8-pin CPU-Stecker Mod zu 6-pin für Graka: Geht das?

N.t.H.

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
800
Tach,

Ich besitze ein Seasonic SS-430HB mit 430 Watt.
Das Netzteil hat bisher immer gereicht, aber mittlerweile ist eine neue Grafikkarte ins Boot gekommen, wo ich gerne Fragen dazu hätte.
Es handelt sich um eine GTX 275 mit einem maximalen Verbrauch von 216 Watt. Dadurch ist sie mit 2x 6-pin PCIE-Steckern zu versorgen.
Ich hatte allerdings nur einen, und hab daher einen 2x Molex zu 1x 6-pin PCIE Adapter gekauft.
Lief alles super, bis ich meine beiden alten Festplatten gegen eine einzige, neue WD Caviar Blue eingetauscht habe. Seitdem startete die Grafikkarte öfters nicht, ein umstecken des Adapters hat meist Abhilfe geschaffen. Außerdem gab es öfters einfach einen Grauen Bildschirm :/

Jetzt wollte ich, um doch 3 statt 2 12-Volt leitungen für die Graka zur Verfügung zu stellen, den freien 8-pin CPU-Stecker ummodden, dass er elektronisch passt.

Jetzt frage ich mich, ob die Netzteilschienen das mitmachen.
Auf meinem Netzteil steht folgendes drauf:

+3.3V|+5V|+12V1|+12V2|-12V|+5Vsb|
30 A | 30 A | 14 A | 15 A |0.8A | 2A |
150 W MAX| 3 4 8 Watt | 9.6 W| 10W|

Der Prozessor wird knapp 70 Watt verbrauchen und benutzt den 4-Pin-Stecker
Würde das elektronisch passen, wenn ich die Leitungen des 8-pin CPU-Steckers wie gebraucht umlege und damit 75 Watt aus diesem ziehen will? Oder etwa nicht?


Danke für gute Antworten :)
 
nein , geht nicht oder hast schon probiert???
 
Nein, dass würde ich nicht wagen.

Offensichtlich ist das Netzteil nicht in der Lage die nun geforderte Leistung auch bereit zu stellen.
Dabei ist es unerheblich auf welchem Wege du versuchst dem Netzteil die Leistung zu entlocken.

Kaufe einfach ein neues Netzteil, dann ist wieder Ruhe, z.B. http://geizhals.de/677396.

Auf beiden Steckern (CPU und PCIe) liegen ausschließlich 12V und Masse.
Trotzdem muss ich dir dringend davon abraten da dran herum zu basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns doch an deinem System teilhaben und nenne uns konkrete Daten deiner Hardware.
Und welche Grafikkarte hattest du zuvor?
 
Er hat eine nVidia GTX 275 Grafikkarte und ein Seasonic SS-430HB Netzteil.
 
sag mal was du sonst so für Hardware hast. Grundsätzlich sollte dein NT aber reichen.

Versuch den Molex-8pin Adapter an zwei verschiedene Stränge anzuschließen.

Ich würde dir aber sehr abraten, da irgendwas selbst zu basteln. Zumal das ja nichts anderes wäre als eben der Adapter, den du eh schon hast.

@Knolle - und du kannst ohne weitere Info erahnen, dass deswegen sein NT nicht stark genug ist? Hellseherische Fähigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch wird dein System sehr wahrscheinlich instabil. Ohne zu wissen was an welcher 12v schiene hängt wird es sowieso schwer dir was zu sagen. Du hast 2 12 Volt schienen unwahrscheinlich das du die last gut verteilt kriegst.
 
CPU???
Board???

GTX 275
Seasonic SS-430HB
WD Caviar Blue - Welche?
 
Sorry, ich liefere nochmal die genaueren System Specs nach:
Asus p5b MB
(zukünftiger)Q9300, zurzeit e6600
WD Caviar Blue 500 GB

Der Test bei CB sagt, dass selbst ein 4 GHz OC QX9670 mit selbiger Grafikkarte 'nur' 326 Watt mit Restsystem unter 3D-spielen braucht. Bei einer 2,5 GHz CPU sollte das entsprechend niedriger sein :)

Eigentlich wollte ich nur wissen, von welchem Strang der Strom weggeht. Ich hab ja 2 Stränge mit je 164/176 Watt. Im ungünstigsten Falle ziehe ich mit nem Adapter 150 Watt von der einen Schiene ab, oder 75 von der Schiene mit MB+CPU :/
Habt ihr eine Lösung?

Anderenfalls könnte man die Problemquelle suchen...es hat angefangen, als nur noch eine Sata Festplatte anstatt einer 320 GB Seagate SATA und einer 40 GB Seagate IDE Festplatte mit Win 7 64 bit eingesetzt wurde...
Vorher leif der Adapter noch recht gut.
Irgendwelche Vorschläge?

Ich spare schon Geld für ein neues Netzteil. Keine Sorge. Ich möchte nur eine Übergangslösung haben, bis ich es kriege. D.h.@species ist mir auch eine HD 7770 zu teuer und auch ungelegen,da ich CUDA benutze :) GTX hab ich damals für 50€ bekommen.

@ Fanboy
Naja, was sollte ich schrotten? Im Zweifelsfall schaltet sich das Netzteil nicht ein, aber solang ich keinen Kurzen produziere, bleibt doch alles heil :)
 
Ich hatte bis vor einem Monat auch dieses Board, diese CPU und sogar diese Festplatte :-)
Die erste Generation vom E6600 verbraucht nochmals mehr Strom. Bei Tests wird die zweite Generation verwendet und dann liegt der Stromverbrauch natürlich niedriger.

Versuche mal Undervolting der CPU, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das mit dem Board möglich war.

Dein Netzteil gibt es schon seit 7 Jahren. Bauteile lassen mit der Zeit nach. Vielleicht reicht es deswegen nicht mehr.

Dann spare mal schön für dein neues Netzteil. Der Q9300 braucht es dann sowieso. Und Weihnachten steht auch schon vor der Tür ;-)
 
Zurück
Oben