8 Gehäuse Lüfter regeln?

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
Hallo zusammen,

ich habe ein BigTower, mit insgesamt 8x 120mm Gehäuselüftern. Drei davon waren schon eingebaut und 5x habe ich diese hier nachgerüstet Scythe slip stream. Allerdings sind alle Lüfter direkt am Netzteil dran- laufen somit immer auf Vollast. Zwar sind die Dinger leise, aber im Desktop Betrieb eigentlich unnötig. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, diese Lüfter bei niedrigen Temperaturen zu drosseln. Ans Mainboard passen ja leider nur 3x Lüfter dran- also wird es wohl auf eine Lüftersteuerung rauslaufen? Könnt ihr mir welche empfehlen, welche vllt sogar 8 Stecker hat? Notfalls 3x ans Mainboard und 5x an die Steuerung.
Und wie steuern diese Lüftersteuerungen die Lüfter? Ich weiß nicht ob meine Lüfter einen eingebauten Temperatursensor haben- wo sehe ich das? Und kann so eine Lüftersteuerung die Lüfter auch richtig regeln oder muss man da aufpassen welche Ampere Zahl die Steuerung abgibt, um zu verhindern dass immer auf Vollast?

Danke schonmal :)
 
Scythe Kaze Q-12 Lüftersteuerung (gibts auch als 8er)
oder wenns nur 6 sein können
Scythe KM04-BK Kaze Master Pro Ace 6-Kanal
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat schrieb:
Scythe Kaze Q-12 Lüftersteuerung

Regelt die auch automatisch? Das wäre mir wichtig

@ Nafi- ist das zuverlässig? Liefert das auch genug Strom?
 
4x davon und eine 4-kanal lüftersteuerung deiner wahl und du hast was du brauchst. ich hab zwar eine die ich empfehlen kann, weil sie a) schon ewig funktioniert und b) pro kanal bis zu 20w verträgt, aber die gibts auch schon ne weile nicht mehr zu kaufen. ist eine von revoltec, gabs für 5,25 und für 3,5", wobei letztere sehr schlecht war.
 
Automatisch regelt da keiner :D da musst du schon ne schippe drauflegen für ein Aquaero zb aber das sind gleich mind. 100 Euronen mehr
 
OnlineGamerXD schrieb:
Regelt die auch automatisch? Das wäre mir wichtig

@ Nafi- ist das zuverlässig? Liefert das auch genug Strom?

Naja, die meisten Mainboards unterstützen bis zu 1A pro Kanal. Der Scythe Slipstream verbraucht 0,1A. Demnach könntest du an einem Kanal rund 10 Lüfter anschließen.

Für genaue Infos mal ins Mainboard Handbuch schauen.
 
Hallo OnlineGamerXD,

Temperatursensoren haben deine Lüfter (bzw. Lüfter im allgemeinen) nicht, die sind teilweise an den Lüftersteuerungen dabei und natürlich in den einzelnen Komponenten des PCs.
Als Lüftersteuerung kannst Du dir prinzipiell jede aussuchen die Dir gefällt, jedoch wirst du vermutlich keine finden die acht Lüfter gleichzeitig steuern kann, deshalb musst du wohl teilweise Lüfter zusammenschalten (oder halt wie Du schon sagtest dein Mainboard miteinbeziehen, wobei ich vermute, dass in deinem Fall eh z.B. 3 Lüfter in der Front sind die können ja ruhig gleich schnell laufen). Mit diesem Kabel kannst du z.B. 2 Lüfter an einen Anschluss der Lüftersteuerung anschließen. Dabei musst du dann allerdings auf die Maximale Auslastung achten, in der Regel liegt die bei 0.5-1 Ampere pro Kanal was dann bei 12Volt 6-12 Watt bzw. 5-10 deiner Lüfter entspricht, das sollte also in der Regel ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
 
Ist das jetzt nur wild geraten oder habt ihr dafür auch belege, dass das nicht klappt?

Laut pc-experience.de schluckt ein 800er-Slipstream nur 1,2 Watt, beim 1200er sinds 3,1 Watt (LINK).

Zum Vergleich: Ein Alpenföhn Föhn 120 zieht 8,6W (LINK)

Bin daher recht optimistisch, dass das klappt, wobei ich natürlich dennoch mal beim Support des MB-Herstellers per Mail anfragen würde, was die Anschlüsse so hergeben...
 
Ich denke die angegebene Leistung ist hier weniger von Interesse, als die Leistung die zum andrehen benötigt wird. Drei Lüfter an einem Anschluss würde ich auch nicht auf Dauer verwenden, auch wenn es wahrscheinlich funktioniert.
 
wenn nciht klar ist ob das mainboard die amperezahlen verträgt, die lüfter einfach an nen 4pin netzteilstecker anschließen und nur das pwm signal vom mainboard zu allen lüftern durchschleifen (und ggf 1x tacho ans board klemmen).
keine ahnung ob es da direkte fertiglösungen gibt, ansonsten einfach selber basteln.

lüftersteuerungen find ich bullshit. "oh meine cpu wird warm - schnell mal zum gehäuse bücken und an 27 reglern hochdrehen. jetzt ist mein spiel zu ende, 27 regler wieder runterdrehen". sowas lässt man software wie speedfan automatisch in hinblick auf die temperatur machen.
 
cartridge_case schrieb:
@Majestro1337: dafür gibts selbst regelnder lüftersteuerungen :-/ bullshit

es ist total sinnvoll auch nur einen euro für etwas auszugeben, was das mainboard schon 1a kann OHNE 1000 temperaturfühler und solchen krempel durchs gehäuse verlegen zu müssen...

wenn dir jetzt ein argument einfällt warum ne Lüftersteuerung wirklich sinn macht und irgend nen mehrwert für ihre kosten bietet geb ich das gerne zu, aber mir fällt zumindest keins ein
 
cartridge_case schrieb:
eins? :D

- mehr lüfter als anschlüsse
- nicht alle boards lassen sich regeln
- temperaturen werden direkt angezeigt

1. mit meiner oben beschriebenen maßnahme kannst du auch soviele lüfter anschließen wie dein netzteil verkraftet. es wird sicher ne kabelkauflösung geben die günstiger als ne vergleichbare lüftersteuerung ist.
2. 1998 war das noch so, ja. ich kenn kein halbwegs aktuelles mainboard das nciht mindestens 2 anschlüsse per PWM oder VC regeln kann
3. bios, speedfan, hwmonitor,...wenn mans bei ner fullscreenanwendung sehen will - jeder nerd hat heute nen 2ten monitor oder rivatuner OSD.

weiter! :-)
 
Zurück
Oben