7970 Matrix Platinum zu wenig FPS?

BigSmoke

Ensign
Hallo,

zuerst mein System:

Mainboad: ASRock 970 Extreme 4
Prozessor: AMD 980 X4 ; 3,7 ghz
Ram: 8gb Corsair Vengeance
Grafikkarte: 7970 Matrix Platinum
Netzteil: TX750W

Ich komme gleich zur Sache:
Spiele ich FarCry 3 auf den höchsten Einstellungen habe ich ca. 60 fps.
Bei Assassinscreed 3 kann es vorkommen, dass es runter bis auf 22 fps geht.
Bei dieser HighEnd Graka sollte man doch eigentlich annehmen können, dass sie um einiges mehr fps schafft.
Deswegen wollte ich von euch gerne wissen ob eventuell meine CPU oder eine andere Komponente die Graka bremst.

Ganz klar die CPU. Entweder weiter übertakten oder eine neue kaufen! Hier würd ich dann zu ne i5 3470 greifen und einem AsRock H77 Pro4!

Edit: Anscheinend unterstützt den Mainboard auch die neuen Bulldozer / Vishera Prozessoren mit Bios-Update. Ggf. reicht schon ein CPU-Wechsel auf den FX-8150 oder FX-8350!

Die 60 fps in FC3 bestätigen diverser Benchmarks, zu AC3 kann ich nichts sagen, ist aber sehr CPU-lastig, gut möglich dass die alte AMD CPU da versagt.

ist Far Cry 3 wirklich so CPU lastig? Wusste ich garnicht.

Aber an der Graka sollte es nicht liegen, außer vll Treiber Probleme oder zu hohe Temperaturen.

hab auch ne 7970@1ghz und bei ac3 gibt es stellen da gehn die fps bei mir auch bis auf 24 runter, in boston zb.
aber wir kommst du in far cry 3 auf 60 fps? ich spiele in full hd alles auf max. und 4aa und habe zwischen 35 und 45 fps meistens.

Die CPU ist dein Flaschenhals .

Far Cry 3 läuft mit den höchsten Einstellungen auf ca. 60 FPS (+-10).
Deswegen wundert es mich auch, dass Assassins Creed 3 an manchen stellen gerade mal 25 fps bringt.
Grafisch sollten diese beiden Spiele sich eigentlich nicht viel schenken.

Was genau dein System ausbremst kannst du doch mit MSI afterburner herausfinden. OSD einschalten und GPU und CPU-Auslastung anzeigen lassen. Die komponente, die bei 100% liegt, "bremst".

Aber bei Assasine's Creed ist die CPU an vielen Stellen extremst gefordert, während die Grafikkarte manchmal vor sich hindümpeln kann. Assasine's Creed wurde so doll verschlimmbessert, dass nun mehr Performanceprobleme als im 1. Teil gibt.

Zurück
Oben