Asus R9 290x Matrix Platinum Hitze

zFuzion

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen mein System umgestellt. Doch habe beim Zocken ein Problem und zwar liegt die Temperatur der Graka bei Spiele wie Witcher 3 oder World of Tanks bei 85-94 Grad laut HW-Monitor. Meiner Meinung nach ist das zu viel, da sie von mir aus nicht zusätzlich übertaktet wurde. Was meint ihr dazu ?
Es laufen beide Spiele auf höchsten Einstellungen bei 1920x1080. Witcher hat ca. 35-45 FPS und World of Tanks 80-95.
Hier mein System:

Intel i7 4790k
Asus Z97 Maximus VII Ranger
8GB Corsair Vengeance
Asus R9 290x Matrix Platinum 4GB
Corsair Carbide Air 540
Corsair HX750 NT


Freue mich auf jede Antwort. :) Danke im Voraus!
 
Das ist leider normal. Die Karte büßt auch ein paar FPS ein, da sie leicht runter taktet (Erreichen des TempTargets). Das gilt für fast alle 290X, eine Ausnahme stellt zB die Sapphire dar. Sollten aber nicht mehr als 2-3 FPS im Vergleich zu anderen Karten sein - daher halb so wild.
 
zFuzion schrieb:

Meine Sapphire R290 vapor x @ 1100/3000 @ stock Volts in witcher 3 max 74° C .

Meine vorige Karte die 6990 von 2011 mit schwerem OC beider Chips @ stock Kühler 105°C und @ Arctic IMMER unter 75°C .

Alles im Lian Li PC P80.

Gehäuse, Grakakühler und Verstaubungsgrad = Temps :D

btw Witcher sollte locker 45+ fps haben in 1920 x 1200 Auflösung oder hast du hairworks an? Nvidias geschenk an amd user....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Guten Morgen!

Das ist bei deinem Modell leider normal da der Kühler eher schlecht ist. Da nur einige nicht alle Heatpipes mit dem Chip Kontakt haben.

Besser wäre eine Sapphire Tri-X OC, die genannte Vapor X oder auch eine Powercolor PCS+ gewesen.

Edit: ab 95 °C taktet der Chip langsam runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das normal sein soll werde ich wohl nochmal zurückschicken. Wäre eine GTX 970 da besser ?. Laut Internet soll sie was Leistung betrifft fast gleich stark sein, aber viel Kühler bleiben.
 
Schön wärs aber die etwas mir etwas zu teuer. ;)
 
Hallo,

ich habe die gleiche Karte und bei mir bleibt die eigentlich immer um die 84 Grad stehen, wobei der Lüfter dann auf 50% läuft, wenn ich BF3 oder GTA 5 spiele.

Bei dem Gehäuse, welches du hast, würde ich sagen, dass das eigentlich nicht sein kann. Wie schnell läuft der Lüfter von deiner 290x? Und wie schnell drehen die Lüfter im Gehäuse? Auf voller Leistung?

Gruß
BuddyStK
 
Lüfter habe ich auf max. gestellt und Graka müsste ich nochmal schnell wie hoch er geht.
Ergänzung ()

Allerdings habe ich mit dem GPU Tweak ebenfalls ein Problem. Wenn ich versuche die Lüfter hoch zuregeln bleibt der Bildschirm auf einmal schwarz.
 
Warum die 970? Gerade jetzt wenn die neuen AMD karten kommen? alles unter 980 ti oder sogar die nach Fury vlt sind doch sinnfrei.

die neue 3er Serie von amd hat ECHTE 8gb vram und nicht nur 3.5 gb....
 
Also eher alte GTX 660 wieder rein und auf die 3xx warten ? Da habe ich habe wieder ein anderes Problem, da sie nach Release wahrscheinlich bei 500€+++ liegen...
 
Also ich kann mit GPU Tweak den Lüfter steuern. Liegt da bei dir evtl. der Hund begraben? Passt da vielleicht etwas mit dem Treiber nicht? Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte drin? Und Treiber vorher komplett deinstalliert und neu installiert?
 
Windows ist komplett neu. (8.1) Habe Treiber alle neu von der Asus Seite gezogen.
 
Funktioniert denn nur die Lüftersteuerung per GPU Tweak nicht? Also werden die Daten ansonsten richtig angezeigt? Hast du per GPU Tweak schon einmal geprüft, ob das aktuellste BIOS drauf ist?
 
Ok. Habe gerade noch einmal bei Witcher 3 getestet. GPU Kühler regelt von alleine nicht hoch. bei 85 Grad läuft er nur bei 20%.... habe jetzt mit MSI Afterburner neu angepasst. Er läuft bei 90%
 
Ich denke nicht, dass du den Lüfter bei 90% laufen lassen musst. Bei mir läuft er beim spielen ja auch nur bis max. 50% hoch (im Automodus)
 
Wenn du die Plastikverkleidung abschraubst sparst du locker 10Grad+
 
spw schrieb:
Warum die 970? Gerade jetzt wenn die neuen AMD karten kommen? alles unter 980 ti oder sogar die nach Fury vlt sind doch sinnfrei.

die neue 3er Serie von amd hat ECHTE 8gb vram und nicht nur 3.5 gb....

Sinnfrei ist eher dein Post, sorry. Es gibt auch Personen, die sich keine GTX 980 Ti oder die kommenen AMD Fury leisten wollen oder leisten können. Bei uns im Laden gehen in der Regel Karten zwischen 150 Euro und 350 Euro über die Theke. Da wirste die Karten aber nicht finden.

Nicht jeder betreibt Downsampling, nicht jeder hat einen 4K Monitor. Und, du scheinst zu vergessen, daß die neuen AMD Karten unterhalb der Fury aufgewärmte Chips sind, die sogar teilweise aus der HD 7000er Zeit stammen. Und bei Full-HD reichen in der Regel die 3,5 GB + 512 MB der GTX 970 aus.

Wenn du schon über die Karte meckerst, mach es wenigstens richtig. Denn die 4 GB Speicher sind technisch auf de Karte...

Entweder haste deine Ironie so schlecht verpakt, daß man sie nicht versteht ansonsten mußt du bitte selbst deine R9 rauswerfen, da unterhalb der Fury alles sinnfrei ist und deinen uralten i7-2600K der 2011er "Sandy Bridge" Reihe auch, da unter Haswell-E auch alles sinnfei / unbrauchbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich die Abdeckung abgeschraubt habe bin ich jetzt unter Last immer bei ~78° C. Mit neuer WLP und Kupferplättchen lässt sich warscheinlich noch ein bisschen mehr rausholen. Aber man muss festhalten das ASUS einen guten Kühler konstruiert hat, welcher aber leider nicht an die Erfordernisse der R9 290X angepasst wurde. :-/

Greetz,

Fresh-D
 
Zurück
Oben