B550-F Strix Mainboard nur mit 8 Pin CPU Kabel ?

coredhx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
23
Hallo, bin gerade dabei mein Computer zu bauen und habe ein Netzteil welches ich 2019 gekauft hatte von Corsair das 750x in Weiß dort waren halt schon die guten sleeved Cables dabei. Habe heute ein wenig vorgearbeitet bevor die Tage die Lüfter und AiO installiert werden, habe leider nur ein 8 Pin CPU Kabel und in der Anleitung vom B550-F steht folgendes : Do Not connect the 4-pin power plug only, the Mainboard may overheat under heavy usage. Ensure to connect the 8-pin power plug, or connect both 8-pin and 4-pin power plugs. Auf deutsch gesagt man sollte entweder 8-pin oder beide nutzen nun die Frage wäre es besser beide zu nutzen oder reicht der 8-pin ? auf dem Board soll am Ende folgendes laufen : 3700x, 2x M.2 SSD, H100i Platinum SE WaKü, 7x Corsair LL120 Lüfter und aktuell noch eine süße GTX 1060 6GB welche zum Ende des Jahres ausgetauscht wird. Falls es besser ist beide zu nutzen sprich 8+4 Pin dann bräuchte ich mal ein passendes Kabel welches man bestellen könnte in der Farbe weiß das Audio Kabel wird auch noch ausgetauscht.

Anbei noch zwei Fotos.













B550-F.png




20200627_201347.jpg


Die Anschlüsse vom Netzteil sind folgende :


-CP-9020155-EU-Gallery-RM750x-WHT-04.png












 

Anhänge

  • 20200627_201347.jpg
    20200627_201347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 452
Muss im atx standard nachsehen, aber pro 4 pins bekommt die CPU mindestens 120w - vermutlich mehr. Insofern. 8 reichen locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coredhx
Danke schon mal für die Antworten, hört sich soweit schon mal gut an, gerne noch weitere Meinungen :schluck:
 
Soo. Gegoogled ;)
8 pin reichen für 235w kontinuierlich, 315w peak - das reicht fast für 2 3700x.

Muss gestehen das ich meinen 2600 die ersten Wochen mit nur 4 pins (140w continuous) genutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coredhx
MB.PNG

Vielleicht werden beim zus. 4 Pin Stecker zusätzliche VRM's befeuert?
Wenn's nicht gerade der 3950X ist, dürfte der nicht relevant sein.
 
Das kam ziemlich Zeitgleich mit dem Mining boom auf - Manche Boardhersteller wollten mehr PCIe slots mehr Strom geben, nicht nur dem PEG slot.

Ist irgendwie geblieben
 
@madmax2010 hast aber nicht richtig gegoogelt. wenn dir bei molex die spezifikation eines einzelnen pinnes ansieht wirst du feststellen das da deutlich mehr drüber geht.
 
Zurück
Oben