7z Datei retten

M

mundoveigar

Gast
Habe meine Daten in einem 7z Archiv gesichert. Nun lässt sich dieses nicht mehr öffnen. Da eine ganze Menge darin ist wäre ich froh die Dateinamen die darin gespeichert sind zu retten, so dass ich immerhin die Dateien vergleichen und genau weiss was nun alles fehlt.

So wurde verschlüsselt: 7z Modus mit "Speichern" als Kompressionsgrad, und in eine Selbstextrahierende .exe gespeichert.

Die exe lässt sich aber nicht mehr ausführen, da es keine zulässige win32 Anwendung ist und direkt mit 7-zip kann ich auch nicht das Archiv öffnen. Ist irgendeine Rettung möglich?
Kann ich immerhin die reinen .txt die ich darin gespeichert habe retten?

Das komische: Ich sehe keinen Inhalt der TXT Dateien im hexeditor, aber es kommt genau 30 mal LAME 3.98 vor was genau der Anzahl MP3 in dem Archiv entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Datei verschlüsselt, kannst mit einem Hexeditor aber Klartext erkennen? Das kann irgendwie nicht sein...

Soweit ich mich erinnern kann habe ich eben nichts verschlüsselt.
Passwortgeschützt ist sie zu 100% aber nicht.

Aber ich erkenne ja die MP3 Dateien raus, aber alles andere wie z.b. txt Dateien (von denen ich zum Glück noch Kopien habe) finde ich nicht heraus...oder aber ich suche zu schlecht (ist leider bei mehreren GB nicht so einfach :( )

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind ja komprimiert, weshalb kaum noch etwas im Klartext zu lesen sein wird. Wenn 7Zip mit der Datei nichts mehr anfangen kann, sieht es vermutlich schlecht mit einer Rettung aus. Eine Google Suche fördert vielleicht ein brauchbares, kostenloses Tool zu Tage, welches 7Zip Dateien reparieren kann.

Je nach Ursache sollte die Datei schnellstens auf ein Backup-Medium kopiert werden. Grund kann ein defekter Datenträger sein, eine fehlerhafte Übertragung (z.B. Kopie oder Download) oder defekter Arbeitsspeicher; das sollte also auch untersucht werden.

Nein die Daten sind nicht komprimiert, er hat als Komprimierungsgrad "Speichern" gewählt.

So da bin ich wieder :p
Habe nicht damit gerechnet, das irgendjemand mir helfen kann (Google Suche - Tipps waren erfolglos).

Was ich unbedingt noch hinzufügen muss:
Nach dem erstellen der .exe (7z) habe ich die Datei gesplittet mit fileSPLIT von intellibit.
Ich vermute, dass bei "zeschneiden" ein Fehler aufgetreten ist, der Sourcecode von fileSPLIT wäre aber frei zugänglich zur Kontrolle. Die Datei die ich aktuell habe ist die "zusammengefügte" Datei wieder.

Was ich euch nun nach dem Analysieren per Hexeditor sagen kann:

Die Dateien sind alle darin im "Klartext" enthalten.

Aufbau ist folgendermassen:

[7z.exe][7z Datei Header][unbekante 7z Daten 1][Dateninhalt Datei 1 (unbekannt)][Dateninhalt Datei 2 (unbekannt)][unbekannte 7z Daten 2]

Dabei sind die Dateien darin vollständig erhalten geblieben.

7z.exe=War die SFX Datei
dann kam ein 20 Zeilen langer Code, der wohl das "Passwort" für die Dateistruktur enthält, jedoch sind darin nicht die Dateinamen, die passen da nicht rein
und am Ende der Datei waren mehrere Megabyte an Daten, leider nicht identifizierbar.

Wenn man EINE Datei in 7z speichert so wäre DA der Dateiname in Klartext zu lesen, bei 2 oder mehr Dateien wird dieser Teil unleserlich.

Ich habe nun den Bestand von 7z entfernt, wodurch ich den Dateieninhalt, jeder Datei "nacheinander" habe.

z.B.
Datei1= "JPG_BILD_END"
Datei2= "JPG_BILD2_END"

[Datei1][Datei2]
JPG_BILD1_ENDJPG_BILD2_END

Nun könnte ich zwar von Hand jede einzelne Datei retten, jedoch dauert das bei 13 GB einfach zu lange. Gibt es da etwas was mir helfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile aufgegeben und werde mit dem Datenverlust wohl leben müssen, da ich sowieso nicht mehr genau weiss was darin war werde ich wohl vorerst auch nichts darin vermissen. Trotzdem doof, dass man heutzutage solch einen blöden "Speichern"-Mechanismus implementieren muss. Freier Festplatten in aller Ehre und so auch der Datenschutz, aber was bringt eine 1mm dicke geschlossene Karton Türe vor welcher der Schlüssel dann auch noch liegt...

btw: die Datei liegt noch vor falls doch jemand noch eine rettende Idee hätte.

Zurück
Oben