Komprimierungsrate 7zip

Bei Cloudspeicherung machen Archive durchaus Sinn. Zum einen sind viele Festplatten schneller wenn man eine große Datei schreibt statt viele kleine und zum anderen kannst du ein Passwort vergeben oder sogar den gesamten Inhalt verschlüsseln so das wirklich niemand reinschauen kann ohne es zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@wern001 Das muss ich erstmal Googlen. Ich weiß leider nicht, was eine m-Disk ist.
Mir ging es aber darum, die Daten auch außer Haus zu haben, falls mir die Bude abfackelt.
Gesichert sind alle Daten noch auf einer externen Platte.
 
Marco01_809 schrieb:
Wenn du Platz sparen willst dann nimmt gar nicht erst MP3. Die verlustbehafteten MP3 Dateien nochmal zu komprimieren mit einem anderen Codec ist natürlich Murks aber wenn du eine bessere Quelle hast, gar verlustfrei, dann nimm den Opus Codec oder falls du unbedingt Kompatibilität mit Apple brauchst AAC.
Oder mp4 das ist kompakter als mp3 und die Qualität kann auch besser sein.
Free:AC hat auch einen lossless Mp4 encoder wenn es sein muss und vor allem multithreading fähig.

Wenn du 7zip nutzt solltest du auch 7z nutzen und nicht normales zip.
Winrar ist nach meinen Tests sogar schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
MP4 ist ein Container-Format das sowohl Video als auch Audio fässt. Da drin benutzt man die Codecs H.264 oder H.265 für die Videospur und AAC für Audio. Die Endung .mp4 nutzt man aber eigentlich nur wenn auch ein Video drinne steckt. AAC-Audiospuren alleine heißen in der Regel .m4a oder in seltenen Fällen .aac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Also mit dem Nero AAC He v2 kann man die Bitrate auf 32kBit/s drücken, aber natürlich ist eine Konvertierung von mp3 in ein anderes Format auch immer Verlustbehaftet, und mp3 mit höheren Bitraten klingt auch besser.
Der Vorteil wäre halt, 3/4 oder mehr vom Speicherplatz zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Zurück
Oben