7zip und Archiverkennung

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

eine Frage, die mich schon länger umtreibt:

7zip scheint nicht zu erkennen, ob es sich bei einer Datei um ein Archiv handelt oder nicht. Im Kontextmenü des Windows Explorer bietet 7zip stur alle Kontextmenüoptionen an, egal ob es nun Sinn macht oder nicht. So bietet mir das Programm an, eine DLL-Datei zu entpacken. Beim Draufklicken passiert natürlich nichts...

Ich frage mich nun, warum das bei 7zip so ist? Bei anderen Packprogrammen bin ich es seit etlichen Jahren gewohnt, dass erkannt wird, ob eine Datei ein Archiv ist oder nicht. Und entsprechend bietet das Packprogramm dann im Kontextmenü Aktionen zum Entpacken an oder nicht. 7zip macht das jedoch nicht.

Weiß jemand warum das so ist oder ob man das irgendwie ändern kann?

Vielen Dank,

Deliberation

Ich sehe das als eigentlich als Vorteil:
  • Es beansprucht weniger Ressourcen, weil bei den Dateien nicht erst geprüft werden muss, ob es sich um Archive handelt.
  • Sollte anstatt einer richtigen Prüfung nur die Dateiendungen abgefragt werden, würden somit wohl etliche Dateitypen wegfallen, die man so dagegen schnell entpacken kann.

Beispielsweise können allerlei Dateitypen mit 7-Zip "entpackt" werden... angefangen von natürlich Archiven bis zu diversen Installationspaketen oder sogar verschiedensten Office-Dateitypen.

Bin überzeugt davon, dass man das Verhalten auch nicht einfach ändern kann.

Also das Ressourcenargument halte ich in Zeiten von Quadprozessoren und Gigabyte an Arbeitsspeicher für ungültig. Die Headerüberprüfung von unterstützten Formaten funktionierte schließlich schon vor etlichen Jahren, als die Leistung von Computern nur einen Bruchteil der heutigen ausmachte.

Die Headerüberprüfung hat mit Dateiendungen wiederum gar nichts zu tun. Denn mit einer Headerüberprüfung werden sämtliche Dateitypen erkannt, die das Packprogramm unterstützt. Und das unabhängig von Dateiendungen. Und was nicht erkannt wird, wird auch nicht unterstützt, ergo nicht entpackt.

Ich sag ja, anstatt einer richtigen Überprüfung...

Leider ist es aber z.B. so, dass WinRAR den Kontextmenü-Eintrag zum Entpacken bei unterstützten Dateien mit falscher Dateiendung nicht anzeigt.

RAM und CPU sind wohl weniger das Problem, eher noch Verzögerungen durch Festplattenzugriffe. Und was soll egtl. passieren, wenn man viele verschiedene Dateien markiert hat (von denen evtl. auch noch einige Archive sind und andere nicht)?

Naja, die Selektion der gewünschten Dateien bzw. Archive sollte schon klappen. Sonst könnte man ja über jedes Softwaretool sagen, dass es so nicht funktionieren kann. Es könnte ja sein, dass jemand seine Festplatte auf die Softwareverpackung legt und sich dann beschwert, dass das Defragmentieren nicht geklappt hat. ;)

Aber Du hast recht bezüglich des Verhaltens von WinRAR. Ich dachte eigentlich, das Programm sei schlauer...

Ich merke gerade eben, dass sich 7-Zip sogar ähnlich verhält wie WinRAR, nur ist 7-Zip bei den Endungen wohl etwas toleranter. Endet man die Dateiendung eines Archivs in z.B. .jpg oder .mp3, verschwinden auch die entsprechenden 7-Zip-Kontextmenüeinträge.

Zurück
Oben