SSD mSata defekt 100% aktive Zeit wie Daten retten

Carlo992

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
23
Hallo zusammen.

ich habe aus meinem alten laptop meine mSata SSD ausgebaut, da diese dort nicht mehr erkannt wurde. Ich habe hierfür nun einen Adapter gekauft und wollte diese an meinen neuen Laptop per USB anschließen und die Daten wiederherstellen bzw. kopieren.

Wenn ich nun aber die mSata SSD an meinen Laptop anschließe, reagiert mein neuer Laptop fast gar nicht mehr und der Bildschirm wird schwarz und die Maus wird angezeigt. Ich kann dann nur noch den Task Manager öffnen. Dieser hat bei der aktiven Zeit der Festplatte 100% angezeigt.

Ich habe nicht so viel erfahrung bzw. Wissen.
Gibt es ein kostenloses Programm, mit welchem ich die Daten der SSD auf meinen Laptop kopieren kann? Wie führe ich das Programm aus, wenn mein Laptop komplett schwarz und unbenutzbar wird wenn ich die Festplatte per USB anschließe?

Vielen Dank schonmal im voraus
Ergänzung ()

Die SSD ist eine Adata mSata SSD. Das genaue Modell kenne ich leider nicht
 
Neue SSD kaufen und Backup zurückspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nichts für ungut, aber das was du da beschreibst zeigt meiner Meinung nach einen Zustand von dem aus eine Datenrettung / Backup bereits längst überfällig bzw. jetzt zu spät oder gar unmöglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn die SSD nicht mal mehr erkannt wird sieht es eher schlecht aus jemals wieder an die Daten zu kommen.
Du kannst es u.U. mal mit einer Linux Live von USB versuchen aber das wird mit ziemlicher Sicherheit auch nichts bringen.

Wenn kein Backup vorhanden ist werden die Daten ja nicht so wichtig gewesen sein. Falls doch bleibt Dir nur noch der Weg über einen professionellen Datenretter. Ob es Dir das wert ist musst Du selbst entscheiden und ob der noch was ausrichten kann ist ebenfalls fraglich.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn die SSD defekt ist dann gute Nacht.
Datenrettung fast unmöglich da das ganze hier viel schwieriger ist als bei normalen HDDs.

Normale Tools kannst da direkt vergessen....

@acidarchangel

Was soll er mit einer neuen SSD ?
Er hat doch bereits einen neuen Laptop und kommt nur nicht an die alten Daten ran.
 
Da ist Nix mehr zu retten. Wenn die Daten wichtig waren kann vielleicht ein professionelles Unternehmen noch was retten. Aber das kostet richtig Asche bei ungewissem Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Danke für die ganzen schnellen Rückmeldungen. Eine Sicherung habe ich, ich wollte jedoch nur einzelne Dateien von der Festplatte und nicht die ganze Sicherung auf meinen neuen Laptop, um Datenmüll zu vermeiden.

Der Adapter heißt Wangcl msata zu sata converter. Habe den bei Amazon besorgt
 
Carlo992 schrieb:
ich wollte jedoch nur einzelne Dateien von der Festplatte und nicht die ganze Sicherung auf meinen neuen Laptop, um Datenmüll zu vermeiden.
Welche Software nimmst du fürs Backup?
Normalerweise kann man so ein Backup Image auch immer öffnen um einzelne Dateien raus zu ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Screenshot 2025-06-06 093233.png
ich habe das mit windows gemacht. So wie ich das verstanden habe wurde die komplette SSD auf meine HDD immer kopiert. Wie das genau funktioniert muss ich noch rausfinden. Ich habe bis jetzt nur die funktion gefunden die festplatte komplett widerherzustellen.
Ergänzung ()

Habe einzelne Daten widerherstellen können über die Sicherung. Danke
Ergänzung ()

Ein hoch auf die Sicherungen. Eine Frage hätte ich noch. In meinem alten Laptop hatte ich eine Msata SSD sowie eine HDD, welche die SSD immer gesichert hat. In meinem jetzigen Workbook habe ich nur einen Festplatten anschluss. Wie kann ich da am besten die Daten automatisch sichern. Auf der gleichen Festplatte würde ja wenig Sinn machen. Funktioniert das nur mit einer externen? Mein aktueller Laptop ist ein HP zBook Firefly G9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
@Carlo992

Dein neuer Laptop hat ja eine NVMe verbaut, wenn da wirklich kein zweiter Slot vorhanden ist, dann extern per USB Platte.
 
Habe grade gelesen, dass ein WWAN Steckplatz je nach Konfiguration vorhanden sein soll, welchen man mit einer Festplatte belegen könnte.
 
Zurück
Oben