8-Pin oder reicht 4-Pin für Xeon X3460

ekin06

Captain
Im Handbuch vom Mainboard (Supermicro X8SI6-F) steht das ein 8-Pin benötigt wird. Kann da was passieren? Als Übergangslösung werde ich das dann wohl mal probieren, bestelle mir aber noch ein Adapter.

Es gibt da einen 6-Pin PCIe zu 8-Pin oder einen P4 4-Pin zu 8-Pin. Welcher ist geeigneter? Fällt dann bei dem P4 Adapter nicht die komplette Leistung auf der hälfte der Kabel ab wie sie bei einem richtigen P8 Anschluss wären oder verteilt sich die Last auf je 2 Kabel?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001WNQYLI/ref=pd_luc_mri?_encoding=UTF8&m=A1HOTMS12DU4AQ

Wenns ein Serverboard ist, kann es sein das es den 8pin benötigt. 4 pin oder 6 pin Adapter ist im Prinzip egal, und ja, beim 4 pin Adapter läuft dann alles über eine Leitung, aber das ist nicht schlimmt, denn es wird ja nicht automatisch doppelt soviel, sondern nur soviel wie die CPU sowieso benötigt. Wenn da nicht extrem übertaktet wird, musst du da nicht mal eine Sekunde dran denken.

Ok danke. Werde dann wohl erstmal zum testen mein eigenes Netzteil nehmen. Übertaktet wird nicht.
Ergänzung ()

Ähm, ich hab grad noch ein 8-Pin Verlängerungskabel gefunden, da kann ich doch theoretisch auch den 6-Pin PCIe Stecker anschließen gell? Da brauch ich mir ja nicht extra noch den Adapter holen wenn es auch so geht. Also passen tut er.
Ergänzung ()

Ich habs jetzt mal nur mit dem 4-Pin probiert. Funktioniert aber nicht, kann zwar auch sein das was anderes defekt ist, aber so wie der PC reagiert liegt es mit ziemlicher Sicherheit an dem Stecker.

1. Fall - Wenn Jeder RAM-Slot belegt ist:
Wenn ich den Stromschalter am Netzteil umlege, geht der PC an (ohne das ich die Powertaste drücke!)...PC geht nach 5 sek wieder aus...PC geht dann wieder an und bleibt es auch.

2. Fall - Wenn kein RAM in den A-Channel Slots steckt:
Das selbe Spiel wie bei Fall 1, nur das er ununterbrochen piepst, also 1 Sekunden lange Piepser und das ganze in der Schleife.

Könnte es auch noch was anderes sein? Weil mich irritiert das er ohne betätigen der Power-Taste einfach anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Server lassen sich nicht komplett ausschalten, deswegen springt er offenbar an.

Trotzdem mal den Power knopf betätigen.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben