7970<-->7970 GHz Edition Unterschied?

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Da ich vor kurzem festellen musste, dass ich meine zwei 6950 leider austauschen muss (eine 6950 ist zu langsam, bei beiden macht mein Phenom II 955 nicht mit und falls doch tauchen zu häufig Microruckler auf), ist mir jetzt die 7970 ins Auge gestochen.

Mein eigentlicher Plan war, erstmal nen neuen Prozessor zu kaufen (2500k/3570k) und dann mit einer/beiden 6950 weiter zu zocken. Nur mittlerweile denke ich mal, dass ich mit einer 7970 im Moment wohl bessere Ergebnisse erziehlen würde und da man ja auch noch 3 Games zur 7970 dazubekommen würde, steht die Entscheidung nun fest ---> ne 7970 muss her:).

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo genau der Unterschied zwischen der "normalen" 7970 und der "GHz Edition" ist. Heißen die wirklich nur "Ghz Edition" weil sie übertaktet sind oder ist da auch ein besserer Chip verbaut bzw. die Kühlung optimiert?

Mein Favorit ist im Moment die Gigabyte 7970 GHz Edition mit 1,1GHz. Je nachdem was da dann noch am Takt machbar wäre (bzw. wie es dann mit der Lautstärke/Temperatur aussehen würde), würde ich mir evtl. noch den Arctic Accelero Xtreme holen.

MfG
MaybeHD

Deine Annahme ist genau richtig. Die wurde nur übertaktet und heißt deshalb Ghz Edition, weil sie 1 Ghz oder aufwärts besitzt. Mit der Gigabyte machst du nichts falsch. ;)

Danke für die schnelle Antwort:) ...dann kann ich meine Bestellung ja gleich morgen abschicken;)

MfG
MaybeHD

Wenn es dir das Geld Wert ist dann ist die GHz Edition (1,1) je nach Spiel ~5%-10% schneller als die normale Version.
Wobei das nur überschlagsmäßig geschätzt ist bezogen auf die minimum FPS und die durchschnittlichen FPS.
AC3 sowie Far Cry 3 habe ich hergenommen (1080p & maximale Qualität).

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Garantie hast halt dann nicht @ Casecooler91 ...

Bei der GHz Edition halt schon .

du kannst aber auch eine normale kaufen und manuel übertakten,kommt aufs gleich raus.

50€ Preisunterschied, jedoch ist der Kühler der GiBy anscheinend leiser.

MaybeHD schrieb:
Moin moin,

Da ich vor kurzem festellen musste, dass ich meine zwei 6950 leider austauschen muss (eine 6950 ist zu langsam, bei beiden macht mein Phenom II 955 nicht mit und falls doch tauchen zu häufig Microruckler auf), ist mir jetzt die 7970 ins Auge gestochen.

Mein eigentlicher Plan war, erstmal nen neuen Prozessor zu kaufen (2500k/3570k) und dann mit einer/beiden 6950 weiter zu zocken. Nur mittlerweile denke ich mal, dass ich mit einer 7970 im Moment wohl bessere Ergebnisse erziehlen würde und da man ja auch noch 3 Games zur 7970 dazubekommen würde, steht die Entscheidung nun fest ---> ne 7970 muss her:).

Moin auch. Ich denke nicht, dass du mit einer HD7970ghz bessere Ergebnisse (mehr FPS) erzielen wirst als mit einem 3570k und dem HD6950 Crossfire.

Scshaust du hier siehst du, dass ne 6950 ca. 62% der Leistung einer 7970Ghz bringt. Es kommt natürlich immer auf die Anwendung an, aber mittlerweile skaliert Crossfire doch schon recht gut, sodass du von der reinen Grafikrohleistung ungefähr auf einem Niveau sein solltest. Allerdings benötigt ein Crossfire auch ne potente CPU, um das ganze zu befeuern.

Deshalb würde ich pro CPU&Mainboard-Update plädieren.

Also!

ICh kann aus eigener erfahrung sagen das die 7970Ghz unwesentlich schneller ist als die "normale" 7970. Ich habe die normale und ein kollege die Ghz. In spielen merkt man keinen unterschied der FPS. Und bei Benchen ist der unterschied auch nur maginal bis gar nicht zu sehen! Dazu muss ich sagen das ich auch eine XFX 7970 Black Edition OC habe die ab werk schon mit 1000mhz also 1 Ghz arbeitet!

Der großte unterschied zwischen den karten besteht darin das die Ghz Edition "wohl" bessere und hochwertigere Komponenten verbaut hat, die wohl fürs übertakten besser sein soll, wo man dann mehr leistung raus bekommt. Ausserdem hat die Ghz Edition einen Boost Modus, der noch mal 50mhz mehr leistung bringt.

Der Boost ist aber nicht wirklich was was man braucht. Wie gesagt die leistung der beiden karten ist nahe zu identisch.

crossfire ist mül und mit einer 7970ghz bist wieder gut dabei;) dein phenom ist ein kleines problem aber warte bis die nächsten intel nächstes jahr kommen:)

also gleich eine gigabyte ghz edition nehmen und nicht selbst übertakten.

Ich habe mir die VTX 7970 geholt ,die hat 1050Mhz ist super leise und hat nur 345 € gekostet . Spielepaket haut alles super hin, bin sehr zufrieden mit der karte . Beim OC brauchte ich beim Afterburner nichts umschreiben konnte alle so hochziehen . Top Karte.

Die Normal Gigabyte Windforce läuft auf 1000/1375MHZ und die Gigabyte GHZ auf 1100/1500.

Soweit ich weiß haben beide Karten aber einen Voltage Lock die "normale" bei 1,17V und die GHZ bei 1,25V.

Ich selbst habe ich "normale" OC version für 350€ erworben und die sie läuft bei mir Stabil auf 1100/1500 bei 1,17V.

Kann mich Fripon nur anschliessen. Habe auch die Windforce 3 von Gigabyte aber non GHZ und kann diese auch mit 1100/1500 laufen lassen. Muss aber nicht heissen das jede non GHZ das packt...

Bin auch super zufrieden. Sofern du nicht abgeneigt bist, die Lüfterkurve manuel mit Software anzupassen / oder neustes BIOS zu flashen kann ich Dir die Gigabyte OC oder GHZ sehr empfehlen. Ohne manuellen Eingriff bei der Lüfterkurve ist Sie idle sowie unter Last doch recht laut (aber dafür auch sehr kühl) Also der Lüfter ist super nur die Voreinstellungen von Gigabyte nicht (weiss nicht was Sie sich dabei gedacht haben)...

Bin auch super zufrieden. Sofern du nicht abgeneigt bist, die Lüfterkurve manuel mit Software anzupassen / oder neustes BIOS zu flashen kann ich Dir die Gigabyte OC oder GHZ sehr empfehlen. Ohne manuellen Eingriff bei der Lüfterkurve ist Sie idle sowie unter Last doch recht laut (aber dafür auch sehr kühl) Also der Lüfter ist super nur die Voreinstellungen von Gigabyte nicht (weiss nicht was Sie sich dabei gedacht haben)...

Mit der neusten Bios Version für die GV-R797OC-3GD ist die Lautstärke auch kein Problem mehr.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4102&dl=1#bios

Na dann spricht ja nichts gegen die GHz Edition... mehr Fps werde ich mit Sicherheit haben, da ich ja nur mit einer 6950 zocken kann, weil ich mit beiden auch nicht mehr Fps habe als mit einer (Prozessor zu langsam...) und falls doch, sehen die 60+ Fps durch die Microruckler auch nicht besser aus als die ~30 Fps mit einer 6950. Deswegen zocke ich jetzt eben mit einer 6950 und heruntergeschraubten Settings.

Ob ich noch auf die neuen Cpu´s von Intel warte weiß ich nicht, da man gegenüber einem 3570k doch bestimmt mal eben 50-100€ mehr für ~10% mehr Leistung hinlegen muss.

MfG
MaybeHD

Zurück
Oben