Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test8-TB-SSDs im Test: Samsungs 9100 Pro läuft noch außer Konkurrenz
ComputerBase testet mit der Samsung 9100 Pro 8 TB die erste und bisher einzige 8-TB-SSD mit PCIe 5.0 für Verbraucher. Neben dem High-End-Modell treten die Team Group MP44 und die WD_Black SN850X in der Klasse mit PCIe 4.0 an.
Hoffen wir mal, dass das den Markt ankurbelt und die Konkurrenz auf den Plan ruft. Nur so gibt es eine Chance darauf, dass die Preise nicht mehr so abgehoben sind.
Das Ding ist zwar nichts für mich, aber ich finde sie dennoch gut, weil ich die Hoffnung hege das die Preise, wenn sie selbst fällt, der Modelle mit weniger GB stärker sinken.
Ob dieses Ding aktuell das Doppelte koste von dem, was für die 4TB-Variante fällig ist, oder ob es 135 Euro mehr koste, so wie es derzeit der Fall ist...
Wer 830 Euro bezahlen kann, derjenige merke so oder so keinen Unterschied zu den gegenwärtig veranschlagten 965 Euro.
Warum dann nicht gleich 1065? Merkt man dann ja auch nicht. Aber klar merkt man das. Vor allem wenn man mehrere braucht. Man wird nicht wohlhabend von "135€ Unterschied nicht merken". Ganz im Gegenteil... Es muss sich rechnen.
Deswegen muss für viele der Preis sinken, damit das Produkt interessant wird. Ist jetzt keine Rocket Science.
Werden sie auch in 2 Jahren. Ist immer so, das neuste kostet halt. Es wird immer schneller und besser.
Spiele gerade CNC Zero hour. Vor 20 Jahren brachte das Spiel meinen X2 3800+ mit meiner X800XL zum schwitzen, jetzt kommt das System nicht mal aus dem Windows Desktop Betrieb.
Aber auch nur, wenn man sich so gar nicht weiter mit dem Thema beschäftigt hatte. Eigentlich sind SSDs sogar weniger komplex als HDDs, nicht nur was die Mechanik angeht, sondern auch bei den Geschwindigkeitstragenden Eckdaten.
Eine defekte Serie (Auch wenn SanDisk das unschön gehandhabt hat) gegenüber zahlreichen problemlosen Reihen/Modellen in mehreren Produktkategorien. Ja, total das Vertrauen verspielt... Ich nutze seit zig Jahren WD/SanDisk Laufwerke, sowohl HDD, SSD als auch Speicherkarten etc. Noch nie Probleme gehabt, die über normale Alterserscheinungen (bspw. bei den HDDs im NAS) hinausgehen. Support ist super, also was will man mehr!?
Dagegen Samsung, die schon mehrere SSD Serien komplett verkackt haben, teils Nutzer auch ohne Lösung komplett im Regen stehen lassen haben. Persönlich hatte ich scheinbar besonders viel Pech, denn ich habe noch kein einziges Samsung Produkt gehabt, das nicht vorzeitig das Zeitliche gesegnet hat oder zumindest besagte Probleme hatte.
Ja, da fällt die Wahl echt schwer bei mir! Samsung kaufe ich nie wieder, egal welche Produktkategorie.
Ob dieses Ding aktuell das Doppelte koste von dem, was für die 4TB-Variante fällig ist, oder ob es 135 Euro mehr koste, so wie es derzeit der Fall ist...
Wer 830 Euro bezahlen kann, derjenige merke so oder so keinen Unterschied zu den gegenwärtig veranschlagten 965 Euro.
Nett, aber wie bei jeder neuen SSD, Preis muss runter, sonst passts halt nicht. Aber schön, dass überhaupt mal 8TB kommen, war ja die letzte Zeit quasi nicht existent bei Neuveröffentlichungen
Mit der Argumetation dürfte man weder Samsung, Intel, AMD, Apple, ... (Liste hier quasi endlos fortsetzbar) kaufen, weil fast alle schonmal einen sehr üblen Bock geschossen haben und dann gesagt haben, Joa Pech gehabt, oder auch geschwiegen haben.
Weil die Leistung halt nicht im Verhältnis zum Preis steht. Ja, die SSD ist gut, hinkt aber ihrem 4TB Modell schon etwas hinterher, die Leistung ist nicht so viel mehr zu einer SN850X 8TB, sodass 60% Preisaufschlag nicht gerechtfertigt sind.
@MichaG
Danke für den Test, die WD_Black war schon vor einiger Zeit eine gute Wahl
Könnt ihr bei der MP44 die Angabe mit 2GiB RAM rausnehmen, wenn die Komponenten unbekannt sind? Ich kaufe zB keine SSD ohne RAM. Das wäre ärgerlich, wenn man eine bestellt und die hat dann auf einmal keinen...