6900xt nur mit pcie 4.0 - 8 fach angebunden.

Linse83

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
331
  • Prozessor (CPU): …amd 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …gskill ripjaws 32gb 3200
  • Mainboard: …asus tuf x570 gaming plus wifi
  • Netzteil: …seasonic focus gx 650
  • Gehäuse: …phanteks enthoo primo
  • Grafikkarte: …xfx 6900xt
  • HDD / SSD: … 2 mal Samsung evo 970 nvme
hi, mir ist leider via gpu-z aufgefallen, das meine xfx 6900xt nur mit pcie 4.0 8-fach angebunden ist und würde gerne wissen warum!?
die cpu hat doch 24 lanes, 16 würden dementsprechend für die gpu entfallen, je 4 lanes für die 2 Samsung nvme? oder liege ich da falsch?
bios ist das aktuelle 3201 auf dem board.
 
Im „idle“ wenn keine Last drauf ist kann das durchaus normal sein
 
maxxbln schrieb:
650W für eine RX 6900 XT? Dann viel Glück.
Teste es mal mit nur einer NVMe SSD. Und steckt die Karte auch im richtigen Slot?
650 passt 😉 system durchläuft sämtliche Benchmarks stabil durch. lediglich beim übertakten... da reicht das nt nicht mehr.

karte sitzt gleich im 1. slot direkt unter der cpu.
das mit der 2. nvme raus kann ich mal testen.
 
ist fuer die performance auch egal - du hast nur minimale Unterschiede zwischen x8 und x16.

vermutlich wird da gesplittet, wenn 2x NVMe steckt - aber auch da: zwischen sata und PCIe fuer die SSDs wirst du ausserhalb von Benchmarks keinen Unterschied feststellen
 
Nö. CPU hat zwar 24 Lanes aber 16 gehen zu GPU, 4 zum 1. M.2 Steckplatz und 4 sind für die Verbindung zum Chipsatz. Der 2. M.2 Steckplatz wird vom Chipsatz versorgt. Siehe nur PCIe 3.0 möglich.

Die Karte sollte dennoch mit 16 Lanes laufen. Hast du sie mal aus und wieder eingebaut und die Slots gereinigt?
 
Ich hatte das bei einer RX570, die lief auch nur auf x8. Die hab ich nach Absprache mit dem Händler eingeschickt und sie wurde vom Hersteller umgetauscht weil angeblich defekt. Hab aber nie eine Erklärung bekommen, was da kaputt gewesen sein sollte, weil Abstürze hatte ich keine.
 
Schau ins Handbuch deines Mainboards, wie die zweite M.2 angebunden ist. Manchmal läuft die zweite M.2 auch direkt von der CPU und teilt sich dann die Lanes mit dem GPU Slot.
 
Humptidumpti schrieb:
Nö. CPU hat zwar 24 Lanes aber 16 gehen zu GPU, 4 zum 1. M.2 Steckplatz und 4 sind für die Verbindung zum Chipsatz. Der 2. M.2 Steckplatz wird vom Chipsatz versorgt. Siehe nur PCIe 3.0 möglich.

Die Karte sollte dennoch mit 16 Lanes laufen. Hast du sie mal aus und wieder eingebaut und die Slots gereinigt?
kann ich ebenfalls versuchen.
ob die 2. nvme mit 3.0 oder 4.0 läuft ist mir eigentlich egal, das mit der graka wundert mich allerdings.

@maxxbln dass das nt gut am Limit läuft weiss ich, der markt ist aktuell allerdings leer... und ich such schon eins mit 850 watt 😉
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Schau ins Handbuch deines Mainboards, wie die zweite M.2 angebunden ist. Manchmal läuft die zweite M.2 auch direkt von der CPU und teilt sich dann die Lanes mit dem GPU Slot.
laut Handbuch und wie humptidumpti schon sagte, ersten 16 lanes gpu, 4 lanes direkt und weitere 4 über den Chipsatz.
 
Karte mal aus und wieder ein gebaut? Vielleicht sitzt sie einfach nur etwas locker. Auch mal den PCIE Slot auspusten, Staub kann das verursachen.
 
sooooo erfreuliches update und fehler gefunden!!!
als erstes: eine nvme raus, brachte nichts, weiter 8 fach.

der tipp mit dem karte ein und ausbauen hat mir den richtigen pfad gezeigt! hab die karte ausgebaut und dachte mir dann beim wieder einschrauben, das die karte minimal leicht "schräg/versetzt" im slot steckt.

da die karte nen wasserkühler hat, ist mir dann aufgefallen, das die slotblende verhindert, das die karte dann komplett nach hinten in den slot rutscht. blech etwas aufgebogen und zack... karte komplett drin, pc angemacht und "taadaa" pcie 4.0 @ 16 fach!!!

vielen dank für die hilfe :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und eyefinity87
Zurück
Oben