8-fach anzeige auf Bildschirm ?

Kittycat80

Cadet 2nd Year
Hallo ihr,

Nun spinnt auch mein laptop rum -.-
ich hab es grad gestartet und festgestllt das er den Monitor in 8 teile geteilt hat und alles 8 fach anzeigt.
hab ein Foto angehängt vom gebooteten system.
Was ist das?
was ist kaputt?
kann ich das beheben?

zum Notebook:
Fujitsu Siemens Amilo schon etwas älter
leider kann ich mehr grad nicht dazu sagen weil die anzeige so klein ist das ich nix erkennen kann dadurch das es 8-geteilt is :(
wäre dankbar für hilfe :)

Anhänge

• IMG_0019[1].jpg
    IMG_0019[1].jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 500
ich würde fast sagen das sich dort der ram der graka verabschiedet hat, bin mir aber nicht wirklich sicher :(

und was genau würde das bedeuten?
mal vorab ich hab null ahnung von laptops hab noch nie eins aufgemacht oder so...also echt voll noob!
könnte man das reparieren lassen?
was würde das etwa kosten oder lohnt sich da eher ein neues?
is eher so als office Notebook gedacht

würde auch auf Grafikkarte tippen.
Wechseln kann man die selbst nicht (außer du bist sehr gut im Löten, hast eine entsprechende Lötstation und kommst irgendwie an die Ersatzteile).
Eine Reparatur wird den Zeitwert deines Laptops übersteigen => totalschaden

so ein mist...also weg damit...danke für die antworten
heut is echt kein guter tag :freak: :(

Ja, würde auch auf die Grafikkarte tippen ;)

Bevor du ihn wegwirst, schau lieber mal nach, ob es beim BIOS es richtig anzeigt! Evtl. hat sich nur Windows, Grafiktreiber etwas ungeschcikt benommen. Ein versuch ist es allemal wert!

nö, aber gute Idee, kann ich ja mal versuchen :D
also ich versuchs mal mit dem Monitor das mit dem Bios müsste mir jemand erklären.
Ergänzung ()

öhm ja nee is klar :D
keine ahnung was ich gemacht hab...im grunde hab ich mir nur die einstellungen angeschaut und plötzlich wieder ein bild...alles wieder gut
versteh ich net aber find ich gut :D

nun ist wieder alles beim alten wieder die 8 fach anzeige.
Ich hab mir das angesehen, aber ich trau mich da net ran, dass zu reparieren.
ich hab echt null ahnung von Laptops und das scheint echt nicht ganz einfach zu sein ich lass da lieber die finger weg von ^^
aber danke für eure hilfe

Typischer Fall von Grafikkartenfehler. Das einizge was Temporär hilft ist backen (das Mainboard), oder direkt das sogenannte Reballing zu machen. Da wird das aktuelle minderwertige Lötzinn gegen neues ausgetauscht. Du hast bestimmt eine Nvidia Grafikkarte drinnen, die haben das sehr oft.

Verkauf den Laptop als defekt in EBay, manche zahlen dafür noch etwas und reparieren den dann wie vorher beschrieben :cool_alt:

ja das mache ich als defekt verkaufen. Vielleicht bekomme ich wenigstens ein paar taler dafür :D

Edit: Meine Freundin fragt grad kann man nicht einfach ne neue GraKa einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht. Es sei denn, es ist ein Grafikkartenmodul verbaut, was ich bei dem Gerät aber eher nicht glaube...

welches Amilo Modell ist das genau?

In meinem Thread weiter unten habe ich exakt den gleichen Anzeigefehler. Liegt bei mir an der Grafikkarte/Chip. Ein bekanntes nvidia- Modell-Problem (zu wenig Anpressdruck des Kühlkörpers).

Vllt ist ja bei dir der gleiche Chip verbaut...

edit: Anbei mal mein Anzeigefehler:

http://abload.de/image.php?img=noti_defektftoka.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja sieht bei mir genau so aus wie bei dir.
naja gut ok hätt ja sein können...aber dann gehts für paar talerchen weg als defekt oder verschenkt...mal sehen

Bei einigen Amilos ist die Grafikkarte wechselbar, aber Modellangabe ist eine sinnvolle Hilfe oder Beratung unmöglich ;)

Zurück
Oben