8 Pin Power Cord Verlegung nur vorne rum möglich

486erdeluxe

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
70
Hallo in die Runde.
Ich habe hier nen schönen Tower der es leider nicht zulässt mit dem 8 Pin Stecker vom Netzteil für die CPU hinten rum wieder rein zu kommen sauber verlegt, muss also übers Board.
Das Netzteil ist aktuell falsch rum drin wie ich sehe, Kabel kommt also auf der Boardseite aus dem Netzteil und muss dann wie jetzt um den CPU Kühler oder eben vor der GPU zwischen Lüfter hinten und CPU Lüfter durch.
Abgesehen davon dass man den Strang evtl. mit Kabelbinder sichern sollte dass er nicht in ein Lüfterblatt geraten kann dürfte dem nirgends zu warm werden? Weil zu nah an CPU/GPU (Kühler)?
CPU max 50, GPU max so 72 Grad, das können die Kabel samt deren sleeves doch dicke ab?
 

Anhänge

  • IMG_20220204_153257.jpg
    IMG_20220204_153257.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alles gut, da wird nix zu warm werden. Das Kabel vorne herum legen hat ausschließlich ästhetische Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Netzteil "richtig" herum (mit dem Lüfter nach unten) einzubauen könnte die fehlenden cm liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Asghan und Aduasen
486erdeluxe schrieb:
Das Netzteil ist aktuell falsch rum drin wie ich sehe,
Dann bau es richtig rum ein und schon kannst die Kabel auch richtig hintenrun verlegen und nicht vorn übers Board.
Das Gehäuse hat zwar oben direkt keine Öffnung, um wieder nach innen rein zu kommen, aber rechts oben die große Öffnung sollte doch auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder dem Kabel, noch dem Sleeve schaden die an den Kühlern anliegenden Temperaturen.

So "schön" wie du sagst, ist der Tower dann aber halt doch nicht, wenn er es nicht einmal ermöglicht, nach hinten durchgeführte Kabel oben wieder herauszuholen.

Was du jedoch machen kannst:
Besorge dir eine Verlängerung für das 8 Pin ATX12V-Kabel und führe es oben rechts wieder zurück, sodass du horizontal nach links verlegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
DJMadMax schrieb:
Besorge dir eine Verlängerung für das 8 Pin ATX12V-Kabel und führe es oben rechts wieder zurück, sodass du horizontal nach links verlegen kannst.
Zustimmung.

Selbst wenn es mit Verlängerung nicht über die Rückseite gehen sollte ( ich bezweifel das erst einmal ) gewinnt man mit der Verlängerung, die nötigen cm um es "ordentlicher" zu verlegen.

Da Bild gibt das nicht so ganz her ... aber hat das Gehäuse tatsächlich keine Kabeldurchführung am 8-Pin Stecker ?
Dafür aber "schicken" Kantenschutz bei den vorhandenen Durchführungen ?

Der Hersteller weiß ( falls da so sein sollte ) Prioritäten zu setzen - Respekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@486erdeluxe

Sitzt dein vorderer Ram- Riegel richtig im Slot, weil da der obere Verschlußriegel noch so weit absteht?

1643989910200.png



Ich nehme an, das Kabel ist schlichweg zu kurz um es hintenherum zu verlegen! Nicht, weil da zwischen Mainboard- Tray und Gehäusedeckel zu wenig Platz wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hauro schrieb:
CPU vs GPU?

GPU 72 max passt durchaus

und oben ist ne Lücke aber eben zu klein für den Stecker vom 8 PIN

Verlängerung ist da , so 10 cm, aber dann hab ich statt nem weichen Kabel kurz vor der Buchse 8 Pin halt ne scharfkantige Kupplung über Komponenten geführt, das ja noch doofer

RAM muss ich mal schauen, war in der tat nicht ganz drin, hatte gestern mal geschaut ob das System so startet, ohne weiter was dran, nur Lüfter an und so nach Power Button weil es im anderen case nicht gestartet ist

wird das RAM hoffentlich nicht zerschossen haben weil nicht ganz drin und Strom drauf?
 
486erdeluxe schrieb:
und oben ist ne Lücke aber eben zu klein für den Stecker vom 8 PIN
Wenn da eine Lücke existiert, musst du mal schauen, ob du evtl. die vordere Platte, also den Mainboardträger, oder eben von hinten eine Abdeckung bei der Lücke, wegschrauben kannst. Normalerweise sind solche Durchführungen ja genau dafür gedacht, dass man eben Kabel durchbringen kann und natürlich haben die in der Regel auch dickere Stecker drauf ^^

486erdeluxe schrieb:
wird das RAM hoffentlich nicht zerschossen haben weil nicht ganz drin und Strom drauf?
Normalerweise passiert da nichts. Im schlimmsten Fall lief das System jetzt nur mit halber Kapazität und im Single Channel-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 486erdeluxe
Zurück
Oben