietet nur die 7970 Wassergekühlt an und diese ist doch ziemlich teuer.

AMD selbst verkauft keine Karten mit so einem Chip. Das Referenzdesign erkennst du spätestens aus einem Review heraus. ;)

Habt vielen Dank ihr beiden.
Habe den 8350 nun bestellt und werde nun noch ein ganzen Haufen Review´s und Bilder wälzen.
Denke das die Asus wieder weg geht und zwei 7950 im RD bald hier Einzug finden werden.
Ab nun auch mit Geizhals :-)

Danke :D das freut mich wenn man sich heute abend die anderen Themen so durchguckt :D Da fang ich an zu weinen xD Wenigstens konnte einer bekehrt werden ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben