8 Monitore mit bis zu 6,5m Kabel verlustfrei an einem PC betreiben

Vorwaerts82

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
98
Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Problem. Ich betreibe an meinem PC mit 3xDP und 1xHDMI jeweils 4 Monitore an meinem Schreibtisch und 4 Monitore an meinem SimRig. Das ganze wird über 4x8K Switches realisiert und funktioniert im Prinzip auch. Da ich allerdings an der längsten Strecke inkl. Switches auf 6,5m DP Kabel (1,5m zum Switch und dann 5m zum Rig) komme, habe ich somit Verluste und kann z.B. kein adaptive Sync nutzen.

Nun meine Frage. Ist dies eventuell durch KVM Switches verlustfrei umzusetzen oder benötigt man auch dort sogenannte DP Repeater? Weil wenn ich die Repeater auch mit einem KVM Switch nutzen müsste, könnte ich diese auch gleich mit meinen Switches betreiben, was am Ende die deutlich günstigere Lösung wäre.

Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Lösung parat.

Schon mal vielen Dank für etwaige Hilfe

Gruß Mirco
 
Vorwaerts82 schrieb:
habe ich somit Verluste und kann z.B. kein adaptive Sync nutzen
Das ist ein Irrglaube, wie oft bei HDMI. Die Leute schreiben "Du kannst kein 4K60 auswählen, weil du kein HDMI 2.0 Kabel hast", aber das ist falsch. Auswählbar ist es immer, auch wenn es dann Fehler geben kann.

Ist VRR bei Dir nicht auswählbar, ist der Switch schuld.

Im günstigsten Falle kann er es doch und ist ein Switch mit konfigurierbaren EDID und du musst ihn einfach nur auf "EDID weiterleiten" stellen.

Sofern dieser Switch das Signal allerdings "digital" weiterleitet (also technisch ein neues Signal erzeugt), ist die Change eigentlich quasi 0% das Adaptive Sync geht, weil das bisher kein einziger Adapter kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nebenfrage dazu: kann das dein Switch überhaupt?
Es wird beim Switch nicht explizit aufgeführt, ob er adaptiv Sync kann, oder nicht kann. Er ist für 8K/60Hz bis 1080p/240Hz ausgelegt.

Ich bin auf das Problem das erste mal aufmerksam geworden, als ich auf Win11 gewechselt habe, weil seit dem beim Start eine Meldung kommt, dass ich meine Anschlüsse überprüfen sollte, da diese eventuell nicht alle Funktionen bereitstellen können. Unter Win10 kannte ich das nicht. Da per Treiber und am Monitor alles einstellbar war, ging ich davon aus, dass es funktioniert. Des weiteren musste ich auch den bekannten Cap auf 141FPS machen, da ich bei überschreiten der 144FPS Grenze sonst Microruckler hatte. Bei Abfallen der FPS fühlte sich auch alles sehr smooth an, somit ging ich davon aus das adaptiv sync läuft.
 
cvzone schrieb:
Das ist ein Irrglaube, wie oft bei HDMI. Die Leute schreiben "Du kannst kein 4K60 auswählen, weil du kein HDMI 2.0 Kabel hast", aber das ist falsch. Auswählbar ist es immer, auch wenn es dann Fehler geben kann.
Hier geht es nur um den DP Switch. Der HDMI läuft mit 60Hz und hat kein adaptiv sync
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hast du einen Link zu dem Ding? Vielleicht lässt sich was diesbezüglich herausfinden.
https://www.amazon.de/gp/product/B08QZCWR4F/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Vorwaerts82 schrieb:
Hier geht es nur um den DP Switch.
Ist mir klar, war auch nur ein analoges Beispiel. Ändert aber leider nichts.
Ist Adaptive Sync nicht auswählbar, kann es die Strecke nicht und es liegt nicht an der Kabelqualität oder irgendwelchen Verlusten.
Ergänzung ()

Vorwaerts82 schrieb:
Bei dem Ding hätte ich grundsätzlich erwartet, dass das funktioniert. Aber je nach interner Funktionsweise kann er es auch einfach nicht können.

Hast du mal mit dem Tool CRU geschaut, ob im EDID "Freesync" überhaupt angezeigt wird. Hast du den Switch mal ohne Netzteil getestet, wenn er nur 3,3V über den PIN 20 von Displayport bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorwaerts82 schrieb:
Ist dies eventuell durch KVM Switches verlustfrei umzusetzen oder benötigt man auch dort sogenannte DP Repeater?
Das kommt drauf an ob der KVM Switch bereits einen Repeater beinhaltet oder nicht.
Beides gibt es. Aber die KVM-Switches die auch Repeaten beinhalten, bringen dann sehr häufig auch andere Einschränkungen mit, die insbesondere den exotischeren Features im Weg sein können, während ein KVM Switch der die Signal-Internas nicht anfasst solche Limits eben gar nicht haben kann.

Was aber auch eigentlich für deinen jetzigen Switch gelten sollte. Ich sehe nicht wie der Adaptive Sync verhindern sollte. Und auch ein zu langes / zu schlechtes Kabel sollte erstmal nichts mit Adaptive Sync zu tun haben. Das kann ich mir nur als sekundäre Effekte vorstellen, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit über das Kabel schon reduziert wird, weil die Signalqualität zu schlecht ist und der Monitor es dann nicht mehr kann oder so. Wäre also erstmal interessant zu wissen, mit was der Monitor läuft und was es mit Adaptive Sync so auf sich hat (wer sieht Support dafür, wer kann es aktivieren etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ist mir klar, war auch nur ein analoges Beispiel. Ändert aber leider nichts.
Ist Adaptive Sync nicht auswählbar, kann es die Strecke nicht und es liegt nicht an der Kabelqualität oder irgendwelchen Verlusten.
Ist im Treiber auswählbar
 
Vorwaerts82 schrieb:
Ist im Treiber auswählbar
Aber es zeigt dann keinen Effekt oder wie genau muss man sich das vorstellen?

FPS Limit ist aktiv, dass du nicht über oder unter der maximalen Adaptive Sync Range liegst? (laut Datenblatt 48-144)
 
cvzone schrieb:
Hast du mal mit dem Tool CRU geschaut, ob im EDID "Freesync" überhaupt angezeigt wird. Hast du den Switch mal ohne Netzteil getestet, wenn er nur 3,3V über den PIN 20 von Displayport bekommt.
Dieses Tool ist mir noch nicht bekannt. Muss ich mir mal anschauen. Wenn ich die Switches ohne DC betreibe, habe ich kein Bild.

cvzone schrieb:
Aber es zeigt dann keinen Effekt oder wie genau muss man sich das vorstellen?

FPS Limit ist aktiv, dass du nicht über oder unter der maximalen Adaptive Sync Range liegst? (laut Datenblatt 48-144)
Der Effekt ist die Win11 Meldung welche mich stutzig macht. Und ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass es ab 2m DP Kabel Probleme bereiten kann, wobei die Aussagen ja auch falsch sein können.

FPS Limit ist bei 141 eingestellt

Drewkev schrieb:
Hast du die Möglichkeit im OSD von einem der Monitore die aktuelle (!) Bildwiederholfrequenz anzeigen zu lassen?
Ja, diese Möglichkeit habe ich.
 
Vorwaerts82 schrieb:
Der Effekt ist die Win11 Meldung
Welche Meldung den genau?

Sofern du Adaptive Sync im Treiber einstellen kannst, entfällt der Blick in das Tool CRU. Freesync muss dann da sein.
 
Nur mal kurz für mein Verständnis. In Windows selber werden mir ja die Monitore mit 144Hz angezeigt. Kann es dann trotzdem sein, dass Features wie Sync nicht richtig laufen, obwohl die richtige Hertzzahl unterstützt wird?
 
@Drewkev

Ich frage, weil du mir ja geraten hast, über das OSD die Frequenz anzeigen zu lassen. Welche Schlüsse kann ich denn dann daraus ziehen?
 
Ach ich Holzkopf. Die Frequenz passt sich ja dann an die erreichten FPS an. Ich Dummerchen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben