2x 4 GB Dual und 1x 8 GB RAM

FreshTi

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Guten Abend,
ich wollte euch fragen ob es möglich ist auf dem MSI B450 Pro VDH 2x 4 GB Dual und 1x 8 GB RAM hineinzustecken. Also quasi statt 4x 4GB , 2x 4 GB und 1x 8 GB RAM drei Module laufen zu lassen?
(G Skill Aegis DDR4)
Mfg
 
Macht kein Sinn. Aber wenn du es unbedingt machen willst steck das Paar in ein DIMM-Kanal und das einzelne in den anderen Kanal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshTi
snakesh1t schrieb:
Macht kein Sinn. Aber wenn du es unbedingt machen willst steck das Paar in ein DIMM-Kanal und das einzelne in den anderen Kanal
Hab leider bereits das Dual Kit (2x 4GB) eingebaut gehabt und möchte nun aufrüsten. Jedoch möchte ich in Zukunft erneut aufrüsten weshalb ich nicht alle 4 Plätze "verbrauchen" möchte sondern jetzt 2x 4GB + 1x 8GB und in der Zukunft nochmal 1x 8GB damit ich insgesamt 20GB habe. Ist das möglich?
 
Solange du Pro Kanal gleich viel Speicher verbaust (wichtig damit Dual Channel läuft) und ansonsten die ganze Chose funktioniert, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshTi
darthbomber schrieb:
Solange du Pro Kanal gleich viel Speicher verbaust und ansonsten die ganze Chose funktioniert, kein Problem.
Ok danke also könnte ich im CH1 2x 4GB laufen lassen und in CH2 1x 8GB.
Und in der Zukunft kann in CH1 1x 8GB 1x 4GB und in CH2 auch 1x 8GB 1x 4GB?
 
Es KANN laufen, muss aber nicht!
 
Verschiedene Timings, Taktraten, hatte es aber auch schon dass sich einfach 2 verschiedene Module wegen den unterschiedlichen Chips nicht vertragen haben
 
Ich hab auch 2*4 und 1*8 laufen.
Der 1*8 hat den selben Takt, aber anderer Hersteller, andere Timings und ist Dual Ranked statt Single Ranked wie die 2*4.
Läuft 1a. Mein Board hat die Timings automatisch angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshTi
wow, keiner der Unsinn erzählt dass das nicht gehen würde.... so langsam haben es die dummschwätzer kapiert.

Grundsätzlich funktioniert das auf Standardtakt problemlos, rechne aber nicht damit dass du für OC einfach XMP aktivieren kannst und das einfach so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshTi
Zurück
Oben