• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

8 Pin zu 6 Pin Molex möglich?

• Ersteller Ersteller Copuba
  • Erstellt am Erstellt am
C

Copuba

Gast
Hallo!

meine Grafikkarte hat ein 6 Pin Anschluss. Mein Netzteil leider keinen passenden dafür. Ich habe noch ein 8 Pin Molex Stecker hier rumliegen. Wäre es möglich diesen mit Werkzeug zu 6 Pin so umzufunktionieren, dass die Grafikkarte dann läuft?

Danke.

Wenn dein Netzteil keinen passenden Anschluss für die Karte hat dann solltest du ein Netzteil mit passendem Stecker kaufen. Ohne Grund haben die den Stecker nicht weg gelassen. Rumgefrickel mit Adaptern sollte man tunlichst sein lassen!(!)

Das Netzteil ist von Enermax und hat 550 Watt.
Sollte also genug Leistung haben.

Für Mainboard, Laufwerke alles da.
Grafikkarte fehlt komplett.
Hat mich selbst sehr gewundert...

Würde eine Umfunktionierung laufen?

Hast du die modularen Kabel verschlampt? Dann würde ich mal bei Enermax bzgl. Ersatzteilen schauen!
Deine Selbstbau-Bastellösung wäre nach noch fragwürdiger wie so ein Adapter.

Enermax ist eigentlich Qualität. Wundert mich sehr. Aber daran rumfummeln würde ich definitiv nicht. Vor Allem dann, wenn man so eine Frage stellt^^. Das wird einen Grund haben oder das Netzteil ist zu alt.
Oder hast du eins mit Cable Management und einfach das Kabel verloren?

Ist schon ein älteres Netzteil wie es aussieht.
Hat keine Modulstecker, sind fest verbaut.

Also auf jeden Fall so ein Adapter kaufen, statt umfunktionieren?

Mich interessiert ja ob es theoretisch gehen würde, entfernt man 2 Pins davon... :D

Wenn das Netzteil so steinalt ist, dass es keinen PCIe/Grafikkartenstecker hat würde ich das austauschen wollen. Aber wie schon gesagt, nenn uns mal das genaue Netzteil-Modell, die 550Watt sind wenig aussagekräftig und die verbaute Hardware.

mugam schrieb:
Wenn das Netzteil so steinalt ist, dass es keinen PCIe/Grafikkartenstecker hat würde ich das austauschen wollen.

Ist ein alter Rechner.
Der soll für einen Bekannten dienen.
Möchte da nicht noch groß reininvestieren.

@ TE:
ein akzeptables NT kriegt man bereits für 40€. um welches NT handelt es sich hier? foto vom aufkleber? welche graka?

was genau ist ein "8 pin Molex"?

Wenn Du schaust an welchem Strang die Grafikkarte noch dazu passt kannst Du getrost einen adapter nehmen, kannst Löten oder auch mit Lüsterklemmen verschrauben.
Das wird jeden Tag Millionenfach gemacht, vielleicht nicht an der Stelle aber prinzipiell das Gleiche.
Die "blos keinen Adapter" und "kauf Dir neu" Vorschläge sind schlicht Nonsens, Sorry.
Selbstredend solltest Du aber einigermaßen wissen was Du tust, keine Farben verwechseln, 2 mal prüfen usw..
Ein Hexenwerk ist das sicher nicht.

Ist doch kein Enermax :D

Xilence.

Ist ein bisschen unscharf geworden, aber denke das man alles drauf erkennen kann.

IMG_20180404_170155.jpg

1 April ist doch schon vorbei, sag doch um welches Netzteil es sich handelt.
Selbst mein 7 Jahres altes Enermax Netzteil hat zweimal 6+2 pcie stromstecker.

Beitrag #13 endlich das geheimnis gelüftet...

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der besagte Molex Adapter.

Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

EvilsTwin schrieb:
Wenn Du schaust an welchem Strang die Grafikkarte noch dazu passt kannst Du getrost einen adapter nehmen, kannst Löten oder auch mit Lüsterklemmen verschrauben.
Das wird jeden Tag Millionenfach gemacht, vielleicht nicht an der Stelle aber prinzipiell das Gleiche.
Die "blos keinen Adapter" und "kauf Dir neu" Vorschläge sind schlicht Nonsens, Sorry.
Selbstredend solltest Du aber einigermaßen wissen was Du tust, keine Farben verwechseln, 2 mal prüfen usw..
Ein Hexenwerk ist das sicher nicht.

Hab ich noch nie gemacht, aber es mir einfacher vorgestellt.
Einfach die zwei Pins die nicht dazu passen, mit Werkzeug entfernen.
Ich habe nur Sorge das dann die Grafikkarte kaputt geht.

Achja die Grafikkarte ist eine Radeon R6850. Nix besonderes.

@ TE:
das NT ist müll und sollte ersetzt werden. möglichst günstig bzw billig: Xilence Performance A+ 430W/530W. etwas teurer und deutlich besser: be quiet! Pure Power 10 400W. welche hardware soll damit betrieben werden?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das ding ist müll und sollte ersetzt werden. möglichst günstig bzw billig: Xilence Performance A+ 430W/530W. etwas teurer und deutlich besser: be quiet! Pure Power 10 400W. welche hardware soll damit betrieben werden?

Asrock H77 Pro 4
Intel i5 3450 Quad 3,1 Ghz
Radeon R6850
8 Gb Ram
250 Gb Hdd

@ TE:
gut, dafür reichen 400W mehr als locker. man könnte auch ein be quiet! System Power 9 400W für knapp 40€ nehmen.

edit @ Zaptek:
und schon wieder rätst du dazu irgendwelchen alten schrott mit passiver PFC etc weiterzunutzen:freak:

Also was denn nun? Neues NT oder Adpater?
@Deathangel: Du meinst also NT würde das System mit Adapter nicht mehr packen?

Adapter jdf. wäre ja viel günstiger.
Ich möchte den Rechner eig. auch schon lauffähig haben.
Versand dauert etwas. Bei Media Markt kostet so ein Adapter 13€ :D

Ich dachte deshalb geht bisschen "frekeln" am schnellsten.

Die Frage wäre dann ob das sicher geht, wenn ich einfach die 2 nicht benötigten Pins des 8 Pins Molex Stecker entferne....

Zurück
Oben