7970Ghz Lüfterschaden, was tun?

Hutzear

Banned
Also wie im Titel beschrieben ist bei meiner 7970Ghz royalace einer der beiden Lüfter ausgefallen. Die Karte war auch so schon nicht die Leiseste. Doch nun ist sie unerträglich laut. Beim Verkauf wäre mir der Wiederverkaufswert einfach zu schade, funktioniert die Karte sonst ja einwandfrei.

Würde es reichen zwei leise 120er Lüfter dran zu montieren. Sollten ja dann etwa ähnlich viel durchdrücken, wie die kleinen Krachmacher. Alternativ könnte ich noch einen anderen Kühler kaufen, doch ist die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt.

Möglichkeiten:

-Gehäuselüfter dran (idR kann man auch das umschließende Plastikzeug entfernen um die Kühlrippen freizulegen
-Neuen Kühler kaufen
-Von alter Grafikkarte einen Lüfter installieren (muss nicht von derselben Karte sein, ich habe hier verschiedene AMDs aus unterschiedlichen Generationen und bei 2 passen die Lüfter so, also in meinem Fall exakt selbe Lüfter - Bohrlöcher, Abstände, etc.)

Wenn du ein bisschen löten kannst, kannst du eigentlich die Lüfter direkt am Graka-Anschluss anschließen.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch eine Karte normalerweise ist, aber miss vorher mal aus ob das mit dem Lüfter passt. Nicht dass die Konstruktion gegen die Gehäusewand kommt, einen Anschluss versperrt oder ein Kondensator im Weg ist.

Alles klar werde ich mir vorher mal ansehen. Da ich eine seperate Lütersteuerung verbaut habe, sollte das mit dem Löten nicht notwendig sein. Würde die Lüfter so einstellen, dass die Karte bei Furmark ca 80°C warm wird. Da kein Spiel so fordernd ist ,sollte das ausreichen.

Das Problem ist das viele nicht mit dem Lötkolben umgehen können, daher nur diese Alternative aufgezeigt :)

Naja, das sind jetzt ein paar Kabel mit Niedrigspannung. Die kann man theoretisch auch verdrillen (und natürlich wie in jedem Falle Isolierband darum).

Ok der andere Lüfter geht doch noch. Aktiviert sich allerdings erst bei 80°C. War aber auch nicht immer so. Aber auch egal, da kommen jetzt zwei 120er drauf und fertig.

Zurück
Oben