8 GB lohnt es sich ?

Pixelmonteur

Lt. Commander
Hi,

wollte euch mal fragen ob es sich lohnt noch weitere 4 Gb zu kaufen oder ob ich bei meinen 4 GB bleiben sollte. Lohnt es sich überhaupt für Privatleute und in wie fern hat es Auswirkungen auf das System.

:freak: :freak: :freak:

naja da ich für meine Leute und ich immer nen TS laufen lasse und auch nen paar aufwändigere Programme laufen lasse (also die mehr Speicher brauchen) z.B. nene FTP Server (= volle Nutzung der Leitung und nciht wie bei ICQ o.ä.)um was zu versenden.

Meisten laufen folgende Anwendungen bei mir:

Steam
TeamSpeak²-Server
TeamSpeak²-Client
XAMPP
FileZilla
Xfire
WinAmp
irgendein Spiel

also wenn du zum beispiel videos bearbeiten, und zusammenschneiden willst, denn brauch so manche software schon so viel RAM. Ich wüsste nicht, was sonst so viel RAM brauch. also ich gehe davon aus, das du es privat nutzt und nicht für arbeit oder so.
zum zocken reichen glaub ich 4 GB...
denn selbst viel RAM kann keine schlechte GraKa ausgleichen^^

:) da haste wohl Recht aber würde es sich bei folgendem Sys lohnen nochmal den selben Ram reinzuhauen ?

C2Q Q6600 @ 2,4 GHZ
EVGA e-Geforce 8800GTX KO ACS3, 768MB, PCI-Express
EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
4096MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5

jo.. also dein system sollte damit nicht überfordert sein^^

jez is nur noch die Frage, ob du es wirklich nutzen würdest. also wenn du die ganzen server und Clients laufen lässt, denn sollten aber selbst 4GB reichen, weil das ja nicht so riesige anwendungen sind.
falls du videos schneiden/bearbeiten willst, denn kann man nie genug RAM haben (hab ich mal so gemerkt).

€: du weist ja auch das der stromverbrauch dadurch wieder steigt ;-P xD
aber das wird bei deinem system wohl wenig ausschlaggebend sein^^

na ich hab das mir nur so gedacht ob es sinnvoll ist sich noch mehr RAm zukaufen da die Preise sicher kein Bock mehr haben so low zu sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
naja.. du kannst dir ja RAM kaufen, um ihn später wieder teuer zu verkaufen^^
aber ich würde sagen, dass du eigentlich nix mehr brauchst...
aber ich weis auch nich, wie die spiele und anwendungen bei dir laufen...
hast du n RAID in deinem rechner?

:watt: :watt: :watt:

sry das ich net weis was RAID (ist es das wo ein teil der Festplatte in den RAM geladen wird)ist aber ich hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt.

Wer fragt braucht es nicht, wer es braucht weiß es.
Wie wäre es mit SELBSTBEOBACHTUNG Fredersteller?
Du hast doch bestimmt diverse Tools die Deine Speicher-Auslastung anzeigen.
Rödelt Deine Swap-Platte immer?

"Rödelt Deine Swap-Platte immer?" :watt: ??

was meinste denn schonwieder damit cO

PS: konnte bisher noch keine komplette Last meines RAMs messen.

@Joda
Wenn Du mehrere Anwendungen laufen hast, und zwischen denen hin und her switcht und dabei immer warten musst und die Festplatte rödelt, ist das ein Zeichen dafür dass Du zu wenig Speicher hast.
Arbeitest Du nicht mit mehreren Anwendungen gibts das natürlich nicht.
Arbeitest Du immer mit einer Anwendung und Du musst die ganze Zeit warten während die Festplatte rödelt, dann könnte das auch ein Zeichen für zu wenig Speicher sein (oder eine Festplatten-Intensive Anwendung^).
Wir können das nicht sagen, das musst Du wissen. Und hier kann Dir auch niemand einen Tip geben ob es sich für Dich lohnt, weil niemand über Deine Schulter schauen kann. Als mach Dir ein Tool auf das die Auslastung Deines Speichers und Deiner Swap-Datei beim Arbeiten anzeigt und schau da drauf^^. Wenn weder Dein Ram immer voll ist noch Deine Swapdatei am ackern ist brauchst Du auch keine 8GB.

Und deshalb wieder zu meinem 1. Post .. wer 8GB braucht weiß es, wer fragt braucht es nicht.

@Luky37
Ein Webserver der extrem viele Zugriffe verarbeiten muss (XAMPP) profitiert von viel Speicher. Weißt Du es wie sein Rechner ausgelastet ist?

hmm ok werd nochma ne Nacht drüber schlafen wie man so schön sagt :D

HisN schrieb:
Ein Webserver der extrem viele Zugriffe verarbeiten muss (XAMPP) profitiert von viel Speicher. Weißt Du es wie sein Rechner ausgelastet ist?

Nein, aber ich habe angenommen, dass er diesen nur privat zum Testen verwendet. Falls dem nicht so ist, liege ich natürlich falsch, aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß.

^^ Da könntest allerdings recht haben.

:D ich will ihn nur Privat nutzen

glaub kaum das ne 16000 Leitung mehr als 10 Zugriffe versorgen kann :D

8 Gig sind viel zu viel. Es wird noch Ewigkeiten dauern bis du auch nur 50% davon regelmäßig nutzt und wenns irgendwann mal soweit ist, dass Anwendungen und Spiele soviel brauchen ist dein PC eh total veraltet. Mir fällt auf anhieb auch nichts ein was 8 Gigabyte Ram brauchen könnte. Du könntest ja fast n Spiel im Arbeitsspeicher installieren so groß ist das -_-

kann man nicht in diesen 8GB das komplette OS laden? ;)

Und gerade weil es so billig ist, reizt es.

Zurück
Oben