8 GB Ram: 2x 4GB oder 4x 2GB ?

mtheis1987

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

Ich habe eine Frage an euch, und zwar möchte ich meinen RAM aufstocken von 4 auf 8 GB jetzt frage ich mich welche lösung ich nehmen soll ? 2x 4 GB oder 4x 2 GB ?

Und wie ist das mit dem dual channel support bleibt der auch bei 4 riegeln erhalten ?

Ich habe bis jetzt schon gesehen das bei 4 riegeln die latenzen meistens geringer sind.

MfG

M. Theis

PS: DDR2 Ram suche ich.

Woher bekommst Du noch 4GB-Riegel zu vernünftigen Preisen?

Damit hat sich die Frage doch sofort erledigt.

Und Dualchannel-Support ist (wie der Name schon sagt) immer zwischen 2 Riegeln. Wenn Du 2x1GB und 2x2GB benutzt zb. dann hast Du immer noch Dualchannel. Hätte Dir übrigens die Suche im Forum auch verraten.

ich hatte irgendwann mal was gelesen von quad channel support für ram.

also wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann sollte ich also 4x 2gb nehmen ja ?

mtheis1987 schrieb:

also wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann sollte ich also 4x 2gb nehmen ja ?

quad channel support für ram - das wäre mir neu.

dual channel funktioniert nur mit zwei modulen.

also 2*2GB oder 2*4GB.

mtheis1987 schrieb:

Wenn Du gewillt bist 200 Euro für einen 4GB DDR2-Riegel auszugeben .... kannst Du auch gerne 2x4GB in Deinen Rechner stecken :-)

Also ich weis ja nicht, aber dualchannel funktioniert doch auch bei 2 * 2 Riegeln, also bei Slot 1+3 und Slot 2+4 belegt, laut dem Handbuch meines Boards zumindest. Folglich nimm 4*2GB.

mfg Chuck

surfix schrieb:

also 2*2GB oder 2*4GB.

hä was? also ne ich hatte bis vor kurzem 4x1 GB un die liefn auch im dual channel

b2t: nimm 4x2GB es is einfach günstiger. was für ein mobo und OS hast du denn?

alles klar das wäre dann geklärt also 4x 2GB da gefallen mir die Latenzen auch wesentlich besser^^

Und die dual channel sache wäre dann auch geklärt, stellt sich nur noch die frage ob ich leistungsverlust habe ohne dual channel ram, oder ob sich das dann wieder ausgleicht da es ja 4 module sind oder ob man es inzwischen gar nicht mehr merkt ?

@ mule

im sys profile steht alles drinne über mein momentanes sys ach ja und den für XP 32 "überflüssigen" Ram würde ich vorerst als RAM Drive nutzen und erstmal auf Win 7 warten da werd ich dann die 8 GB vol ausnutzen können ^^

Natürlich funktioniert Dualchannel auch bei 4 Riegeln nur ist es dann immer noch Dualchannel und nicht Quadchannel!

mfg

edit: sry zu spät

es gibt kein leistungsverlust du hast ja dual channel^^

dual channel ist wie der name sagt immer zwischen 2 , hast aber 4 riegel laufen die trotzdem im dual channel , da jeweils 2 zusammengehören ;)

HisN hat aber schon recht , die 4gb riegel sind viel zu teuer

Dual-Channel funktioniert entgegen vieler Aussagen auch mit mehr als zwei Modulen, die Anzahl muss allerdings immer ein vielfaches von 2 (dual) sein!

Und wenns 3 Module sind, dann gibts Quasi-Dualchannel. Nennt sich bei Intel Flexi-Ram und ist praktisch genau so fix.

Total umsonst sich da Gedanken zu machen.

also 2*2GB oder 2*4GB.

Dual-Channel funktioniert entgegen vieler Aussagen auch mit mehr als zwei Modulen, die Anzahl muss allerdings immer ein vielfaches von 2 (dual) sein!

Das ist falsch. Dual Channel funktioniert mit 2, 3 oder 4 Modulen, wichtig ist nur, dass pro Channel die gleiche RAM-Grösse verwendet wird.
Es geht also auch: Channel A: 1x4GB und Channel B: 2x2GB --> sprich 3 Module

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt befetzt euch nicht wegen dieser Punktereiterei!!

Seine Frage ist ja schon beantwortet, daher kann man das auch sein lassen.

mfg Chuck

Ja mir fehlt nur noch eine Empfehlung ^^

Zu "Quadchannel" noch ein kleiner Nachtrag:

Einige Hersteller verkaufen 4er-Kits unter dem Slogan "Quadchannel". Das is nix weiter als ein Marketinggag!
Lediglich Triple-Channle gibts derzeit. Das wars auch schon.

MfG, Thomas

Zurück
Oben