7970 nachfolger

ZeroN2K

Ensign
Huhu

So ich habe jetzt nun wirklich lange genug gewartet und möchte mir endlich noch heute eine neue Grafikkarte bestellen.

Bis dato besitze ich die 7970 (kein oc) und möchte mich nun wirklich langsam von ihr trennen.

Ist die 480 gut genug um sie als gutes upgrade zu sehen? ich würde für sie nur knapp 50 euro zahlen(verkauf meiner Grafikkarte und fehlender mehrwertsteuer) , aber ich möchte halt wirklich ein upgrade haben.

Ich habe vorhin noch die r9 fury gesehen für 350~ wäre das auch eine überlegung wert?

die 1070 ist eine wirklich tolle Grafikkarte, aber die würde ich nur im notfall kaufen da es mir ein wenig zu teuer ist(möchte höchsten 350 Euro ausgeben)

Ich hoffe ihr könnt mir fix unter die arme greifen.

Hier noch die Nutzung:

FullHD kein wert auf 8-16x msaa und sonstigen kram
Monitor ist 144hz also würde ich bei gewissen shootern gerne auf 120~ fps kommen

andere hardware bremst nicht aus keine angst

Naja du kannst dir aktuell hier ja mal das review der RX ansehen. Lohnt sich vielleicht für 50€ - die HD7970 sollte irgendwo in der Gegend der r9 380 liegen - musst du aber auch selber wissen. 70% mehr ist es nicht an Leistung. Weniger Strom braucht die RX auf jeden Fall und sie hat mehr Speicher.

Nimm die Fury, habe selber von der 7970 zur Fury gewechselt, obwohl die 480 eine gute bis sehr gute Mittelklasse Karte ist.

den test hab ich mir ja schon angeguckt, ich hab nur nicht soviel ahnung das ich den vergleich mit der 7970 wirklich gut nachvollziehen kann

das die hardware ausbremst ist klar, ich meinte nur im fullhd preissegment
cpu: i5 3350p
ram: 8 gigabyte
usw.

kannst du mir eine bestimmte fury empfehlen?

danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hier gabs einen Benchmark der die verschiedenen Karten im Vergleich zeigt:

https://www.computerbase.de/news/gr...480-rx-470-rx-460-partnerkarten.55430/#bilder

Im zugehörigen Artikel wird die RX 480 als knapp (5%) einer GTX 970 überlegen dargestellt.

In den Benchmark-Punkten ausgedrückt wirst du dich von ca. 6500 Punkten (Du hast keine GHZ Edition nehme ich an) auf ca 10000 Punkte verbessern, also eine Steigerung um ca. 55%.
Ergänzung ()

Die Fury dagegen wäre eine Verdoppelung der Grafikleistung. (laut Benchmark, wer weiß schon wie sich das in den FPS in deinen Games ausdrückt)

Cr@zed^ schrieb:
Nimm die Fury, habe selber von der 7970 zur Fury gewechselt, obwohl die 480 eine gute bis sehr gute Mittelklasse Karte ist.

klar, eine Fury für Full HD bei low Einstellungen und max 144 fps.

RX 480 ist ganz gut und billig.

Im Test zur 480 sind doch alle Fury-Varianten vertreten?!

Wie in den Alternate-Bewertungen zu lesen, kannst du dich ggflls auf Spulenfiepen + generell lauter aufdrehende Lüfter einstellen, aber zu der Karte gibts sicher noch anderweitig Tests.

Für eine Fury ist die XFX schon günstig, allerdings wie im Test zum nachlesen kaum mehr als messbar schneller als die RX 480 Max, die Fury X wiederum zu teuer für die Mehrleistung; ich würd die 480 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, in den benchmark habe ich dann nicht nochmal reingeguckt nur per google versucht etwas zu finden.

von tests her hatte ich bis dato diesen hier gefunden:
http://www.bjorn3d.com/2015/11/39939/9/

und da sah es schon ganz ordentlich aus.

Ich habe irgendwie das Gefühl das die 480 mir nicht ganz ausreicht von der leistung, also das in etwa 20% noch fehlen. Vielleicht spinne ich auch keine ahnung

Habe jetzt die rx 480 bestellt und guck es mir mal an

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" der Fury ist meiner Meinung nach auch, dass die ihre Power ers bei höheren Auflösungen auffährt. In FHD verliert sie doch etwas an Boden, wenn man das mit WQHD oder gar UHD vergleicht. Mit der bestellung der RX480 hätte ich auch noch auf die Custom Designs gewartet ... Das Ref. Design ist ja nicht soo der Burner.

All in All solltest du doch mit der 7970 auch nicht solche probleme haben, dass es sofort was neues sein muss?

Ich habe die Karte ja selbst und kenne kein Spiel, indem man nicht wenigstens High- very High Settings fahren kann. Ein moderates OC auf das Niveau der GHZ Edition macht eig. fast jede 7970 mit und bringt nochmal 10-15% Leistungsplus.

mfg

Warum bestellt du jetzt wenn du noch die 7970 hast?
Der Referenzkühler ist wirklich nicht die Rede wert - an deiner Stelle hätte ich es mir lieber 2 Wochen verkniffen und lieber ein ordentliches Customdesign genommen.

Leider ist bei meiner 7970 der Chip wirklich schlecht gewesen, ich weiß das sie gut als übertaktungsgrafikkarte galt aber bei mir war da nie wirklich was drin. höchstens von 925 auf 970-975.

Ehrlich gesagt reicht mir die 7970 nicht mehr. Ich möchte eben nicht immer mehrere Regler herunter stellen sondern eben auf sehr hohen einstellungen spielen.
Ich wollte schon lange die Grafikkarte auswechsel aber da letztes Jahr mir auch geraten wurde noch auf dieses jahr abzuwarten habe ich dies getan.

Der wichtigste Punkt ist aber das ich die 7970 diese woche noch für 150 € verkaufen kann, was ich danach nicht mehr kann(der käufer mag nicht mehr warten) heißt ich verkaufe sie, habe die referenz karte drin und wenn sie nicht so das ist was ich mir erhoffe werde ich sie zurück geben und eine andere kaufen

Du wirst auch mit der rx 480 mehrere Regler in so manchem Titel herunter stellen. Die Rohleistung der Karte ist auf dem Niveau einer 970 OC-Karte, und die packt in FHD eben auch nicht alles auf Ultra. Und das liegt oft auch nicht am geringerem Speicher.

FullHD kein wert auf 8-16x msaa und sonstigen kram
Monitor ist 144hz also würde ich bei gewissen shootern gerne auf 120~ fps kommen

Das liest sich auch direkt anders. Nämlich so, als ob du nicht unbedingt auf Ultra spielen willst, sondern nur auf high. Wenn du nichts herunter stellen willst (auch mittelfristig) bleibt dir nichts anderes als eine 1070, gerade wenn du 120 fps haben möchtest. Auch in FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich etwas zu verbessern.

Es gibt Einstellungen die ich schon immer vernachlässige und ruhig etwas herunter stelle diese gehen in die Richtung:

Schatten nicht auf Ultra sowie Multisampling meist nur 2x, Sichtweite etwas runter und solche dinge. Die sachen die eben sehr viel fressen aber nicht extrem viel ausmachen.

Mit der 7970 habe ich mich nunmal aber schon lange von 60 fps in vielen Spielen verabschiedet und muss allgemein oft Dinge runter stellen ein Beispiel ist Witcher 3 das ich gerne in sehr schönen Details genießen möchte

Zurzeit sehen die Settings eher durchwachsen aus und dennoch nur 40 fps

Ich hoffe ich konnte es etwas besser erklären

alles schon probiert und ausgelesen, die cpu ist bei den meisten spielen bei 40% oder sowas in der richtung, die gpu ist fast immer bei den spielen bei ihren 100% ist ja jetz auch wurscht die graka kommt morgen früh an und dann wirds ausprobiert :)

Ich hatte bis April eine 7970Ghz, hab sie gegen eine GTX 980 getauscht die ich für 250€ bekommen hab.
Man merkt den Unterschied schon sehr, ein Upgrade auf eine ähnlich schnelle Karte kann ich empfehlen.
Die Mehrleistung und die weit geringere Lautstärke waren es auf jeden Fall wert.

Wenn Dir noch jemand 150€ für deine gibt nimm das Angebot an und kauf die 480, die ist ja so praktisch geschenkt.

Jethro schrieb:
Ich hatte bis April eine 7970Ghz, hab sie gegen eine GTX 980 getauscht die ich für 250€ bekommen hab.
Man merkt den Unterschied schon sehr, ein Upgrade auf eine ähnlich schnelle Karte kann ich empfehlen.
Die Mehrleistung und die weit geringere Lautstärke waren es auf jeden Fall wert.

Wenn Dir noch jemand 150€ für deine gibt nimm das Angebot an und kauf die 480, die ist ja so praktisch geschenkt.

Jup konnte sie dann vorhin verkaufen und morgen früh kommt die 480 an :)

Ist es eigentlich möglich bei händlern wie alternate/mindfactory anzugeben das sie einem nicht zusagt aus welchen gründen auch immer und sie zurück zu geben? bzw den wert gut geschrieben zu bekommen um eine andere zu kaufen?

hatte sowas immer mal wieder gelesen aber noch nie gemacht und könnt ja sein das die custom designs noch einmal um einiges besser sind(wann auch immer sie dann kommen mögen)

Du hast beim Onlinekauf generell 14 Tage Rückgaberecht auch ohne Angabe von Gründen ...

Zurück
Oben