[8.1] Windows.old löschen

KingKronos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hab gestern Win 8.1 auf mein Win7 drauf installiert, da ich für letzteres den Key verloren hatte.
Nun blieb da noch dieser "Windows.old" Ordner zurück der wie man es ja kennt nicht mehr so einfach zu entfernen ist.

Da ich allgemein hier und da ein paar Systemdateien bearbeiten muss habe ich zu erst einmal folgends probiert:
http://support.microsoft.com/kb/980023/de

Aber seit Win 8 scheint der Reiter "Besitzer" zu fehlen, weswegen das allg. wohl nicht mehr geht. Hat da jemand eine Idee?

Etwas, was anscheinend sonst überall klappt ist die Datenträger-Bereinigung, hir beschrieben:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/how-remove-windows-old-folder

Allerdings gibt es bei mir den Punkt "vorherige Windows-Versionen" nicht.

Soweit ich das nachvollziehen kann, ist der windows.old Ordner unverändert. Wie gesagt war es allerdings nicht freigeschalten. So etwas jedesmal über Linux machen zu müssen erscheint mir ein wenig aufwendig. Muss ich den Wechsel zu Windows 8.1 nach dem ersten guten Eindruck jetzt schon bereuen? :P

Viele Grüße,
KK

Sonst versuche es mal mit dem Tool "Unlocker".

Wieso ist Linux aufwendig? Einmalig auf nen USB-Stick oder ne DVD und es hat sich...

Kannst du kein Besitzer anlegen auf dem Ordner ?

Warum so kompliziert ???

Einfach im Explorer Rechtsklick auf das Boot-Laufwerk, dann "Eigenschaften". Unter dem Reiter "Allgemein" dann den Punkt "Bereinigen" auswählen. Hier kann dann in einer Liste "Vorherige Windows Version" oder "Alte Windows Version" ausgewählt werden. Zack, schon ist der Ordner weg und der Speicherplatz freigegeben.

Der Reiter ist zwar weg, dafür ist aber ganz oben auf dem Bild ein Link mit "Ändern".

Unlocker hilft nicht, wenn die Berechtigungen fehlen.

Hallo zusammen, danke für eure zahlreichen Antworten!

@alsk1: Die vorherigen Windows-Versionen tauchen ja nun mal nicht auf
@Voyager10: Nein, nicht dass ich wüsste?
@Bagbag: In der Regel habe ich kein Konzept wie: "heute lösche ich erstmal 10 Ordner von Windows bevor ich mit der Arbeit beginne".
Es läuft dann eher so ab, dass ich Arbeite, nebenher evtl. ein Video schaue, und dann merke: "oh, die Datei muss ich mal löschen, da zu wenig Speicherplatz zB" oder "um das zum funktionieren zu bringen muss ich geschwind im Windows Ordner ne Datei bearbeiten" (was schon auf Win7 nervig war). Und dann den Rechner erstmal runterzufahren o.ä. um Linux zu booten und dann einen kleinen Ordner zu löschen kostet einfach relativ gesehen ne Menge Zeit.
@TimBerlin/MOS1509: Wow, hatte das Tool nur bei Ressourcen-Problemen als Held in Erinnerung, aber auch die Aufgabe löst es meisterhaft.
Hab noch nicht geschaut ob es auch das bearbeiten erleichtert, ich bin gespannt. Dankeschön :)

Viele Grüße, KK

€dit:
@miac: doch....frag mich aber nicht wieso. Ein Wunder eben. Danke für den Tipp mit dem Ändern. Hatte da auch schon draufgeklickt, bin aber auch da nicht so recht weitergekommen.

Eine Frage noch:
Während Unlocker löscht (was arg langsam geht) kann ich nicht schreiben, weil Unlocker die ganze Zeit sich selbst im Wechsel mit dem Explorer in den Vordergrund holt, und Tippen so unmöglich macht.
Durch meine 2 Bildschirme kann ich Metro aufrufen, was die Aktion da überdeckt, aber allg ist das schon nervig.
€dit 2: Korrektur: Die Desktop App funktioniert teils garnicht während Unlocker löscht :P

Zuletzt bearbeitet:
Moin, du musst glaube ich c: Eigenschaften, bereinigen, systemdateien bereinigen und dann sollte in der liste auch der punkt vorheriges OS auftauchen.

Grüße

Hitman-73 schrieb:
Moin, du musst glaube ich c: Eigenschaften, bereinigen, systemdateien bereinigen und dann sollte in der liste auch der punkt vorheriges OS auftauchen.

Grüße

Eben, den Punkt gibt es definitiv und ist so von Microsoft vorgesehen. Ganz ohne Registry Hacks und andere Pfusch-Software, die das ganze System verbiegt.

Hi zusammen,

Ich habe jetzt über "'Besitzer ändern" mich selbst zum Besitzer des Ordners gemacht.

Ob das nun was gebracht hat bin ich mir nicht sicher. Allg. lässt sich der Ordner nicht löschen weil ich nun die Rechte von KronosPC\Kronos" einholen soll.
Seltsamerweise kann ich aber viels von Hand löschen. Nur ein paar Dateien verhindern die gesamte Löschung.
So bleibt zB die Datei "Programme (x86) -> Adobe -> Reader 11.0 -> Resource -> CMap -> Identity-H" sowie Identity-V zurück.

Zur Auswahl stehen mir an Benutzern:
- Administrator
- Gast
- Kronos Musikus (meine Auswahl)
- UpdatusUser

Als Besitzer wird dann entsprechend angezeigt:
Kronos Musikus (kronos.musikus@mail.de)

Lösung:
Den Bsitzer zu ändern scheint allerdings nötig zu sein um folgendes zu tun:
Im Reiter Berechtigungen "Hinzufügen" klicken und dann "prinzipal auswählen".
Mit "Erweitert" und "Jetzt suchen" tauchen alle Gruppen/Benutzer auf. Dort wählt man erneut sich selbst aus und bestätigt das ganze. Nun gibt man sich Vollzugriff über das entsprechende Kästchen und bestätigt auch das. Nun noch "Alle Berechtigungseinträge [...] ersetzen", und schon können die Dateien problemlos gelöscht werden.

@alsk1:
Ich bin dir ja für deinen Ratschlag dankbar, aber mir vorzuwerfen ein Problem existiere nicht bringt mir nicht wirklich was :)
Meine Liste sah folgendermaßen aus: (und tut es nun nach der Löschung weiterhin)

- Heruntergeladene Programmdateien
- Temporäre Internetdateien
- Offlinewebsiten
- Papierkorb
- Setup-Protokolldateien
- Temporäre Dateien
- Miniaturansichten
- Dateien in Fehlerberichtwarteschlange ...

Danke für eure Hilfe! Für Ergänzungen bzw. Erleichterungen dieses Themas bin ich weiterhin offen.

Viele Grüße,
KK

Zuletzt bearbeitet: