8-Pin, 4-Pin Stromanschluß - System motzt, Unverständnis

toreador

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
15
Hallo!

Mein neues System (Ryzen 3900) bereitet mir Kopfzerbrechen.

Das Board (Asus x570-E Gaming) hat 3 Stromanschlüsse - 24 Pin, 8 Pin, 4 Pin.
In der Anleitung steht:
"DO NOT connect the 4-pin power plug only, the Motherboard may overheat under heavy usage. Ensure to connect the 8-pin power plug, or connect both the 8-pin and 4-pin power plugs."

Also neben dem 24 Pin soll der 8 Pin, und optional (wenn mir danach ist, die Sonne scheint, oder vermutlich wenn die CPU etwas hungriger ist) zusätzlich der 4 Pin angeschlossen werden.

Ich habe den 24 und 8 Pin angeschlossen - das System zeigte nur einen schwarzen screen.
Dann zusätzlich den 4 Pin - also alles ran - jetzt läuft es, aber beim post bekomme ich die Meldung, ich hätte nur ein 4 Pin angeschlossen, und dies könnte das Board zerschießen.
Was zum Teufel...?!?
Auch leuchtet am 4 Pin Anschluß eine rote LED - wohl zur Warnung.
Aber was soll das?

Der 8 Pin Anschluß von bequiet Straight Power ist ein einzelner Stecker, der 4 Pin ist eigentlich ein zweigeteilter 8 Pin Stecker, dessen eine Hälfte ich in die 4 Pin Buchse gesteckt habe.

Siehe auch die Fotos.
Was mache ich falsch?


20191221_195441.jpg20191221_232246.jpg20191221_232431.jpg
 
Hast du vielleicht vergessen den 8 Pin am Netzteil einzustöpseln ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toreador und Renegade334
Was steht auf dem 8Pin? Cpu oder gpu/pci Express?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toreador und up.whatever
klingt so, als ob der 8pin-CPU-Stecker evtl. ein Problem hat (oder die 8er-CPU-Buchse vom Mainboard)

Was passiert, wenn du die beiden 4pin-Stecker gemeinsam in die 8pin-CPU-Buchse vom Mainboard steckst und den 8er-Stecker mal weglässt? Kommt dann auch eine BIOS-Fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toreador und Tonks
Wie @alxa das gesagt hat: 2x4 pin in den 8er reinstecken. Mein Netzteil hat auch nur 8 pin für die GPU, und CPU musste man 4+4 kombinieren. Die Kabel sollten eigentlich auch beschriftet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toreador und Renegade334
das hängt von der (nicht genannten) Leistungsklasse des bequiet (dessen Modellnummer auch nicht genannt ist ;)) ab, welche und wie viele Stecker dran sind.

da sind je nach Modell
-unterschiedliche Anzahl von 6+2-Steckern für die GPU
-1x der 4+4 CPU-Stecker
-evtl. ein weiterer 8pin CPU-Stecker ohne 4+4 Unterteilung
 
@38911 : Mit Gewalt oder "Anpassungsarbeiten" passt alles. Habe auch schon adapter von GPU8 auf CPU8 gehabt, die verpolt oder falsche Kabelfarben hatten. Alles bei einigen Kunden erlebt....
 
Na ja OK . von Gewalt und Anpassungsarbeiten, hat der TE aber nichts geschrieben.
 
Ja sorry, das Netzteil ist ein bequiet Straight Power 850W, wie alxa schreibt ist dort ein ungeteilter 8 Pin Stecker bei, den ich verwendet habe und der zweigeteilte 4 + 4 Pin, wovon einer noch reinging.
 
toreador schrieb:
Also neben dem 24 Pin soll der 8 Pin, und optional (wenn mir danach ist, die Sonne scheint, oder vermutlich wenn die CPU etwas hungriger ist) zusätzlich der 4 Pin angeschlossen werden.
Das ist historisch gewachsen. Erst gab es nur den 24pin, dann 24 und 4 für mehr Strom, dann 24+8, wobei oft auch 4 reichten und jetzt 24+8+4, wo die 24+8 notwendig sind und die zusätzlichen 4 Pin für eine stabilere Stromversorgung und bessere Verteilung sind. Durch die zusätzlichen 4 Kontakte bleibt die Spannung auf 12V auch unter Last nahezu konstant, bei 8 Pin fällt die schon etwas ab und bei 4 Pin kann es zu Ausfällen kommen oder zu defekten Leiterbahnen, weil die CPU versucht die Leistung über die wenigen Leitungen zu ziehen.

Also 24+8 ist gut, 24+8+4 ist ohne OC nicht nötig, aber wenn man die Anschlüsse hat schadet das nicht.

Versuche mal den Stecker von dem 4 Pin in den 8 Pin zu stecken (also beide Hälften) und den 4 Pin freilassen. Wenn das System dann nicht startet, ist vielleicht der Anschluss am Board defekt. Wenn es startet, könnte das Netzteil, das Kabel oder der Stecker ein Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toreador
Das Problem hatte ich vor Kurzem auch: Bei mir war die Lösung: Im 8-pin-Stecker waren einfach zwei pins LEER. Kontrolliere doch mal, ob in deinen Steckern auch alle pins belegt sind! War aber bei mir kein be quiet NT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toreador
Danke Renegade334 für die ausführliche Erläuterung!
Habe den 4+4 Pin zusammenhängend in den 8er Anschluß gesteckt, den einzelnen 4er Anschluß demnach leer gelassen.
Jetzt leuchtet nicht mehr die rote LED auf dem Board und beim post gibt es auch nicht mehr die Warnmeldung.
Okay, der Anschluß auf dem Board sollte also i.O. sein.

Im 8 Pin Stecker scheinen mir alle Pins vorhanden zu sein.

Dann sollte ich jetzt wohl bequiet kontaktieren, oder?
 
Wenn es ein modulares Netzteil ist, kannst du auch noch am Netzteil den Stecker tauschen und schauen, ob auch wirklich alle Stecker fest sitzen (noch einmal lösen und neu anstecken). Ansonsten sieht es bisher nach einem Problem mit dem Netzteil aus und nicht mit dem Board.

Der 3900X wird mit 8 Pin ohne Probleme funktionieren. Mein 3900X läuft auf einem Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI was nur den 8 Pin Anschluss hat. Der Chip lässt sich vermutlich nicht einmal so stark übertakten, dass der extra Stecker notwendig ist, aber solange du noch Garantie hast solltest du natürlich den Fehler eingrenzen und dann das defekte Teil einsenden.
Aber vor dem Einsenden lieber noch einmal nachschauen, ob wirklich alle Kabel fest sitzen, sonst ist das peinlich :)
 
Sephe schrieb:
Was steht auf dem 8Pin? Cpu oder gpu/pci Express?

die Stecker sind komplett unterschiedlich. die kann man nicht mal ausversehen falsch einstecken.
 
toreador schrieb:
Dann sollte ich jetzt wohl bequiet kontaktieren, oder?

Ein 8 pin reicht vollkommen aus, auch für eine 3900x. Der gibt bis zu 336W für die CPU.

Der 4 Pin (bzw. sogar zweite 8 Pin auf meinem Board) ist nur Marketing bzw für LN2 Overclockers.
 
Falls es ein (teil)modulares Netzteil ist, muss man auch sicherstellen, dass die Stecker am Netzteil richtig sitzen. Bei neuen Netzteilen nicht unüblich, dass die anfangs nur sehr schwer rein gehen und dann nicht richtig sitzen.

Ansonsten könnte man auch einfach messen ob die Belegung passt, also ob an den entsprechenden Masse und 12V-Anschlüssen auch Masse bzw 12V anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Zurück
Oben